bei einer Tour auf Engeløya (Nordland/Norwegen) bin ich auf die Überreste einer Dornier Do 24 T-1 gestoßen, die dort am 11. September 1943 im dichten Nebel an einer Felswand zerschellte.
Die Maschine gehörte zur 10. Seenotstaffel und war auf einem Überführungsflug, als sie die Bergflanke bei Skagstad traf. Alle 11 Männer an Bord kamen ums Leben.
Vor Ort fanden wir u. a.:
- Teile des Bramo 323 Sternmotors (Kühlrippen, Ventilbaugruppen)
- Fragmente der Schwimmerkonstruktion
- Ölkühlerreste und Druckleitungen
- Strukturelle Rumpfteile
- diverse Nummernkennzeichnungen (u. a. R8-Bauteilcodes)
Besonders interessant war die Dichte der Fundstücke, die darauf hindeutet, dass die Maschine in einem sehr flachen Winkel in den Fels eingeschlagen ist. Die bekannten Verlustmeldungen nennen die Kennung KK+UX und bestätigen die Absturzposition auf Engeløya.
Wir haben die Stelle soweit möglich dokumentiert und anhand der Bauteile, Seriennummern und Verlustlisten die Besatzung sowie die Mission rekonstruiert. Vorab: ich bin aber kein Experte was Flugzeuge angeht und vieles habe ich erst in der Nachrecherche erfahren.
Für alle, die sich für historische Flugzeugwracks, den technischen Aufbau der Do 24 oder den Einsatz der Seenotstaffeln interessieren, hier die vollständige Dokumentation mit Bildern und Einordnung:
Ich freue mich über Einschätzungen, besonders zu einzelnen Bauteilen (z. B. ob jemand den exakten Bramo-323-Blockteil identifizieren kann) oder über Hinweise aus Archiven, die ich vielleicht noch nicht kenne.
Viele Grüße
Chris

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar