Dornier Do 24 T-1 – Absturzstelle von 1943 auf Engeløya (Norwegen) dokumentiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simplyadventure
    Lehnsmann

• 27.03.2025
    • 29
    • Arnsberg

Dornier Do 24 T-1 – Absturzstelle von 1943 auf Engeløya (Norwegen) dokumentiert

Hallo zusammen,

bei einer Tour auf Engeløya (Nordland/Norwegen) bin ich auf die Überreste einer Dornier Do 24 T-1 gestoßen, die dort am 11. September 1943 im dichten Nebel an einer Felswand zerschellte.
    Die Maschine gehörte zur 10. Seenotstaffel und war auf einem Überführungsflug, als sie die Bergflanke bei Skagstad traf. Alle 11 Männer an Bord kamen ums Leben.

Vor Ort fanden wir u. a.:
    • Teile des Bramo 323 Sternmotors (Kühlrippen, Ventilbaugruppen)
    • Fragmente der Schwimmerkonstruktion
    • Ölkühlerreste und Druckleitungen
    • Strukturelle Rumpfteile
    • diverse Nummernkennzeichnungen (u. a. R8-Bauteilcodes)

Besonders interessant war die Dichte der Fundstücke, die darauf hindeutet, dass die Maschine in einem sehr flachen Winkel in den Fels eingeschlagen ist. Die bekannten Verlustmeldungen nennen die Kennung KK+UX und bestätigen die Absturzposition auf Engeløya.

Wir haben die Stelle soweit möglich dokumentiert und anhand der Bauteile, Seriennummern und Verlustlisten die Besatzung sowie die Mission rekonstruiert. Vorab: ich bin aber kein Experte was Flugzeuge angeht und vieles habe ich erst in der Nachrecherche erfahren.

Für alle, die sich für historische Flugzeugwracks, den technischen Aufbau der Do 24 oder den Einsatz der Seenotstaffeln interessieren, hier die vollständige Dokumentation mit Bildern und Einordnung:

Ich freue mich über Einschätzungen, besonders zu einzelnen Bauteilen (z. B. ob jemand den exakten Bramo-323-Blockteil identifizieren kann) oder über Hinweise aus Archiven, die ich vielleicht noch nicht kenne.

Viele Grüße
    Chris
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 12 Bilder
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4605
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Die Bilder hatte ich auch die Tage in einer FB-Gruppe gesehen - kann das sein?
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Rat-Balu
      Heerführer

• 09.06.2008
      • 1858
      • Sauerland
      • C.Scope CS6MX

Moin, den Beitrag hab ich mir gestern angesehen. Super, mach weiter so.
      zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4605
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Die Bilder gehen nicht maximieren - oder liegt es an meinem Taschenrechner
        Auf dem SmartPhone funzt es bei mir komischer Weise
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• simplyadventure
          Lehnsmann

• 27.03.2025
          • 29
          • Arnsberg

Zitat von BOBO
          Die Bilder hatte ich auch die Tage in einer FB-Gruppe gesehen - kann das sein?
          Korrekt, ich bin da auch in einigen Gruppen sehr aktiv. leider konnte ich hier nur max. 12 Bilder im Post anhängen. Ich habe aber natürlich noch mehr gemacht und wie beschrieben natürlich auch in Videoform. Ich kann aber später noch einmal ein paar weitere Bilder mit eintragen.

Kommentar

• simplyadventure
            Lehnsmann

• 27.03.2025
            • 29
            • Arnsberg

Zitat von Rat-Balu
            Moin, den Beitrag hab ich mir gestern angesehen. Super, mach weiter so.
            Danke dir für das positive Feedback, freut mich sehr wenn dir der Beitrag gefallen hat. 😊

Kommentar

Lädt...