Fast in 'nen Weiher gebrettert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinzeug
    Ratsherr

• 21.07.2006
    • 273
    • Allgäu
    • keiner

Fast in 'nen Weiher gebrettert

Hallo beisammen!
    Entschuldigt, wenn ich mich hier zu Wort melde, Flugzeuge sind nicht mein Spezialgebiet, aber ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich bin vor einigen Wochen über Land zu nem Termin unterwegs gewesen. Dabei kam ich auch durch Thannhausen/Lkr. Günzburg/Bayern. Strahlender Sonnenschein, Landstraße, links der örtliche Sportflugplatz, rechts herrliche Kiesweiher und ich war mir ziemlich sicher, mich zeitlich im Jahre 2006 zu befinden. Da sah ich ein Objekt aus dem Augenwinkel, da dachte ich, ich fall vom Glauben ab! Vollbremsung, kurz geschleudert und knapp zwischen Weiher und Straße zum stehen gekommen. Ich ausgestiegen, mir wär fast die Sonnenbrille von der Nase gerutscht, wegen spontaner Stielaugenbildung. Ursache waren nicht die am Weiher liegenden lokalen Strandschönheiten, die ließen mich in diesem Augenblick völlig kalt! Wie gesagt, ich war mir ziemlich sicher, wir schreiben das Jahr 2006, ich hatte keine bewußtseinserweiternde Drogen eingeschmissen und mein letzter Rotweinkonsum lag auch schon 48 Stunden zurück, aber da am Himmel über dem Sportflugplatz zog eindeutig eine Me 163 ihre Runden! Jawoll, ich schwörs! Eine Me 163 in rotem Anstrich! Jetzt musste ich natürlich weiter, der Termin drängte und natürlich lag meine Spiegelreflex daheim auf dem Schreibtisch! Ich konnte nur noch in Erfahrung bringen, daß das ein Nachbau einer Me 163 sein soll, der angeblich der EADS gehört und der das angeblich firmeneigene Museum um ein flugfähiges Traditionsflugzeug erweitern soll. Um das Teil in Ruhe einfliegen zu können wurde es auf den unter der Woche wie ausgestorbenen Sportflugplatz gebracht.

Also, jetzt meine Bitte an die Flugzeugspezialisten hier im Forum: Wenn irgendeiner von Euch in letzter Zeit eine rote Me 163 in Orginalgröße irgendwo hat rumfliegen sehen, dann sagt es mir! Sonst seh ich mich echt gezwungen, mir nen Therapeuten zu suchen!

Grüße, Jo.
  • Finilipi
    Ritter

• 24.02.2005
    • 439
    • Da wo es schön ist !

Da hat bestimmt einer sein RC-Großflugmodell mit Jetantrieb ausprobiert !

Frag doch mal auf dem Flugplatz nach .

Ich glaube kaum , daß man heutzutage noch einen Piloten findet ,
    der sich zutraut mit einem " Kraftei " in die Lüfte zu steigen .

Mit Feuer unterm Hintern hoch und dann im Segelflug zurück !

Ausserdem würde das Luftfahrtamt so einen Antrieb heutzutage
    wohl kaum zulassen !

Ich hoffe , du kommst hinter das Geheimnis deiner Sichtung !

Nachtrag :

Du hast Recht gehabt !

Die ME 163 die du gesehen hast , ist aber ein Nachbau der nur
    Segelfähig ist !

Ich hätte aber auch dumm geschaut !

Siehe Link : http://www.airpower.at/news06/0710_f...tag/index.html

Gruß Finilipi !
    Zuletzt geändert von Finilipi; 02.09.2006, 14:17.
    Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• trans
      Geselle

• 23.08.2006
      • 86
      • Estland

warum darf den eigentlich die Me der Messerschmitt die Kennung PK+QL tragen ?
      Es handelt sich doch gar nicht um die 1. Original Me ( ist ja nur ein Segler)
      Und was ist wenn die Originale wieder Auftaucht? müssen die denn die Kennung wieder runternehmen ??

Ok die ist nicht Ur heberrechtlich geschützt,aber 2 Me mit der Kennung gabs ja nicht.
      und 3. wenn mann shon eine Nachbaut und dann ans Original bringen will,sollte man mal sehen das man es richtig macht. Die Rote hatte nie die kennung auf der Maschine .
      Bei den Farbabweichenden MEs hatte nur die weisse 05 Ihre Kennung
      Gruss Trans

Kommentar

• Extinctor
        Bürger

• 07.09.2006
        • 193
        • Bayern
        • XP adx 200

also an drogen hats nicht gelegen.
        es ist ein nachbau der me 163. gehört zur messerschmitt stiftung.r ich hab sie beim EADS familientag in manching gesehn mit gleitflug.
        Zuletzt geändert von Extinctor; 21.09.2006, 17:50.

Kommentar

• Extinctor
          Bürger

• 07.09.2006
          • 193
          • Bayern
          • XP adx 200

hier mal ein link dazu

Kommentar

• voodooprinz
            Heerführer

• 10.06.2005
            • 1222
            • Berlin - Johannisthal
            • Tesoro Silver Max

Das ist ja mal ein starkes Stück !!
            Danke für den Link.
            Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• trans
              Geselle

• 23.08.2006
              • 86
              • Estland

Hallo Extinctor und Voodooprinc,
              ja das ist klar super Bilder , und ne tolle Me 163.

aber ich hatte da ja doch ne andere Frage gestellt. Also Drogen nein Danke!!

Das die bei der Me -stiftung steht ist auch klar. mir ging es um die genauigkeit der anpassung an das Original.
              Und das hiesse , ohne Kennung PK+QL. war nie drauf!!!

Gruss Trans

Kommentar

• Extinctor
                Bürger

• 07.09.2006
                • 193
                • Bayern
                • XP adx 200

da kann ich dir auch nicht weiter helfen aber wer hat die idee mit der ******* lakierung gehabt? sieht doch schrecklich aus oder?

Kommentar

• A4 Rakete
                  Heerführer

• 14.03.2005
                  • 1432
                  • NRW

Zitat von trans
                  . Die Rote hatte nie die kennung auf der Maschine .
                  Bei den Farbabweichenden MEs hatte nur die weisse 05 Ihre Kennung
                  Gruss Trans
                  Das stimmt so nicht!
                  Die rote Me 163 B-O (V28) mit der Kennung PK+QL gab es.
                  Sie war eine Erprobungsmaschine und wurde am 23.August 1944 in Bad Zwischenahn während eines Landevorganges zerstört.
                  Der Pilot (JG 400) fand dabei den Tod.

Also wird sie auch nicht mehr auftauchen und es gibt keine 2 Maschinen mit der gleichen Kennung.

Gruss A4 Rakete
                  Zuletzt geändert von A4 Rakete; 22.09.2006, 13:54.
                  semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• trans
                    Geselle

• 23.08.2006
                    • 86
                    • Estland

Hallo A 4 Rakete,
                    Das halten wir für ein Gerücht.

1. die Me hatte dei werknummer 310050 V41 das unterscheidet sich von Deiner,.
                    2. die ME o.g. hatte zwar einen Landeunfall , wurde aber nur unterhalb des Rumpfes beschädigt.
                    Desweiteren ist nur die weisse 05 mit der Kennung und den Balkenkreutz versehen gewesen .
                    Klar bestätigt ist , das sie nach dem L.Unfall Repariert( Instandgesetzt) wurde.
                    Geflogen u.a. Wolfgang Späte , vor ca. 10 Jahren leider Verstorben .
                    """"""""""""""""" Rudolf (Rudi) Opitz lebt Noch !!!!!!!!!

Du kannst ja ne Wette abschliessen ,ob oder nicht wieder auftaucht!!!
                    Bin dabei!!! Können per Pn ne Summe ausmachen . Setze 000.000,- euro ???auf "Sie kommt wieder "!!! die grösse der Summe solltest Du aber schon einsetzen , sonst lohnt es sich nicht für UNS!!!
                    Sollte Dir zu Denken geben .

Gruss Trans
                    Zuletzt geändert von trans; 25.09.2006, 09:01. Grund: falscher satz!!

Kommentar

• Knüppel
                      Bürger

• 06.01.2005
                      • 123

Jemand verliert jetzt eine Wette

Werk-Nr. 310054 V-45, Stammkennzeichen PK+QP, war beim Erprobungskommando 16 und später als "weise 05" beim JG 400.
                      Beschädigt nach Landeunfall am 24.12. 44. Lag im Mai ´45 noch als Wrack in Brandis.

Werk-Nr. 310050 V-41, Stammkennzeichen PK+QL, war eine der ersten 163 "B" beim Erprobungskommando 16, und wurde dort zeitweise in "Tomatenrot" von Wolfgang Späte geflogen.

Die "PK+QL" der Stiftung, wurde von Josef Kurz, (´45 bereits zur Schulung auf 163) als reines Segelflugzeug konstruiert und unter Aufsicht der OUV auch als solches Gebaut. Leergewicht 285 kg, Maximale Flugmasse 400kg.

Gruss
                      Knüppel

Kommentar

• A4 Rakete
                        Heerführer

• 14.03.2005
                        • 1432
                        • NRW

Zitat von trans
                        die grösse der Summe solltest Du aber schon einsetzen , sonst lohnt es sich nicht für UNS!!!
                        Sollte Dir zu Denken geben .

Gruss Trans
                        Fragt sich jetzt nur für wen es sich lohnt
                        Schau dir mal die Bilder an und denk du mal drüber nach.
                        Bilderquelle: Me 163 Komet
                        Waffen-Arsenal Band 32

Gruss A4 Rakete
                        Angehängte Dateien
                        semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• trans
                          Geselle

• 23.08.2006
                          • 86
                          • Estland

Das , A 4 Rakete , tut mir leid , denn die weisse ,habe ich nicht gemeint ,denn die steht ja bekanntlich in England.
                          Aber ICH weiss, das der Antrieb in der Roten noch drinn ist , das Cokpit, Startwagwagen ,
                          Sitz usw.
                          Frag Dich mal warum ich das wohl weis???!!!
                          Richtig ist , dass und nur um die geht es 310050 V41 Rot
                          eine B version war , das bezieht sich auf war.
                          Sie wurde nach dem L. Unfall, wobei der Pilot zwar verletzt wurde,umgebaut.
                          Ich weiss das sehr genau , Frag mal warum ::::????

Gruss Trans.
                          Ps ,kann da aber nicht weiter drau eingehen. Werde aber bei Aktuallisierung noch etwas dazu Schreiben .Ua. hatte ich doch schon angedeutet das einer der Piloten noch lebt !!!
                          Und Deine Bilder zeiogen Eindeutig ein Modell. Der Segler ist nicht die Umgebaute 310050 .Das ist ein Plastik Bomber ( GFK)Klopf mal dran ,oder halt ein Magnet dran. Wenn es die Originale währe , würde sie nicht solche Segeleigenschaften haben .Hoffe nicht das wir jetzt aneinander Vorbeigeredet haben !!

Kommentar

• Knüppel
                            Bürger

• 06.01.2005
                            • 123

Zitat von trans
                            Aber ICH weiss, das der Antrieb in der Roten noch drinn ist , das Cokpit, Startwagwagen ,
                            Sitz usw.
                            Frag Dich mal warum ich das wohl weis???!!!
                            Richtig ist , dass und nur um die geht es 310050 V41 Rot
                            Tja, was du so alles weist
                            Nachweislich, wurden mit der "V41" nur ein paar wenige Flüge in der roten Lackierung gemacht. Die wurde danach wieder entfernt, und das zu dem zeitpunkt übliche Tarnschema aufgebracht.

Warum, sollte denn da jetzt plötzlich in den weiten der Taiga, wieder die "V41" in roter Farbe rumstehen.??

Gruss
                            Knüpplchen

Kommentar

• Crysagon
                              Moderator

• 21.06.2005
                              • 5669
                              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Na weil es auch hier wieder einmal um Geld gibt
                              Und Trans weis halt Sachen die wir alle nicht wissen und er damit seine Penunsen verdient.

Ansonsten....ist hier ja wohl einiges belegt worden, auch mit Quellen.
                              Wieso dann noch etwas auf Halbwissen und geheime Verschlußsachen geben ? *grins*

Kommentar

Lädt...