Hier mal Bilder:
Unbekannte Messgeräte
Einklappen
X
-
Unbekannte Messgeräte
Ein Forumskollege aus einem anderen Forum hat ein paar unbekannter Messgeräte gefunden, weiss allerdings nicht wirklich um was es sich dabei handelt. Evtl. will er sich von den Sachen trennen. Vielleicht fällt es ja in irgendein Sammelgebiet.
Hier mal Bilder:Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Stichworte: - -
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten! -
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Die letzten Drei.....
@Grenadier: Es geht ja nicht nur um die Bestimmung, um was es sich für ein Gerät handelt, sondern auch um einen eventuellen Hersteller etc.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Ok...mal gegoogelt
Zum ersten:
Hersteller:JAMES G. BIDDLE CO. PHILADELPHIA
Unter angegebenen Link kann man sich sämtliche alte Kataloge bezüglich der Geräte anschauen.
Zu der Stromzange kann ich keinen Hersteller zuordnen.
Das letztes ist dann wohl ein Wheatstone ' sches Messgerät zur Messung kleiner Widerstände. Vielleicht so um 1930 +x
Binb aber noch am Suchen........
mfg
SimonZuletzt geändert von Simon; 30.04.2007, 20:52.Kommentar
-
Noch was H&B:
Zitat....................
Die "Hartmann & Braun AG" hatte über Jahrzehnte den hervorragenden Ruf der deutschen Meßgerätetechnik in die Welt hinaus getragen. Technische Meilensteine auf dem über hundertjährigen Weg des Unternehmens sind vielfach Meilensteine der elektrischen Meßtechnik überhaupt geworden.
1879 macht sich Eugen Hartmann in Würzburg selbständig. Teilhaber seiner Firma wird Wunibald Braun dessen verwitwete Schwester er 1885 heiratet. Hartmann unterrichtet im physikalischen Verein und wird dafür bald zum Professor ernannt.
1882 gründeten der Techniker Hartmann und der Kaufmann Braun eine gemeinsame Firma: E.Hartmann & Co, Würzburg. Im gleichen Jahr wird der Bruder Winibald Braun Teilhaber der Firma (Winibald wurde später Nobelpreisträger für Physik und war der Erfinder der "Braunschen Röhre" des TV-Sets). 1984 wurde der Firmensitz nach Frankfurt-Bockenheim verlegt. Seit 1901 ist die Firma eine AG.
Produktionsschwerpunkt waren elektrische Meßgeräte. 1930 wurde der Schwerpunkt der Produktion auf die Regelungstechnik verlegt. 1981 verkaufte die AEG ihren Anteil an Mannesmann. Mannesmann verkaufte dann "H&B" weiter an "Elsag Bailey Process Automation". 1999 wurde dann alles ABB.
Online nachzulesen unter :http://www.schoene-aktien.de/d295.html
mfg
SimonKommentar
-
Ein kleiner Nachtrag:
Das Logo H&B dem deinem Messgerät entsprechend gab es ab 1933 bis heute.
Auch hier ein kleiner Verweis:
mfg
SimonKommentar
-
Das sind schon mal alles sehr hilfreiche Informationen. Hat den jemand evtl. Interesse an den Geräten?Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Die ist aber von Siemens Schuckert und unter anderem auch zum aufspüren von Leiterunterbrechungen geeignet. Ich habe letztens in Berlin einen russischen Nachbau für 5 Euronen erworben. Es wußte niemand etwas damit anzufangen. Ich habe gottlob keine solche Fehler zu verfolgebn aber für den Preis konnte man das Bakellit- Geschoss einsacken - Der sammler hat gesiegt mfg IngKommentar

Kommentar