DKW-Munga noch sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von linux_blAcky
    das es da unterschiede in der herkunft gab wusste ich nicht. man lernt ja nie aus. ;-)
    die entsprechenden fahrzeuge aus den 80ern die ich so zu gesicht bekommen habe waren alle gnadenlso durch, woher auch immer die kamen. allerdings wurden solche autos auch nie besonders schonend behandelt oder gar konserviert, vermute ich mal.
    was ich als grundsolide in erinnerung habe sind übrigens die toyota landcruiser. miniatur-lkw, genau wie die g modelle.
    @linux_blAcky

Das zuvor gezeigte Fahrzeug wurde Ende 2007 bei E-Bäh für rund 700 Euronen erworben. In der Winterpause haben wir ihn komplett zerlegt und größtenteils gesandstrahlt. Ersetzt wurden die vorderen Kotflügel, die hinteren Radläufe, die Schwellerbleche und der Rahmen für die Windschutzscheibe. Achtung! Den gibt es nicht mehr als Neuteil zu kaufen. Also drauf achten das zumindestens dieser in guten oder reparablem Zustand ist. Rahmen und Stosstangen sowie der Schwellerschutz in Eigenbau wurden Kunststoffbeshchichtet. Dann mit der Karosserie zum Lacker und das ganze wieder zusammengebastelt.

Bis er den Zustand hatte den er auf dem Bild zeigt wurden inkl. Anschaffung ca. 4000 Euro in den kleinen Japüsen versenkt. Dafür hast Du aber für die nächsten 10 Jahre ein Auto was mit Dir durch Dick und Dünn geht.

PS: Der hat sogar schon nen Kat.
    Angehängte Dateien
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• alphonx
      Landesfürst

• 07.04.2005
      • 615
      • Göttingen

Zitat von Matthias45
      Aber bitte keinen der aus Spanien kommt und SANTANA heisst.
      Aha - ich dachte hinter Santana verbergen sich nur die Land Rover Lizenzbauten ?!
      Von wann bis wann wurden die kleinen Dinger denn in Spanien gebaut ?

Kommentar

• Matthias45
        Heerführer

• 28.10.2004
        • 4300
        • Damme, Niedersachsen

Zitat von alphonx
        Aha - ich dachte hinter Santana verbergen sich nur die Land Rover Lizenzbauten ?!
        Von wann bis wann wurden die kleinen Dinger denn in Spanien gebaut ?
        Da muss ich muss mal scharf nachdenken.. Oder nachher den kleinen Bruder anrufen.
        Bei den SANTANA Teilen erkennst aber im Fz. Brief wo die herkommen.

PS: Das man mit so einem Geländefloh auch gut vorne mit dabei sein kann sieht man hier: http://www.vdgv.net/
        Dann auf Ranglisten / Original klicken.
        Der silberne steht auf Platz 3
        Glück Auf!
        Matthias

Kommentar

• alphonx
          Landesfürst

• 07.04.2005
          • 615
          • Göttingen

....um den Threadersteller vielleicht noch etwas zu "verwirren":

Ebenfalls ganz großes Kino:

Fiat Panda 4x4 !!!

Schuhkarton, Allrad, exotisch, ausreichend geländegängig, günstig im Unterhalt, angehender Klassiker mit definitiver Wertsteigerung.

Kommentar

• killercat
            Bürger

• 14.01.2008
            • 175
            • In de Wetterau
            • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Hmmm da kann man dann noch einen Exoten draufsetzen...

Golf Country.....

Gruss Volker
            Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Zitat von alphonx
              ....um den Threadersteller vielleicht noch etwas zu "verwirren":

Ebenfalls ganz großes Kino:

Fiat Panda 4x4 !!!

Schuhkarton, Allrad, exotisch, ausreichend geländegängig, günstig im Unterhalt, angehender Klassiker mit definitiver Wertsteigerung.

Mumpitz im Gegensatz zu diesem Allradfahrzeug!
              Habe ich schon "live" erlebt und da stinkt manch moderner "Geländewagen" ganz kräftig ab.

So,jetzt sollten wir aber nicht noch mehr Verwirrung stiften.

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen

Dann leg ich mal eins drauf.

Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Zitat von linux_blAcky
                  beim barras wurden die dinger alle mit käfigen nachgerüstet und auf 80 km/h beschränkt nach entsprechenden vorfällen. das die theoretisch schneller können weiss ich, aber bei dem fahrwerk bekommt man in schnell gefahrenen kurven schon ein ungutes gefühl.....
                  Also mein Iltis hatte den Überrollbügel. Wüsste nicht, dass die nachgerüstet wurden. Bin mir sehr sicher, die waren von Anfang an drauf.
                  Auch von einer Beschränkung auf 80 km/h weiß ich nichts, selbst wenn ist das eine Regelung, die nicht im zivilen gilt. Die Bw-Fuhrpark Fahrzeuge dürfen auch nur bis max. 130 gefahren werden. Sind diese Fahrzeuge deswegen schlechter?

Nochmal: Hast du selbst jemals einen Iltis gefahren?

Mir ist durchaus bewusst, dass ein GELÄNDEwagen nicht zum schnell in Kurven fahren gedacht ist. Bodenfreiheit statt Spoiler gilt da eher.

Martin

Kommentar

• Dackelfreund
                    Heerführer

• 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

noch sinnvoll?klares nein!zum erhalten und restaurieren ja und mit roter nummer bewegen.
                    als geländeheizer und alltagswagen klares nein.
                    Zuletzt geändert von Dackelfreund; 28.11.2008, 10:02.
                    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• alphonx
                      Landesfürst

• 07.04.2005
                      • 615
                      • Göttingen

@ Watzmann + Mathias:
                      Ihr habt es nicht anders gewollt:

Angehängte Dateien

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von SeekandFind
                        Also mein Iltis hatte den Überrollbügel. Wüsste nicht, dass die nachgerüstet wurden. Bin mir sehr sicher, die waren von Anfang an drauf.
                        Auch von einer Beschränkung auf 80 km/h weiß ich nichts, selbst wenn ist das eine Regelung, die nicht im zivilen gilt. Die Bw-Fuhrpark Fahrzeuge dürfen auch nur bis max. 130 gefahren werden. Sind diese Fahrzeuge deswegen schlechter?

Nochmal: Hast du selbst jemals einen Iltis gefahren?

Mir ist durchaus bewusst, dass ein GELÄNDEwagen nicht zum schnell in Kurven fahren gedacht ist. Bodenfreiheit statt Spoiler gilt da eher.

Martin
                        vielleicht kamen die später serienmäßig mit käfig? ich weiss nur das die bw intern nachgerüstet wurden, sofern noch keine verbaut waren. zivile iltis habe ich auch öfters ohne käfig gesehen gesehen.
                        die 80 km/h waren natürlich intern, darauf wurde aber extra hingewiesen und es gab auch entsprechende hinweisschilder, soweit ich mich erinnere.
                        und ja, als fahrer sowie als als beifahrer kenne ich die dinger. ;-)
                        und ich kenne auch etliche geländewagen mit weniger hohem schwerpunkt und um klassen besserer straßenlage.
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Watzmann
                          Heerführer

• 26.11.2003
                          • 5014
                          • Großherzogtum Baden

Zitat von Matthias45
                          Die Fahrgestelle wurden wohl recht oft als Bastelobjekt verwendet.
                          Ich habe schon einige "Enten" auf dieser Basis gesehen und bei mir in der Gegend fährt einer rum,der hat einen offene Käfer "Käfer-Pickup" draufgeschraubt.

Kommentar

• igelmeister
                            Ritter

• 07.03.2006
                            • 419
                            • NRW

Ich habe es jetzt nur überflogen und kann aus eigener Erfahrung zum Suzuki raten.
                            Kaufhinweise:

- möglichst später Samurai mit G-Kat
                            - aus Frauenhand
                            - kein Gelände
                            - kein Cabrio (sieht zwar nett aus, ist aber unpraktisch, da sich das Softtop verzieht, Vandalenanfällig ist und die Reißverschlüsse vor allem im Winter schwer zu bedienen sind; wenn Du an ein Cabrio mit Hardtop denkst: die Kontaktstelle zwischen Überrollbügel und Plastikgehäuse ist fast immer undicht)

Über die Schwachstellen und zur konkreten Kaufberatung gibt es reichlich Infos im Netz ...

Viele Grüsse!

Kommentar

• Martin N.
                              Ritter

• 21.02.2007
                              • 386
                              • Sprockhövel
                              • braucht man nicht zum Fotografieren

Was hast du denn mit dem Wagen vor? Sonntags mal ne kleine Ausfahrt machen; oder Alltagsnutzung?
                              So ein Munga ist schon um einiges anstrengender zu fahren und instand zu halten als ein modernes Auto.
                              Schrauberkenntnisse oder ein gut gefülltes Bankkonto sind eigendlich immer Vorrausetzung wenn man ein altes Auto fahren will.

Kommentar

• Dackelfreund
                                Heerführer

• 25.11.2006
                                • 4708
                                • .........
                                • -------------

umwelttechnisch gesehen ,nur als ausstellungsstück geeignet.
                                wers nicht glaubt stellt euch mal hinter den wagen für 5 min wenn er läuft(aber ohne gasmaske)
                                ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

Lädt...