DKW-Munga noch sinnvoll?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Wie wärs eigentlich mit nem Lada Niva? Die gibts für kleines Geld und die sind auch recht geländegängig.Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar
-
Vorsicht MUNGA.
Im Original ein 2takter..
man erinnere sich an 1989 als uns die Trabanten überrollten.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
das sind aber auch ganz schöne rostmagneten. oder waren es früher zumindest. ich kann mich an einen neuwagen dieser marke erinnern, den ein bekannter seinerzeit bereits nach 2 oder 3 jahren entsorgen musste weil u.a. das dach bereits durchrostungen zeigte, vom restlichen aufbau her ganz zu schweigen. mechanisch sollen die allerdings recht unverwüstlich sein, muss ich da positiv hervorheben. ;-)Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Tja, Bodenfreiheit bei niedrigem Schwerpunkt ist eben immer ein Spagat.
Natürlich gibt es IMMER was besseres. Die Frage war aber gezielt nach einem Munga, später kam das Thema auf den Iltis. Da wollte ich bestimmte "Falschmeldungen" nicht unkommentiert stehen lassen.
Wie gesagt, ich hatte selbst einen Iltis und diesen sehr wohl schneller als 80 km/h bewegt durchaus auch im Gelände und auch auf der Straße ist er mir nie umgekippt oder dergl..
MartinKommentar
-
auch für geländetouren zu empfehlen.war bei meiner staffel 1988 im jabo 31 b noch im einsatz!ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
das sollte ja auch keine pauschale kritik am iltis ´per sé sein. spaß macht er schon. wir hatten sogar einen in den aus unerfindlichen gründen ein kräftigerer austauschmotor verbaut war, der ging auf der autobahn bis tachoende....
und an anderen modellen hab´ich doch auch rumgemäkelt, das ging also wirklich nicht gegen den iltis oder gar dich persönlich.

edit: abgesehen von der straßenlage finde ich den hier (neben dem 181er kübel) ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_M151_MUTT
Zuletzt geändert von linux_blAcky; 28.11.2008, 11:38.Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
hallo ihr lieben und Danke für die vielen Antworten..
Ja ja das schöne kleingeld
Der Iltis sieht auch sehr gut aus, soll aber soweit ich gelesen habe einen sehr hohen Schwerpunkt haben und daher leichter kippen..
Einen 181 (heißt der so) Bj.44 war das glaube ich habe ich gesehen aber leider (oder besser) ohne Preisangabe..
Klar ich würde mir auch einen 1200,1300 o.ä Käfer holen, damit is mein alter herr früher als "jugendlicher" durch die gegend geflitzt und haben auch irgendwas am Motor gemacht (Porschemotor???) der passte mit auf die Rücksitzbank..
Klar wenns nach mir ging wäre ein schöner Ami auch nicht schlecht aber ne Tochter vom Scheich hab ich noch nicht geheiratet ;-)
Leider verschwinden immer mehr solche Autos die noch echt nur mit dem Nötigsten ausgestattet sind..
Anbei mal Bilder...
Auf den ersten Bildern den Munga den ich meine, er hat übrigens einen Motor laut Verkäufer: haltbaren Datsun A12 Motor aus den 70/80er Jahren (4-Takt, 1,2l, 52PS)
und der zweite Munga ist der der wohl am meisten rumfährt.. ebenfalls sehr schön..
liebe GrüßeZuletzt geändert von redbullzero; 28.11.2008, 11:44.Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...
Fotowettbewerb Gewinner November 2012
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja ZeitKommentar
-
VW Typ 181 BJ 44 wohl kaum.hallo ihr lieben und Danke für die vielen Antworten..
Ja ja das schöne kleingeld
Der Iltis sieht auch sehr gut aus, soll aber soweit ich gelesen habe einen sehr hohen Schwerpunkt haben und daher leichter kippen..
Einen 181 (heißt der so) Bj.44 war das glaube ich habe ich gesehen aber leider (oder besser) ohne Preisangabe..
Klar ich würde mir auch einen 1200,1300 o.ä Käfer holen, damit is mein alter herr früher als "jugendlicher" durch die gegend geflitzt und haben auch irgendwas am Motor gemacht (Porschemotor???) der passte mit auf die Rücksitzbank..
Klar wenns nach mir ging wäre ein schöner Ami auch nicht schlecht aber ne Tochter vom Scheich hab ich noch nicht geheiratet ;-)
Leider verschwinden immer mehr solche Autos die noch echt nur mit dem Nötigsten ausgestattet sind..
Anbei mal Bilder...
Auf den ersten Bildern den Munga den ich meine, er hat übrigens einen Motor laut Verkäufer: haltbaren Datsun A12 Motor aus den 70/80er Jahren (4-Takt, 1,2l, 52PS)
und der zweite Munga ist der der wohl am meisten rumfährt.. ebenfalls sehr schön..
liebe Grüße
Wenn Du was solides suchst...wie wärs mit nem W116 Benz. die gibts günstig und die sind unverwüstlich.Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar
-
der wehrmachtskübel auf kdf wagen basis war der typ 82. http://www.kubelwagen.co.uk
der bundeswehrkübel war der typ 181. http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_181Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Ja so ein Wehrmachts Kübel war das..
Finde die Seite grad nicht.
Es gibt ja noch echt schöne Autos aus der Zeit..
Grade einen Dodge WC52 gesehen Bj.43
Naja das is wohl schon etwas zuviel des guten...Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...
Fotowettbewerb Gewinner November 2012
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja ZeitKommentar
-
-
Hallo,
ich fahre seit über 10 Jahren einen VW Iltis als Zweitfahrzeug und bin der erste zivile Halter. Dass man damit nur 80 fahren darf, ist Unsinn. Beim Bund wurde das mal angeordnet, um die Unfallserie einzudämmen. Junge Fahranfänger auf Geländewagen mit hohem Schwerpunkt waren damals keine gute Paarung. Ein Iltis fällt aber im normalen Gebrauch auch nicht eher um als andere Geländewagen. Ich habe mit dem Fahrzeug auch schon mal die 130 laut Tacho überschritten, 100 als Reisegeschwindigkeit ist aber eher anzuraten. Der Verbrauch liegt so um die 12 Liter Benzin, Geschichten wie "der braucht mehr als 20 Liter", sind ebenfalls Unsinn. Ein Nachteil sind die teils hohen Ersatzteilpreise bei z.B. Bremse und Zündung. Abschliessen kann man den Wagen auch nicht und in D ist man ja mit einem Militärfahrzeug sowieso ein Militant oder noch schlimmer. Ich würde mir den Wagen aber auf jeden Fall wieder holen. Bei Detailfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Kommentar
-
VW Typ 181 BJ 44 wohl kaum.
Wenn Du was solides suchst...wie wärs mit nem W116 Benz. die gibts günstig und die sind unverwüstlich.
@Mr.T. Ich hatte mal einen W118, ebenfalls unverwüstlich. War mit seinen 30 Litern Super aber nicht mehr so ganz zeitgemäß...
MfG Desert-EagleZuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 28.11.2008, 16:10.------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar

.. wohl eher nicht.

Kommentar