KDF-Wagen-Prototyp von 1938 gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suzibandit
    Landesfürst

• 31.10.2004
    • 702
    • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

ich kann da Gucker nur zustimmen, das wäre äusserst gute Arbeit. Auch sehr auffällig die vergrößerten Seitenscheiben hinten.
    Am einfachsten zu vergleichen, und das sieht auch ein Blinder, ist allein schon die Häusschenform. Bilder des Prototypen hab ich ja auf der 1. Seite gepostet.
    (Auch wenns kein Originaler Prot.ist, aber trotzdem- so sahen die mal aus!)

P.S. Ich seh grad, dem Wolga-VW fehlt sogar das mit am Auffälligsten Detail!- WO bitte ist da der Winker??? ( Normalerweise hinter dem Vorderen Kotflügel nei Prot.) Beim Brezel und den ersten Ovali`s in der B-Säule!
    Zuletzt geändert von Suzibandit; 28.02.2009, 21:24.
    Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• malat
      Landesfürst

• 26.09.2006
      • 958
      • Litauen/ Jetzt Essen

Gucker kuckst du richtig:
      sehe keine gebogene Scheibe
      der hat keine Lueftungsschlitze sonder eine Zentralen Luftfiler (siehe Bilder ) .
      andere Tueren ??? Die sind original wie auch die Karosse (ist ganz anders gebaut )

Bei der Bucht wird der nie stehen ! Der Wagen wird restauriert !

Wo hast du denn deine kenntniss her in Sachen kDF Käfer ?

Suzibandit ...auch Ahnung ja ??? Dein Prototyp wo dich aufhaengst ist Baujahr 1937 nicht 1938 das sind 2 verschiedene Sachen ! Lese dich mal durch (Schaue thesamba .com an da sind die Vergleichsbilder !!!)
      Vordere Kotfluegel Winker ja ( als Zusatz bei Millitaer) sonst in der Seite Holm

auch beim diesen--- nicht nur Brezel und Oval sonder du hast Rechteck vergessen -----meiner bis Baujahr 1960 gibt es Winker !
      Ovalis gab bis 1957 auch die letzten hatten Winker

Kommentar

• malat
        Landesfürst

• 26.09.2006
        • 958
        • Litauen/ Jetzt Essen

der Wagen der im Museum steht das Kabrio ist auch ein Prototyp von 1938
        Die Auto´s sind auch in Stuttart gebaut worden (eigentlich ein Porsche weil als Hersteller Ferdinand Porsche drin steht ) Im Mai 38 wurde der Grundstein fuer das KDF Werk gelegt !!!!

dieser Prototyp der nachgebaut wurde hat die Bezeichnung V wie Versuchswagen das war die Vorserie ( hast du die Scheinwerfer gesehen ---wie stehende Scheinwerfer ....aber die sind richtig) das war 1937
        Danach hatte Porsche 30 Stueck gebaut ...zum Zeigen --dort sind die liegenden Scheinwerfer zu sehen ..das waren 30 Prototypen von Hand gebaut !!!!

Ausserdem haben alle Wagen gestanze Nummer in den Tueren in der Motohaube und an der Karosse , Fronthaube ....wo man erkennen kann was das fuer ein Baujahr ist ......
        Gruss Aus Litauen
        Zuletzt geändert von malat; 28.02.2009, 22:26.

Kommentar

• Gucker
          Landesfürst

• 15.09.2005
          • 661
          • Lörrach

Träum weiter....

Kommentar

• Suzibandit
            Landesfürst

• 31.10.2004
            • 702

Grml... Gut, also klamüsern wir das mal kurz etwas Auseinander...

Du schreibst am Anfang was von dem Typ 38, gefertigte Stückzahl 30 Stück.
            Typ 38 ist zunächst mal falsch, Richtig wäre Typ 30.

Was sagt die Chronik weiter dazu?! -Hier:

Am 17. Januar 1934 legte Porsche einen detaillierten Plan („Exposé“) zur Verwirklichung des Projekts vor, dem am 22. Juni 1934 ein Vertrag mit dem Reichsverband der Automobilindustrie über den Bau eines Prototyps des Volkswagens folgte. Porsche verpflichtete sich, diesen Prototyp innerhalb von zehn Monaten fertigzustellen. Die Arbeiten verzögerten sich jedoch, sodass die ersten beiden Fahrzeuge des Typs 60 – eine Limousine (intern als V1 bezeichnet) und ein Cabriolet (V2) – am 24. Februar 1936 im Ausstellungsraum der Daimler-Benz AG in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Diese Prototypen und drei weitere (VW-3-Serie) waren 1935/36 in der Garage von Porsches Privathaus in Stuttgart entstanden.

Die Wagen basierten auf dem NSU-Prototyp, zeigten aber schon stärker die Form des VW Käfer, allerdings auch mit hinten bzw. an der B-Säule angeschlagenen Türen. Abweichend vom NSU waren die Scheinwerfer nicht in die Kotflügel, sondern eng beieinanderstehend in die Frontabdeckung einbezogen. Die Motorhaube reichte hoch in das Schrägheck; ein Heckfenster hatten die Wagen nicht.

Ferdinand Porsche hatte in dem „Exposé betreffend den Bau eines deutschen Volkswagens“ alternativ einen Vierzylinder-Viertakt-Boxermotor oder einen Dreizylinder-Zweitakt-Sternmotor vorgeschlagen. Porsche experimentierte mit beiden und auch mit abweichenden Konzepten, wobei sich in Versuchen der Boxermotor als der am besten geeignete erwies. Bei dem Besuch der New York Auto Show im Jahr 1936 wurde Porsche, nach der Aussage von Zeitzeugen, vom radikalen und modernen Stromliniendesign des Lincoln Zephyr von John Tjaarda für die Weiterentwicklung der Formen des Käfers inspiriert

Nach erfolgreichen Versuchen mit der VW-3-Serie baute Daimler-Benz in Sindelfingen 30 Vorserienfahrzeuge mit der internen Bezeichnung „VW 30“ (29 Limousinen und ein Cabriolet). Ostern 1937 begannen Testfahrten, die vor allem Aufschluss über die Standfestigkeit der Motoren liefern sollten. Insgesamt legten die Fahrzeuge 2,4 Millionen Testkilometer zurück. Die Kosten der Erprobungsfahrten beliefen sich auf 1,7 Millionen Reichsmark.

Bild 1: Der Typ 30, hier ein Bild aus dem Museum-ein Original-

Anfang 1938 baute das Karosseriewerk Reutter die Vorserie VW 38 mit Ganzstahlkarosserie, vorn angeschlagenen Türen, Stoßfängern vorn und hinten sowie dem bis März 1953 typischen geteilten Rückfenster (allgemein „Brezelfenster“ genannt). Der Mittelsteg im Fenster war nötig, weil es in den 1930er-Jahren noch kein gewölbtes Glas gab, das sich der rundlichen Form des Hecks angepasst hätte.

Technisch entsprach der Wagen im Wesentlichen den Vorgängermodellen: Er hatte den Zentralrohrrahmen mit einer Bodenplatte aus Stahlblech, Drehstabfederung und den luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit zunächst noch 985 cm³ im Heck; Höchstgeschwindigkeit 100 km/h bei einer Leistung von jetzt 18 kW und einem Leergewicht von 750 kg.

Erwin Komenda, Porsches Chefdesigner, entwickelte die Form der Käferkarosserie (die an den Tatra-Prototyp V-570 angelehnt sein soll), während Franz Xaver Reimspieß den Boxermotor konstruierte und das VW-Logo entwarf. Um die Urheberschaft dieses Logos besteht jedoch ein Rechtsstreit zwischen dem ehemaligen Münchner Wirtschaftsgrafiker Nikolai Borg und der VW AG.

Bild 2, der Typ 38, das Serienmodell also:

Dem von Dir gefundene Roten VW fehlen entsprechend deutliche Merkmale des Typ 38. Wie schon erwähnt, die Frontscheibe ist gewölbt, und wie ich schon erwähnte, hat die Karosse keine Winker. Das die Winker bis Anfang 1960 aktuell waren, war mir nicht erwähnenswert, schliesst aber bei Deinem gezeigten Wagen auf ein entsprechendes Baujahr nach der Winkerzeit!

Ne alte Motorhaube, und Kofferraumdeckel incl. dem passenden Frontblech, sowie die guten alten Kotflügel, mit den liegenden Scheinwerfern und dem alten Heckabschlussblech, Türen mit One-Piece-Windows,kann ich auch am 1200er verbauen und anpassen, um einen alten Look zu bekommen- Hab ich schon Anfang `90 bei meinem ersten (leider einzigen) Bug gemacht. Allerdings mit verbreiterten Kotflügeln Blinker einlassen etc. ( Bild 3)
            Mein damaliger war übrigens ein `72er.

Ansonsten, mein lieber malat hab ich nix gegen eine Sachliche Diskussion, entsprechend freundlich, o.k.?

Ups, sorry, Bild 2 und 3 sind vertauscht!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Suzibandit; 28.02.2009, 22:41.

Kommentar

• malat
              Landesfürst

• 26.09.2006
              • 958
              • Litauen/ Jetzt Essen

Nochmal Frontscheibe ist nicht gewölbt ! Wo siehst du es ?????
              Winkerschaechte sind da.

Gucker ..leider waren schon KDF Spezialisten vor Ort und haben alles begutachtet !!!

Ja welche Diskussion ?????? Zu sagen das ist ein gefälscher Wagen .....
              lest die 21 Seiten in thesamba....

Ich mag es nicht wenn jemand was behauptet und seine Erfahrung aus Buechern hat ...ist nicht böse gemeint ....ich habe auch nicht die volle Ahnung ueber Panzer etc ..aber ich sag nicht das ist nachgebaut etc....

aber wenn ihr beide die Meinung habt ist schon ok .....

und noch eines das ist nicht mein Wagen !!! Der gehoert mir nicht ...

Kdf ist nicht mein Gebiet -dafür gibt es Spezialisten ..und ich bin keiner !!!

Ich weiss nur was erzaehlt wurde weil ich war 2 tage dabei wo der Wagen untersucht wurde ......und glaube mir die Sachen stehen im keinen Buch.....

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

ich bin gerade dabei, den dortigen thread durchzuarbeiten.
                und ich bin durchaus geneigt zu glauben das es sich um einen mit wolga teilen totinstandgesetzten vorserienwagen handeln könnte. kriegsbeute, für die es zu zeiten des "eisernen vorhangs" keine ersatzteile gab.
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• malat
                  Landesfürst

• 26.09.2006
                  • 958
                  • Litauen/ Jetzt Essen

Linux

Suzibandit .wo habe ich Typ 38 geschrieben ????? Nirgends oder ???
                  Zuletzt geändert von malat; 28.02.2009, 23:32.

Kommentar

• malat
                    Landesfürst

• 26.09.2006
                    • 958
                    • Litauen/ Jetzt Essen

Copywrigt It's a column by Keith Seume from the March issue of Ultra VW.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• BERGMANN 78
                      Heerführer

• 02.06.2006
                      • 5291
                      • Preussen
                      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von malat
                      Copywrigt It's a column by Keith Seume from the March issue of Ultra VW.
                      Dort wird aber mit ? gefragt ob es sich wirklich um einen 38er handeln könnte.

Bewiesen ist da meiner Meinung nach noch nichts.
                      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7071
                        • zwischen Schutt & Scherben
                        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von linux_blAcky
                        ein mexikaner mit 1300ccm ist aber auch nicht original. der technische ausrüstungsstand entspricht dem 1200L, mit vergaser gabs die mit 34ps und 1200ccm, die neueren einspritzkäfer haben 1600er maschinen.

zudem hatten die ersten mexicokäfer ein massives rostproblem. der grund: recycletes blech aus der ddr. durch den hohen kohlenstoffanteil war das sehr rostanfällig. ich hatte (unter einigen anderen) auch mal einen ´78er mexikaner. der war übler verrostet als alles andere was ich bis dahin an 70er jahre käfer gesehen hatte. der wagen war zu dem zeitpunkt etwa 10 jahre alt......

edit: ich hab´ sogar noch irgendwo mein altes raid1 lederlenkrad mit käfernabe rumliegen - hat sohnemann im babyalter als spielzeug gedient.^^
                        Ich glaube,ich muß mich da verbessern: Es war wohl ein 1200;jedenfalls hatte er 34 PS.Zum Rostproblem kann ich nichts sagen,denn ich habe den Käfer als Garagenwagen bekommen.Nach Nutzung über 2 Jahre hinweg habe ich das Teil an Käferfreaks verkauft,die ihn,auf Grund des guten Zustandes,aufbauen wollten.(Porschemotor rein usw.)
                        Kumpel von mir hatte damals auch 'nen 1302 mit Porschemotor 911er;Spielerei aber hatte irgendwie was.

Kommentar

• Suzibandit
                          Landesfürst

• 31.10.2004
                          • 702

Zitat von malat
                          ja aber 1938 nachweisslich 30 Fahrzeuge von Hand hergestellt(vom Meister Porsche persönlich -- ! Und dies ist einer davon ...der ist jünger als der -der im Museum in der Autostadt steht !!
                          Die Versuchsreihe ist zerstört worden !!!

Es gibt eine Liste von diesen Wagen !!!! die 30 Stück !!!(Deutsche Gründlichkeit)

Na ich selber fahre einen 1958 Faltdach Käfer !
                          Die 30 Fahrzeuge beziehen sich auf den Typ 30.

Was den von von Dir in dem link gezeigten Schwarzweis-Foto gezeigten angeht, ist der Typ 38. Dieser ist kein Prototyp, bzw. einer der 30 Stück.

Der von Dir gezeigte rote auf der Wiese ist allenfalls irgendwas wild zusammengestricktes, evtl. ein Brezel. Aber eben nur evtl. Wenn der Winker haben sollte, dann zeig diese doch mal. Unter dem Heckfenster fehlen bei dem roten auf dem Bild 48 Orgelpfeifen, da sehe ich nur glattes Blech.

Bring doch mal nähere Details von dem Wagen. Das lässt dann schon einige Schlüsse bezgl. des Baujahres zu.

@malat: Mein Wissen ist nicht nur aus Büchern, nur wars mir nach 12 Stunden Arbeit gestern nicht mehr nach aus dem Kopf schreiben. Zumal es da so viele Details in Änderungen gab.

1938:
                          Dreh-Türgriff, Zuggriffe für Deckel vorn und Motorhaube
                          abgerundete Kennzeichenleuchte mit Glaseinsatz oben für Bremsleuchte
                          außenliegendes Scheibenwischergestänge
                          Vordersitze mit großem Metallgriff
                          Cabriolet und Rolldachlimousine mit 4-Speichenlenkrad

bis 39
                          verchromte Stoßstangen mit geraden, hochreichenden Stoßstangenhörnern
                          Schalttafeleinsatz mit runden weißen Schaltern mit Griff und Schaltungsillustration auf dem rechten Schalttafelausschnitt
                          großer Hupknopf
                          rechteckiger Innenspiegel
                          Handschuhfächer mit Deckeln
                          keine Heizung
                          Deckel vorn und hinten oben seitlich mit scharfer Kante
                          schüsselförmige Radkappen ohne VW-Zeichen
                          zwei Sicken innen unter dem Rückfenster
                          Motorbelüftungsgitter (Orgelpfeifen) mit 48 Luftschlitzen
                          keinerlei VW-Zeichen auf den Teilen

Hier noch ein Aufschlussreicher link zu den 30 Stück:
                          Zuletzt geändert von Suzibandit; 01.03.2009, 10:15.

Kommentar

• malat
                            Landesfürst

• 26.09.2006
                            • 958
                            • Litauen/ Jetzt Essen

Im Link von dir: letztes Bild schwarzer Käfer
                            Steht Prototyp W 38 genau dieses ist der Wagen !!!

Hallo Suzibandit ...ich muss mich nicht rechtfertigen ob das ein Prototyp ein was weiss ich ist ...es ist auf jeden Fall etwas aus dem Jahr 1938 ....dafuer sind zu viele Details dran -die du und ich nicht erkennen.
                            Sondern nur Speialisten.. Deine Auflistung ist gut aber das sind Anbauteile ...

Das beste markanteste Merkmal sind die Sicken im Innenraum (zum Fenster)
                            dieser hat nur zwei Sicken !!!!
                            Die Tuerfallen sind anders
                            die Karosse ist an den Sicken anderes (ganz anders aufgebaut)
                            die Türen sind anders
                            die Seitenbleche innen sind anders
                            Kofferraumhaube ist zum Fenster eckig nicht rund
                            die Motorhaube hat diese langen Schaniere (nur bei den aujahr 38 )(W38)
                            die Motorhaube hat einen Aufsteller
                            und und und ....

hast du schon mal vor einen Kdf gstanden und weisst du alle Details ???
                            Ich nicht ich koennte einen Brezel baujahr 1949 nicht von einen Kdf Baujahr 1944 nicht unterscheiden ....

So zu den Orgelpfeifen die sind weggeschnitten worden (weil ein Kofferraum gemacht wurde hinten und das Wasser reinlief

Das gewölbte Fenster hinten ist aus Plexiglas !(hat mit Kafer etc null was zu tun !) Ich kann mich erinnern das in Deutschland die Firma Joch ein Ovalifenster rausbrachte ...damit man seinen Brezel modernisieren konnte ---war halt eine andere Zeit--Brezelfenster raus Steg abgeschnitten Ovalifenster rein

und ich habe die Seite in theSamba nicht geschrieben bin nicht undis (der lebt in Lettland und ist KDf Sammler)

achso weist du den wieviel Typ 38 Baujahr 1938 gebaut wurden
                            ich habe die Auflistung gesehen mit Nummern und an wen sie ausgeliefert wurden. Von diesen Jahr 1938 !!!

Gruss aus Litauen !
                            Malat
                            Zuletzt geändert von malat; 01.03.2009, 11:35.

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

die "orgelpfeifen" sollen teilweise noch von innen zu sehen sein, aber zugeschweisst.
                              die türen haben eine umlaufende schweißnaht, entweder handgearbeitet oder schwer modifiziert - aber wer schweißt eine türe aus zwei hälften zusammen.
                              beachte mal die türscharniere sowie die motorklappe - das ist ebenfalls vorserienstand.
                              die frontscheibe ist übrigens genauso wie die heckscheibe dem vernehmen nach auch von irgendeinem ostblockgefährt.
                              eine ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, gerade bei so wenigen aussagekräftigen bildern. dennoch bin ich geneigt, die geschichte für wahr zu halten. denn es fallen mir da einfach zu viele details auf die nicht dem käferstandard den ich kenne entspreche. und käfer kenne ich in- und auswendig. früher konnte ich auch mal den etzold auswendig.
                              natürlich sind es nur noch rudimentäre reste die da erhalten sind, man bedenke die erwähnten umstände.
                              da wollte offenbar jemand unbedingt diese karosserieform erhalten, koste es was es wolle. mechanisch war der wagen vermutlich komplett verschlissen, was ist dann naheliegender als auf lokal reichlich und leicht erhältliche komponenten umzurüsten. hierzulande werden ja auch zu tuningzwecken passat-, ford- und alfamotoren verbaut.
                              alles in allem glaube ich das sich vielleicht noch 25% interessante vorserienteile an dem gerät gefinden. diese würden aber auch vermutlich keinem anderen vorserien- oder prototypenbesitzer etwas nutzen, denn diese fahrzeuge wurden ja noch in handarbeit hergestellt daher dürften alle karosserieteile relativ einzigartig sein.
                              not macht erfinderisch, sagt man ja auch. in griechenland habe ich auch schonmal einen interessanten hybriden gesehen, bodengruppe vom wehrmachtskübel mit relativ "neuer" prä-´67 karosse.
                              in dem zusammenhang fällt mir gerade ein auto union rennwagen ein, der noch zu ostblockzeiten aus riga zurückgeholt wurde. von dem waren auch nur noch der motor (16 zylinder?) und ein paar kisten vorhanden.......
                              ich muss gestehen das ich in dem sambaforum auch noch nicht zur hälfte mit dem thread durch bin, ich arbeite aber noch dran.
                              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
                                Heerführer

• 10.09.2004
                                • 4898
                                • Köln / NRW

Das gewölbte Fenster hinten ist aus Plexiglas !(hat mit Kafer etc null was zu tun !) Ich kann mich erinnern das in Deutschland die Firma Joch ein Ovalifenster rausbrachte ...damit man seinen Brezel modernisieren konnte ---war halt eine andere Zeit--Brezelfenster raus Steg abgeschnitten Ovalifenster rein
                                und aus den dann überflüssigen brezelscheiben konntest du noch ein kleines beistellregal bauen. mit einem bausatz den die firma ebenfalls im angebot hatte.

Kommentar

Lädt...