KDF-Wagen-Prototyp von 1938 gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

so, jetzt habe ich in dem monsterthread dort aussagekräftige photos gefunden:

grob gesagt wurde da ein pkw bis kurz oberhalb der bordsteinkante abgeschnitten und auf die fahrgestell- und aufbaureste eine käferkarosserie gestülpt. und das was an käferresten vorhanden ist sieht sehr alt aus.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• DARTH RIDER
      Lehnsmann

• 05.12.2007
      • 40
      • sachsen

hab hier auch noch was schönes gefunden im threat

da gibts die bilder wenigstens zusammenhängend und man muss sich nich durch unzählige seiten forsten

cheers
      the rider
      NIE WIEDER KRIEG!? ... und was solln unsere enkel dann im wald ausgraben???
      LOS LASST UNS AKTUELLEN MILITÄRKRAM VERBUDDELN

Kommentar

• igelmeister
        Ritter

• 07.03.2006
        • 419
        • NRW

Ist es nicht eigentlich egal, was für ein Käfer die Basis dieses Umbaus war? So erhaltenswert der betroffene Käfer auch aus der Sicht einzelner Personen sein mag, finde ich den Umbau als solches viel interessanter und erhaltenswerter, da dadurch das damalige Improviastionstalent, so wie der Zeitgeist dokumentiert wird. Wenn der Käfer als Käfer 'zurückkehrt' mag das zwar nett und verhältnismässig selten sein, aber es bleibt, unter dem Strich, nur einer von vielen Käfern. Eine Restauration der Fundkonstellation hingegen wäre mal ein aussergewöhnliches Projekt.

Viele Grüsse

Sebastian

PS: Dank an Malat für die Information!
        PPS: Dieser Thread zeigt mir, dass bei Fundberichten egal ist, ob die von den Zweiflern immer wieder geforderten Bilder mitgeliefert werden, oder nicht - es wird immer gezweifelt, genörgelt, die Information schlechtgeredet und so lange (leider meist wenig konstruktiv aber dafür sinnlos) diskutiert, bis der Thread stirbt. Schade eigentlich.

Kommentar

• malat
          Landesfürst

• 26.09.2006
          • 958
          • Litauen/ Jetzt Essen

Danke Igelmeister darum war ich fast über halbes Jahr nicht mehr dabei !!
          Obwohl dieses Forum eins der besten ist ! Sowie sehr informativ .

Ich denke der wird restauriert ! Weil es einer der 30 Stueck ist die von Porsche 1938 gebaut wurden ...eigentlich kein VW sondern ein Porsche

weil Porsche seine Plaketten dort reingemacht hat.

gruss aus LT

Kommentar

• Mini-Man
            Bürger

• 18.07.2006
            • 192
            • Perleberg / Brandenburg

Aber ist der Käfer denn ünberhaupt noch einer, wenn er nicht einmal ein originales Fahrgestell hat?

Ich kenn es so, daß die Basis für eine Originalrestauration immer ein Teil ist, auf dem originale Fahrgestellnummer steht. Bei dem "Haufen" ist da nur die Karosse.

Sicher läßt sich daraus der gewünschte 38er Käfer bauen, aber ist es dann auch wirklich ein "richtiger" 38er?

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

die 38er käfer waren nicht nur per im fahrgestell eingeschlagener nummern gekennzeichnet. steht zumindest in dem thread im sambaforum (den ich immer noch nicht durchhabe).
              ich würde in diesem fall aber auch keinen neuaufbau als käfer versuchen sondern das ganze so konservieren das die modifikationen sichtbar und nachvollziehbar bleiben.
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• malat
                Landesfürst

• 26.09.2006
                • 958
                • Litauen/ Jetzt Essen

Diese Alten Käfer haben Nummer im der Karosserie wie Häuschen Türen Motor-Kofferhaube...etc---e lebe die deutsche Gruendlichkeit !!!

der Prototyp von 1937 hat ein 50 er Brezelfahrgestell (VW Autostadt)
                so nachgebaut !

Kommentar

• Gucker
                  Landesfürst

• 15.09.2005
                  • 661
                  • Lörrach

Eine neuere Karrosserie und eine evtl. Vorkriegs-Motorhaube macht noch lange keinen KDF-Wagen.
                  Hat sich den Schrotthaufen schon jemand vom VW-oder Porsche-Museum angesehen?

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

hi....

nein, die karosserie ist ja gerade das alte. ein kdf ist´s ja auch nicht, sondern ein vorserienexemplar. und dieses ist handgefertigt und durchnummeriert, daher und anhand etlicher details als echt verifiziert. ein teil des original rahmentunnels um die handbremse herum scheint ebenfalls noch erhalten zu sein.

nein, dem vw werk wurde der wagen nicht angeboten, der aktuelle besitzer hält sich über seine absichten noch bedeckt.

ich habe den thread im sambaforum endlich durch. dort wurde die echtheit zweifelsfrei nachgewiesen. volkswagen typ 38, ein handgefertigter prototyp. unklarheit besteht offenbar nur noch darüber ob die karossen bei reutter oder daimler-benz angefertigt wurden.

mfg,

blAcky
                    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 03.03.2009, 17:52.

Kommentar

• Gucker
                      Landesfürst

• 15.09.2005
                      • 661
                      • Lörrach

Dass Brocken von einem alten Vorserienkäfer verwendet wurden bezweifle ich nicht. Wenn man die Teilehaufen betrachtet, ist (fast) alles möglich.
                      Mit der Karosserie komme ich trotzdem nicht klar, die hat für mich eine gebogene Frontscheibe. Evtl. findet sich ja noch der originale Scheibenrahmen.

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

gerüchteweise soll es noch abgebaute originalteile geben die beim umbau wegfielen.
                        die frontscheibe stammt von einem sowjetischen fabrikat, wolga o.ä. und ist in der tat gebogen. der front- und heckscheibenbereich wurde modifiziert um andere scheiben einbauen zu können, evtl. auch um den wagen optisch zu modernisieren.
                        das fahrzeug dürfte aber mit sicherheit auch in deutschsprachigen vw foren diskussionsthema sein......

Kommentar

• malat
                          Landesfürst

• 26.09.2006
                          • 958
                          • Litauen/ Jetzt Essen

Gucker irgendwie gibst du geistreiche Kommentare !! Mach weiter so!
                          Ist schon interessant ..deine Meinung ! Falls du den Thesamba tread durchlesen würdest wärest du schlauer ..wirklich !!! Da steht das Porsche und Vw Museum nicht so den Drang willen und Musse haben ihre eigenen Wagen richtig zu restaurieren siehe die Beispielbilder ...das ein KDF wagen gruen ist und im Seitenfenster rahmen blau !!
                          und und und ....learning by doing...... Gucker.

Kommentar

• Gucker
                            Landesfürst

• 15.09.2005
                            • 661
                            • Lörrach

Lieber Malat, du verkennst die Sachlage. Ich muss die Echtheit des Käfers nicht beweisen sondern du. Ich glaube aber nicht daran.

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

warum sollte er sie beweisen müssen? es ist ja nicht sein auto. ;-)
                              die fachleute scheinen sich jedenfalls einig zu sein, und auch ich, der ich schon etliche käfer in- und auswendig durchhatte, stimme mit denen überein. ein fake ist es nicht.

Kommentar

• malat
                                Landesfürst

• 26.09.2006
                                • 958
                                • Litauen/ Jetzt Essen

Tja Gucker dann sage doch mal warum du nicht dran glaubst ...ein paar hundert Fachleute glauben dran !
                                Was fuer Fakten hast du,welche Erkenntnisse ??? Hast du jahreang an KDF Wagen geschraubt ??

Immer raus damit !!
                                Ja schrotthaufen füer die einen und der Fund des jahrhundert fuer den anderen ..Es kommt immer auf die Perpektive an !

Es ist nicht mein Wagen.... und es wird nicht mein Wagen

Ich kenne ein paar Leute aus Lörrach ..so einen Wahnsinnigen der Kaeferschraubt ! (Meiner Meinung nach einer der besten VW Restaurator)
                                Einen der VW Busse sammelt(T!)
                                und einen der so viel Geld hat das er Kaefer und Busse restaurieren lassen kann !

Kommentar

Lädt...