Wollt mich Entschuldigen, da das mit der Besatzung wohl jemand in den falschen Hals bekommen hat. Aber wie soll man den sowas sonst umschreiben? Fakt ist numal das die meisten Besatzungen in den Maschinen verbrannt sind wenn sie nicht abspringen konnten.
Die B-17er sind wie Steine vom Himmel geknallt wenn sie getroffen wurden Da hatte man sehr wenig Zeit überhaupt rauszukommen.
@Andi: Mein Onkel wurde an der Ostfront mit seinem Panzer 3 abgeschossen auch nicht angenehm wenn einem der Unterleib fehlt, oder? Krieg ist nunmal schmutzig und das kann man auch nicht schönschreiben. Trotzdem Sorry.
......wenn ich mich einmische, aber dem aufmerksamen Leser wird sicher nicht entgangen sein, daß es sich bei dem erstmals genannten Begriff " farbige Besatzung " von Rene um die Beschreibung von "schwarzhäutigen Besatzungsmitgliedern " geht. Man könnte auch Neger sagen. Daher der Zusammenhang mit der amerikanischen Identität der Maschine, was ja auch Sinn macht. MrSheepy verstand das wohl falsch und bezog diese Titulierung auf die schrecklich entstellten menschlichen Überreste, die nach einem Absturz, in der Regel, an der Unglücksstelle aufgefunden werden. Nur mal so zum Verständnis. Solltet ihr das alles schon selber gewußt haben, verzeiht mir meinen Komentar.
Nein, ich hab "farbige Besatzung" schon als Nerger/Afroamerikaner verstanden. Trotzdem kann man solche Aussagen auch anders deuten.
Ich hab erlebt, das Zeitzeugen sowas stark beschönigen... Derher mein Kommentar. verbrannt/Schwarz/farbig... Gehört aber nicht mehr hierher. Wer das ausdiskutieren will kann das per PN mit mir
Auf dem europäischen Kriegsschauplatz gab es nur eine einzige US-Jagdgruppe, die aus schwarzen Piloten gebildet war. Sie flog mit P-51 von Italien Begleitschutz für die Bomber der 15th Airforce u. a. bei Angriffen auf Berlin im Jahre 1945.#
Was die 7,9 anbetrifft, das MG 17 (starr) findet sich in deutschen Jagdflugzeugen (egal ob Einsitzer oder Mehrsitzer) bis Mitte 1944. Das bewegliche MG 15 sowie das MG 81Z im gleichen Kaliber wurde insbesondere in Nachtjagdmaschinen bis Kriegsende verwendet.
Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!
@Husar: Kann schon sein das mein Nachbar die P-51 Stelle meint. Über Wernigerode wurden ja zwei Stück abgeschossen bzw gerammt. Eine Stelle kenne ich ja, aber die zweite nicht. Vielleicht meinte er ja die, weil er 100pro sicher ist, das es ein Ami war, denke mal schon das man die Piloten unterscheiden kann, auch wenn sie durch Brand oder Explosion entstellt sind. Werde nächste Woche mal versuchen mit ihm dahin zu fahren. Dann klärt sich das hoffentlich auf, denn die Stelle die ich mit Matthias aufgesucht habe ist ja, nachdem er die Nummer gefunden hat, eindeutig Deutsch.
@Mabalu: kann unter den Angaben bei crashplace leider nichts finden.
Mich würde auch interessieren, was rausgekommen ist!
MFG Andi!
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Für mich klingt das ganze wie ein Luftzusammenstoß! Die Ju 88 wird 'ne C gewesen sein und hat sich bei der Jagd wohl etwas übernommen...
Husar hat Recht, es gab keine schwarzen Bomberbesatzungen. Wenn da aber wirklich nur 2 Mustangs runtgekommen sind - wie kann der Förster dann eine 10-köpfige Besatzung gesehen haben? Wo haben sich die restlichen 8 in den P-51 versteckt
ich hoffe mal das ich demnächst mal wieder nen Tag frei habe, und mein Nachbar auch Zeit hat. Wenn er mir ne andere Stelle zeigt und da noch Teile liegen sollten, dann hat das Rätsel vielleicht ein Ende. Ist aber gut möglich das er das selbe Wrack meint, denn die Ju 88 hat auf jeden Fall gebrannt, kann man an einigen Teilen noch erkennen. Wenn dann die Besatzung noch drin war und sehr wahrscheinlich verbrannt, erklärt sich ja auch warum er der Meinung ist das es ein Ami war.Wir werden sehen was bei rauskommt.
waren heute mal zwischen den beiden Stellen unterwegs, mußte aber leider feststellen, das da absolut nichts mehr liegt, nicht mal ein kleiner Alufetzen. Vielleicht sind es doch zwei verschiedene Flugzeuge gewesen, ein Versuchs wars wert, denn dafür fand ich ein paar schöne andere Sachen !!
Kommentar