Spitfire-Bergung am 30.05.2004 bei Gadebusch: Ärger mit Landesarchäologen Lüth.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

Zitat von Sorgnix
    Ihr werdet schon wissen was Ihr macht.
    Und hier hänge sich doch keiner an des einen oder anderen Rockzipfel, OHNE Kenntnis der weiteren Hintergründe ...

Jörg
    meine ich auch
    wie es aussieht,ist der Wurm schon wieder im Schlick verschwunden....
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• SGT K
      Ritter

• 25.05.2001
      • 445
      • Geilenkirchen, NRW
      • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Ok, soviel wie ich von dem Amt fuer Bodendenkmalpflege erfahren konnte, wurde die Maschine sachgerecht geborgen, und die meisten Teile gingen in ein Englisches Museum, deren Vertreter vor Ort waren.

Kommentar

• Darkone
        Bürger

• 20.07.2003
        • 188

Jop, sogar in unserer Lokalzeitung wurd drüber berichtet, hätt ich das mal eher gewußt .

Hier die online Version: http://www.ostsee-zeitung.de/cgi-bin...DB=OZ&Initial=
        Zuletzt geändert von Darkone; 01.06.2004, 19:13.

Kommentar

• Surfer
          Ritter

• 06.01.2002
          • 579
          • Aachen

Zitat von Darkone
          Jop, sogar in unserer Lokalzeitung wurd drüber berichtet, hätt ich das mal eher gewußt .

Hier die online Version: http://www.ostsee-zeitung.de/AnswerD...t_1208658.html
          Der Link funzt net
          Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Darkone
            Bürger

• 20.07.2003
            • 188

Nu aber ...sry

Zugabe: http://news.google.de/news?hl=de&edi...cii&q=Spitfire
            Zuletzt geändert von Darkone; 01.06.2004, 19:17.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25947
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hab gerade einen Berich im Fernsehen (NDR) gesehen.

War ein Massenauflauf. Mit permanenter Fernhaltung fremder Fernsehteams, da die Exklusiv-Rechte ja bei nem englischen Sender lagen.
              Der Herr Ragowski war auch zugegen - wie alle anderen HINTER den Absperrungen. So, wie er aussah, darf man ihn wohl zu den seriöseren Anhängern des Hobbys zählen
              Es gab nen kurzen Hinweis auf das Zustandekommen und einige Hintergründe der Aktion. Kein Interview mit ihm - keins mit der offiziellen Archäologie.

Man baggerte ein sehr TIEFES Loch. Im Zeitungsbericht steht ja was von Einsturzgefahr ... - bis zu 7 (!!) m. Senkrechte Böschungswände.
              Wenn ich sowas auf ner Baustelle bei DEM Boden nur bis zur Tiefe von 3 m treiben würde, hätte ich Probleme mit meinem Patent ...
              Da hätte der Baggerfahrer - und vor allem die "fachkundigen" vom Amt etwas eher einstellen müssen ...

Ansonsten hat man viele Kleinteile geborgen, NICHT aber den Motor.
              Das Teil, wo sie erst nix mit anfangen konnten, war ein Teil des Getriebes.

... das Loch war übrigens bis zum Morgengrauen wieder komplett verfüllt.

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• svenismk2
                Heerführer

• 11.12.2003
                • 1214
                • nrw,alpen am niederrhein
                • whites classic

SCHON

mal in die heutige prawda(ähhhh wahrheit,ähhhhhhhhhhhhhhhhhh bild)geschaut?er hat es echt geschafft. dort hineinzukommen!
                In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25947
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

???

... es soll Leute geben, die DIESES Blatt nun überhaupt nicht zu ihrer regelmäßigen Lektüre zählen ...

FALLS es Dir nix ausmacht, könntest Du etwas detaillierter darlegen, WAS Du uns denn hier nun etwas indirekt mitteilen wolltest ...

Gruß
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Darkone
                    Bürger

• 20.07.2003
                    • 188

Stimmt, den Bericht auf NDR hab ich auch zufällig gesehn. Hast du gut wiedergegeben. Schade dass sie den Motor nicht geborgen haben, frag mich was sie da noch groß ins Museum gebracht haben. Irgendwie scheint da ne Chance vertan, wollt wohl Channel5 nicht mehr für bezahlen oder wie soll man sich das als Laie erklären?

Kommentar

• m.proper
                      Einwanderer

• 06.06.2004
                      • 8
                      • schönberg/meckl.
                      • fisher cz5 quicksilver

Bergung einer spitfire in veelböken (meckl.)

bis jetzt hatte ich ja bei euch wie gesagt eigentlich immer nur gelesen und stieß dabei auch auf den beitrag von (ich glaube schlickwurm oä.) in dem er über herr lüth so hergezogen ist und in dem es um besagte fl.-bergung ging ,das wollte ich so nicht stehen lassen ,aus zwei einfachen gründen :
                      erstens kenne ich herrn R. persöhnlich und ich glaube nicht das ihn mit solchen beiträgen ein gefallen getan ist und zweitens war ich auch bei der bergung vor ort und da ihr sehr an daran interessiert zu sein scheint hier mal ein link in dem ich ausführlicher über die bergung berichtet habe

und nicht meckern will nun nicht ständig THS hier verlinken ,nur dort habe ich auch die bilder reingestellt und wollte mir nicht doppelte arbeit machen

Kommentar

• SGT K
                        Ritter

• 25.05.2001
                        • 445
                        • Geilenkirchen, NRW
                        • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

m.proper, habe deinen Bericht gelesen, und gebe dir teilweise recht. Aber das Flugzeug war zu 90% sicherheit sowieso schon in kleinstteile zerlegt. Natuerlich hat der Bagger nicht geholfen, aber wir haben letztes Jahr eine P-51 aus mohrigem Boden geborgen, und der Bagger hat da auch ein paar Teile zerpflueckt, aber das meiste war total zerissen. Danny

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

Hi Propper

ich denke mal,daß ein gewisser Herr R. i.B. auf DIESE Art der Bergung noch etwas zu sagen hat!
                          Das gleiche gilt für die Deutschen Fernsehteams...
                          Uli
                          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• m.proper
                            Einwanderer

• 06.06.2004
                            • 8
                            • schönberg/meckl.
                            • fisher cz5 quicksilver

erts mal ne frage wieso steht das jetzt in schlickwurms beitrag hatte ich nicht einen extra thread eröffnet ???? hat den jemand hier rein geschoben oder hab ich mich nur dusselig angestellt
                            @SGT K
                            ja sicher wird die sich schon ganz schön aufgestaucht haben ,nur der motor rammt ja als erstes rein und sollte für das nachfolgende schon ein loch geformt haben und ich gehe da mal einfach von mir aus ,auch wenn der maßstab kleiner ist ,wenn ich was im boden finde und es rausholen will mach ich das loch eben so groß das ich es von der seite anheben kann ,oder meinst du ich hab auf den SS-ringkragen zugegraben und dann meine hacke reingerammt um mich nachher über die entstandenen schäden zu ärgern und wie ich ja schrieb uns bezeichenen solche leute als laien und selbst benehmen sie sich wie die axt im walde ,ich gehe ja mal davon aus das sie so eine große aktion auch noch nie gemacht haben ,was es vielleicht ein wenig entschuldigt aber man hätte sich ja vorher schlau machen können und nicht mit dem spruch auf den lippen
                            "es geht ja nicht um den materiellen wert"
                            an die arbeit gehen müssen und auch zuerst spielen sie zwei tage vermessen und arbeiten da mit kellen so kleine hat kein normaler mauerer und dann wird die zeit knapp und dann aber mit hau-ruck

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

Ich habe den Beitrag hierher verschoben. Gehört ja zum Thema - warum also ein Neues eröffnen?!

bang your head \m/

Kommentar

• m.proper
                                Einwanderer

• 06.06.2004
                                • 8
                                • schönberg/meckl.
                                • fisher cz5 quicksilver

na und ich hatte mich schon gewundert und hatte aber mit absicht einen eigenen eröffnet denn bei ihm ging es ja anscheind hauptsächlich darum herrn lüth zu beleidigen und das ist nicht so mein niveau ,wollte mehr über die bergung berichten ,aber wenn ihr das so handhabt wird es schon ok sein ,nur kannte ich bis jetzt sowas noch nicht

Kommentar

Lädt...