Amerikaner wollen Flugzeugwrack bergen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A4 Rakete
    Heerführer

• 14.03.2005
    • 1432
    • NRW

Hallo zusammen,

@störte

Zitat:
    Ist es nicht. Schon mit geringsten Mitteln sind Bergungen durchzuführen.
    Ich kenne keinen Löschzugführer und nur wenig Baumaschinenverleiher die dafür nicht einen Vorzugspreis machen oder gar kostenlos.

Warum wird dann so wenig Eigeniniative gezeigt???
    Was hast Du denn bisher dafür getan?
    Nur alles schlecht reden was Andere tun ,das kann ich auch!!

Zitat:
    Es mus sich a: nur jemand finden der dafür seine Freizeit opfert und b: müssen sich staatliche Stellen dahingehend befleissigen Ehrenamtliche zu unterstützen anstelle ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Jeder der Bergungen oder Nachsuchen betreibt, wird staatlich verfolgt und behindert.

Zu Punkt a:
    Es sind eine Menge Leute dabei,die Ihre Freizeit opfern!!!!

Zu Punkt b:
    Das kann ich persönlich nicht behaupten,aber vielleicht hast Du da ja andere Erfahrungen gemacht.

Zitat:
    Fakt,wer will der kann. Mann braucht nicht viel um nach Gräbern zu suchen.
    Noch leben genug "Alte" die man fragen kann. Nur muss man dazu den Gameboy mal beiseite legen und sich auf die Suche begeben. Ganz in der Nähe ist immer was losgewesen.

Was meinst Du wohl was ich und viele andere machen bzw. gemacht haben??
    Der Gameboy war immer dabei !!

Zitat:
    Der Volksbund unterstützt damit in erster Linie seine Funktionäre, dann Gräber im Ausland(was lobenswert ist) aber sehr sehr wenig die Suche und die Pflege hier in Deutschland. Reisen kann man dort jetzt buchen. Super. "Lustiges Gräberhopping"

Der Volksbund ist ein gemeinnütziger Verein!!!
    Richtig gelesen!!
    Ein VEREIN ,der ohne staatliche Hilfe auskommen muß.
    Die Vereinsmitglieder spenden nicht nur finanzielle Hilfe,sondern sind durch EIGENINIATIVE auch an Projekten beteiligt.

Und was ist bitte schön dagegen einzuwenden,
    wenn ältere Menschen eine Reise zu den gepflegten Gräbern ihrer Verstorbenen machen?????

Ich glaube nicht, daß dies als lustiges Gräberhopping zu bezeichnen ist!!!!

A4 Rakete

P.S. Willkommen im Forum (war ja ein starker Anfang)
    semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• SGT K
      Ritter

• 25.05.2001
      • 445
      • Geilenkirchen, NRW
      • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Uwe, die sind erst am Montag in Ramstein angekommen. Dann muessen ja Fahrzeuge und Handies besorgt werden, reservierungen und so weiter. Soviel ich weiss werden die nich vor Freitag vor Ort sein. Danny

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach!

Dieses Thema, auch wenns hier ja absulut "niemanden" betrifft, aber ich werde stocksauer, wenn ich dran denk, das meines Vaters seine 3 Brüder in Rußland geblieben (vermißt) sind und mir dann mal denen ihre Hinterlassenschaften verehrt werden sollen in Form von paar vergammelten EKs oder Hundemarken für teures Geld, da krieg ich das Kotzen, verdammt, man soll die Toten in ihrer Erde belassen.
        Das heißt nicht, die Geschichte ruhen zu lassen, nur wenigstens den Toten ihre Ehre und Ruhe! Aber solange die Medien mal nen spektakulären Beitrag brauchen, ist eh alle Moral zum Teufel.

MFG! Ein stinkiger Andi!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Mabalu
          Ritter

• 25.05.2002
          • 398
          • nähe Hildesheim Niedersachsen
          • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Man kann sich streiten...

Hallo!

Ich denke über das Thema "Tote umbetten, ja oder nein" kann man sich streiten!

Da gibt es Fälle, da wurden deutsche Soldaten Erschossen und in Höhlen geworfen oder in Polen wurde auf den Gräbern deutscher Soldaten eine öffentliche Mülldeponie errichtet, andere liegen in Strassengräben oder unter der "Miste" in diesen Fällen bin ich schon für eine Umbettung, allerdings wenn die Soldaten auf Friedhöfen liegen usw., sollte man Sie dort belassen.
          Viele Hier in Deutschland verstorbene Kriegsgefangene liegen auch auf kleinen
          Friedhöfen und werden nicht mehr umgebettet.
          Deren Gräber haben Bestandsschutz und dürfen nicht eingeebnet werden.

Gruss

Matthias
          Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• A4 Rakete
            Heerführer

• 14.03.2005
            • 1432
            • NRW

Hallo Mabalu!

Genau so sehe ich das auch.
            Wenn diese Soldaten eine angemessene Ruhestätte haben,
            dann besteht auch überhaupt kein Grund für eine Umbettung.

Gruß A4 Rakete

Kommentar

• Störtebeck
              Banned
              • 28.06.2005
              • 10

@störte

Zitat:
              Ist es nicht. Schon mit geringsten Mitteln sind Bergungen durchzuführen.
              Ich kenne keinen Löschzugführer und nur wenig Baumaschinenverleiher die dafür nicht einen Vorzugspreis machen oder gar kostenlos.

Warum wird dann so wenig Eigeniniative gezeigt???

Weil die Behörden den Leuten oft genug Knüppel zwischen die Beine werfen!!

Was hast Du denn bisher dafür getan?

Ne ganze Menge. Sicher schon länger und mehr als du. Gerade Freitag haben wir einen vermißten Unteroffizier gefunden und dafür gesorgt das sein Schiksal geklärt wird. Ich hab den Geruch noch immer in der Nase.

Nur alles schlecht reden was Andere tun ,das kann ich auch!!

Ich rede nichts schlecht,ich spreche aus Erfahrung. Wir machen das bald 8 Jahre und alles was ich geschriben habe kann ich auch beweisen.

Zitat:
              Es mus sich a: nur jemand finden der dafür seine Freizeit opfert und b: müssen sich staatliche Stellen dahingehend befleissigen Ehrenamtliche zu unterstützen anstelle ihnen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Jeder der Bergungen oder Nachsuchen betreibt, wird staatlich verfolgt und behindert.

Zu Punkt a:
              Es sind eine Menge Leute dabei,die Ihre Freizeit opfern!!!!

Ja,sicher. Aber nicht genug. Sonst würden nicht allein um Halbe noch etwa 25000 Soldaten in Straßengräben oder Feldern vor sich hinmoddern.

Zitat:
              Fakt,wer will der kann. Mann braucht nicht viel um nach Gräbern zu suchen.
              Noch leben genug "Alte" die man fragen kann. Nur muss man dazu den Gameboy mal beiseite legen und sich auf die Suche begeben. Ganz in der Nähe ist immer was losgewesen.

Was meinst Du wohl was ich und viele andere machen bzw. gemacht haben??

Das ist ja auch in Ordnung. Hab dagegen auch nichts gesagt,nich gleich angegriffen fühlen. Es war ja auch eher eine Ohrfeige für die Behörden die sich nicht kümmern, nicht mal wenn es sie nix kostet. Sondern eher noch behindern. Wo wäre das Problem lizensierte Suchergenhmigungen auszugeben mit Haftungsausschluss und personengebunden und damit die Gräbersuche fördert?! Aber böse Nazis zu suchen ist nicht oppurtun in Absurdistan.

Der Gameboy war immer dabei !!

Halten die Batterien auch lange genug?

Der Volksbund ist ein gemeinnütziger Verein!!!
              Richtig gelesen!!

Du must mir nicht erklären was der Volksbund ist. Ich hab mit denen schon zu tun gehabt da war noch "Bob der Baumeister" dein Held.

Ein VEREIN ,der ohne staatliche Hilfe auskommen muß.

Ich zitire:...arbeitet im Auftrag der deutschen Bundesregierung. Wichtigste Rechtsgrundlagen der Arbeit sind die Genfer Konventionen sowie zwischenstaatliche Kriegsgräberabkommen und Vereinbarungen.

Damit bekommt er Geld vom Staat um seine Aufgaben durchführen zu können.
              Und nicht bloß 100 Euro

Und was ist bitte schön dagegen einzuwenden,
              wenn ältere Menschen eine Reise zu den gepflegten Gräbern ihrer Verstorbenen machen?????

Nichts, nur das bewerben von Reisen zu Gräbern für Jung und Alt kommt mir recht morbid vor. Wenn ich die Prospekte lese die wie die der TUI zu unterhaltsammne Gruppenreisen einladen so weiß ich nicht ob
              das wirklich die Aufgabe der "Kriegsgräberfürsorge" ist. Kritik daran muss doch erlaubt sein.

Ich glaube nicht, daß dies als lustiges Gräberhopping zu bezeichnen ist!!!!

Das ist meine persönlich Meinung. Ich denke das es dem VDK besser zu Gesicht stehen würde wenn er speziell die Suche nach Vermißten fördern würde. Damit man als Vermißtenforscher nicht immer mit einem Bein im Knast steht nur weil irgend ein übereifriger Beamter sich berufen fühlt das "einzugreifen". Alles schon erlebt. Ich verweise nur auf Gadebusch.

MfG
              Störtebeck

Kommentar

• SGT K
                Ritter

• 25.05.2001
                • 445
                • Geilenkirchen, NRW

Andi, wenn es umbetten geht, bin ich auch deiner Meinung. Aber wenn es darum geht das jemand zum Beispiel im Acker liegt finde ich das die Ueberreste doch auf einen Friedhof sollen. Die eine Bergung in Torgau wird im beisein der Tochter durchgefuehrt. Vieleicht haben Amerikaner eine andere einstellung, aber die wollen meistens nicht ihre toten Angehoerigen irgendwo liegen lassen. Danny

Kommentar

• Uwe
                  Landesfürst

• 27.07.2000
                  • 612
                  • BRD, 06886 Wittenberg
                  • 2x MD 3009, 1x MD 3006

AHA....

Nun ja, dann werde ich später mal hinschauen.

Danke SGT K
                  Gruß Uwe

....Und der Mensch heißt Mensch
                  weil er vergisst, weil er verdrängt....

H. Grönemeyer ( Mensch )

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach@SGT K

Es geht nicht ums Rumliegenlassen. Die deutsche Armee hat bis heute genug "nur" Vermißte zu beklagen, die aufgrund mangels Angehöriger durch den Bombenkrieg und Vertreibungen nicht zuzuordnen sind und in Bezug der zivilen Bomben-/Vertreibungsopfer sind auch die Amerikaner daran nicht ganz unschuldig (nicht persönlich gemeint), es war halt so und von daher sollte man wenigstens den Soldaten ihre letzte Ruhe lassen. Da, wo diese Soldaten bestattet worden sind, haben das wenigstens ihre Kameraden getan und gedenken ihrer wenigstens noch, solange sie selber leben. Von daher steh ich auf dem Standpunkt, nur was zuzuordnen ist, sollte auch "bewegt" werden. Solange es nicht den Rußlandfeldzug betrifft, läßt sich relativ viel zuordnen, doch wenn die Amerikaner mal ein ähnliches Desaster unter ähnlichen Voraussetzungen erlebt hätten, wäre die Philosophie "keinen zurücklassen" schon etwas schwerer umsetzbar, zumal die Deutschen keinerlei Unterstützung der Nachkriegsregierungen beider(!) damaligen deutschen Staaten erwarten konnten. Auch heute siehts damit äußerst finster aus!
                    Die Ursachen des Krieges laß ich bewußt mal außen vor, die kleinen Mucker konnten und können nix dafür und das soll auch nicht das Diskussionsthema sein.

MFG Andi!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Störtebeck
                      Banned
                      • 28.06.2005
                      • 10

Jeder hat das Recht auf ein ordentliches Grab. UNd es geht immer nicht um die Bestatteten sondern um die die im Dreck liegen. Und nur um die!!

Kommentar

• SGT K
                        Ritter

• 25.05.2001
                        • 445
                        • Geilenkirchen, NRW

Also Andi, wenn du jemals mit sowas Hilfe brauchst, sag bescheid. Wir machen zwar hauptsaechlich Flugzeuge, aber der einfache Soldat hat genau das gleiche Recht als der Pilot. Ueberigens, nur weil ich Amerikanischer Soldat bin, bin noch lang kein Amerikaner, wusstest du denn nicht das die Amis alles nehmen solange du eine Green Card hast Danny

Kommentar

• Eichenberg
                          Lehnsmann

• 11.09.2002
                          • 31
                          • Thür.

Amerikaner wollen.........

Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande von einem, der sich seit über zehn Jahren mit den Behörden rumärgert: der Fehler liegt nicht beim VDK oder sonstwem, sondern einzig und allein im Kriegsgräbergesetz begründet. Dort ist die Suche nach Grablagen nicht expliziet erwähnt, was konkret heißt, wir bewegen uns im rechtsfreiem Raum, und genau deshalb reagieren sämtliche Behörden auch äußerst reserviert.
                          Vor Jahren habe ich als Verein versucht, eine Novellierung des Gesetzes zu errreichen, selbst die entsprechenden §§ habe ich formuliert - alles umsonst. Die sogenannten Sozialdemokraten haben die Anglegenheit in die Obhut des Familienministeriums (!) gelegt, alleine das ist schon sowas von absurd! Die beiden zusätzlich angeschriebenen StaatsskretärInnen haben noch nicht einmal geantwortet. Das ist der Zustand in Deutschland, und eine Besserung ist selbst unter anderen Vorzeichen nicht abzusehen.
                          Kurzum - ich mache es jetzt so: frage keine Sau mehr nach irgendwelchen Genehmigungen, versuche den Eigentümer des Grundstückes zu ermitteln, erläutere ihm den Grund meines/unseres Anliegens und komme in den meisten Fällen mit dem auch klar. Voraussetzung ist natürlich, dass du dich nicht wie die Axt im Walde benimmst, und selbstverständlich sämtliche Grabungsspuren auch wieder beseitigst. Ich will nicht verschweigen, dass ich bisher immer nur Hinweisen nachgegangen bin, ohne jemals ein Massengrab gefunden zu haben - aber ich habe es wenigstens versucht, und brauche mir keine Gewissensbisse zu machen. Ich muss immer daran denken, dass mein Onkel irgendwo in Rußland wahrscheinlich auch am Wegesrand vermodert ist.
                          Im Bekanntenkreis habe ich einige Leute, die jedes Jahr privat nach Rumänien fahren, um Gefallene zu einer würdigen Grabstätte zu verhelfen - die machen also noch viel mehr!
                          Mit Amerikanern habe ich nicht viel im Sinn, doch in dieser Angelegenheit sind sie uns um Jahrzehnte vorraus. Nehmen wir doch mal ernst, was uns die Kommunisten in der Mitte Deutschland in 40 Jahren immer eingehämmert haben: "Von den Siegern lernen - heißt siegen lernen!"
                          Oder so ähnlich?
                          MfG
                          Eichenberg

Kommentar

• A4 Rakete
                            Heerführer

• 14.03.2005
                            • 1432
                            • NRW

Zitat von Störtebeck
                            Jeder hat das Recht auf ein ordentliches Grab. UNd es geht immer nicht um die Bestatteten sondern um die die im Dreck liegen. Und nur um die!!
                            Hallo, na da sind wir ja einer Meinung!!

Ich wollte hier in meinem Anfangs-Thread (Amerikaner wollen Flugzeugwrack bergen) bei weitem keine Grundsatzdiskussion auslösen,
                            ob /wieso /warum /wie usw. Bergungen von gefallenen/vermissten Soldaten durchgeführt werden.

Es diente lediglich zur reinen Information!!!!!

Ich fand es einfach interessant und habe es deswegen hier rein gestellt.
                            Kann ja auch für Andere interessant sein.

Nur das Thema driftet so langsam immer mehr ab!!

Dieses Problem ist momentan auch bei anderen Foren allgegewärtig.
                            Vielleicht sollten wir zum Thema zurückfinden!!

Was gibt es denn Neues über die Bergung zu berichten??

Gruß A4 Rakete

P.S. @Störtebeck:
                            Ich war nie ein Fan von Bob dem Baumeister!!!!!

Kommentar

• SGT K
                              Ritter

• 25.05.2001
                              • 445
                              • Geilenkirchen, NRW

A4 Rakete, Bob the Builder ist cool, der macht sicher das meine Kinder ruhig sind Leider nichts neues, ich muss mal den Team Leader am Wochenende anrufen, vieleicht finde ich dann ja was raus. Danny

Kommentar

• A4 Rakete
                                Heerführer

• 14.03.2005
                                • 1432
                                • NRW

Zitat von SGT K
                                A4 Rakete, Bob the Builder ist cool, der macht sicher das meine Kinder ruhig sind Leider nichts neues, ich muss mal den Team Leader am Wochenende anrufen, vieleicht finde ich dann ja was raus. Danny

Hallo SGT K,
                                der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel!!!

Bin schon gespannt,was es Neues über die Bergung gibt.

Beste Grüsse A4 Rakete

Kommentar

Lädt...