Flugzeugabsturz bei 72555 Metzingen (Baden-Württemberg)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warbirdfan
    Anwärter

• 03.01.2008
    • 23
    • Metzingen

Flugzeugabsturz bei 72555 Metzingen (Baden-Württemberg)

Hallo,mein Name ist Kevin. Ich bin neu hier im Forum.
    Zu Anfang habe ich gleich ein ziemlich interessantes Thema dass mich schon länger beschäftigt.
    Meine Großmutter hat mir erzählt, dass im 2. Weltkrieg so zwischen 1943 und 1945 höchstwahrscheinlich zwischen den Monaten März und Mai ein Flugzeug in einen Hang Nahe dem Dorf Glems bei Metzingen(72555) gestürzt ist. Sie meint, dass es ein Bomber gewesen ist. Anscheinend war er führerlos und hat gebrannt.
    Metzingen ist heute die Outletcity wo auch der Hugo Boss ist. (Nur für die, die nicht wissen von welchem Metzingen ich spreche Plz. 72555).
    Etwa 30km südlich von Stuttgart.
    Kann mir da irgendjemand Informationen über diesen Absturz bei Glems geben, oder mir sagen ob in (72555) Metzingen überhaupt Flugzeuge im Krieg abgestürzt sind ??
    Das Interresiert mich echt schon lang und ich würde mich freuen wenn jemand von euch da etwas wüsste oder wenigstens tipps hat, wo ich suchen kann.
    Hab nämlich schon ein paar mir bekannte internetseiten durchgeschaut, aber da kommt nichts, ich schau warscheinlich falsch.
    Danke im Vorraus.
    Gruß Kevin
  • barrnnick
    Ritter

• 28.08.2007
    • 305
    • Niedersachsen oder wie heißt das hier?
    • noch keiner

Hi Warbirdfan,

nix gegen dein Interesse, aber im normalfall stellt man sich im Forum erstmal kurz vor, so mit Alter, Hobbys und Interessen. Erst danach gibts Infos.
    Gruß
    barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Kommentar

• Warbirdfan
      Anwärter

• 03.01.2008
      • 23
      • Metzingen

Oh ja natürlich.Hätt ich sofort drauf kommen müssen . Entschuldigung ich schreib noch nicht lang in Foren.
      Zu meiner Person, ich Heiße Kevin, bin 16 Jahre alt.
      Ich komme aus Metzingen und meine Hobbys sind Musik machen, Warbirdmodelle bauen und Flugzeuge. Ich bin auch fan von Historischen FLugzeugen und deren Verbleib, weshalb mich dieses Forum hier interressiert.
      Nun wisst ihr einiges über mich.

Ich bitte nochmals um entschuldigung, dass ich mich nicht gleich vorgestellt habe.

Gruß Kevin

Kommentar

• MvR
        Heerführer

• 03.01.2007
        • 2735
        • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Warbirdfan
        Oh ja natürlich.Hätt ich sofort drauf kommen müssen . Entschuldigung ich schreib noch nicht lang in Foren.
        Zu meiner Person, ich Heiße Kevin, bin 16 Jahre alt.
        Ich komme aus Metzingen und meine Hobbys sind Musik machen, Warbirdmodelle bauen und Flugzeuge. Ich bin auch fan von Historischen FLugzeugen und deren Verbleib, weshalb mich dieses Forum hier interressiert.
        Nun wisst ihr einiges über mich.

Ich bitte nochmals um entschuldigung, dass ich mich nicht gleich vorgestellt habe.

Gruß Kevin
        na dann mal willkommen. warbirdfan und historische flugzeuge ist gut, dann bin ich schon mal nicht mehr so alleine
        Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
        Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Koester
          Landesfürst

• 18.05.2005
          • 750
          • Niedersachsen
          • keiner

Hallo Kevin,
          willkommen und schau mal unter www.luftarchiv.de, die sollten Dir Deine Anfrage
          sicher beantworten können.
          Ich bin auch an historischen Flugzeugen/Abstürzen interessiert, hier um Braunschweig war ja einiges los. In meinem Dorf sind damals auch reichlich Flugzeuge runtergekommen: eine B17, eine Lancaster und eine Me109 K14 (gegen Kirchturm gerauscht) und eine FW 190 soll hier irgendwo auch noch sein.

Kommentar

• Metallsammler
            Landesfürst

• 27.10.2007
            • 700
            • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Willkommen hier im Forum
            Hier mal ein bild von 4büchern
            die garnicht so schlecht sind
            Angehängte Dateien
            Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• Warbirdfan
              Anwärter

• 03.01.2008
              • 23
              • Metzingen

Zitat von Koester
              Hallo Kevin,
              willkommen und schau mal unter www.luftarchiv.de, die sollten Dir Deine Anfrage
              sicher beantworten können.
              .
              Hallo Koester.
              Handelt dieses Luftarchiv nicht nur über deutsche Flugzeuge ?
              Dieses Flugzeug dass bei mir in der Nähe runtergekommen sein soll, war angeblich ein Alliierter Bomber, ich schätze mal ne B17 da die im Raum Stuttgart häufig Bombardiert haben.

Gruß Kevin

Kommentar

• Mabalu
                Ritter

• 25.05.2002
                • 398
                • nähe Hildesheim Niedersachsen
                • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Grosser Zeitraum

Hallo!
                Das ist ein gorsser Zeitraum:

zwischen 1943 und 1945 höchstwahrscheinlich zwischen den Monaten März und Mai

War es am Tag oder in der Nacht?

Weiss Deine Oma noch welche Stadt bombardiert wurde?

Gruss

Matthias
                Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• Warbirdfan
                  Anwärter

• 03.01.2008
                  • 23
                  • Metzingen

Es war am Tag, um die Mittagszeit meine Oma saß mit ihrer Familie beim Mittagessen.
                  Es erscheint mir nicht logisch, dass diese Bomber am Tag Bombardiert haben.
                  Aber wenn, dann ist die Stadt die sie Bombardierten höchstwahrscheinlich Stuttgart gewesen.

Kommentar

• Metallsammler
                    Landesfürst

• 27.10.2007
                    • 700

Zitat von Warbirdfan
                    Es war am Tag, um die Mittagszeit meine Oma saß mit ihrer Familie beim Mittagessen.
                    Es erscheint mir nicht logisch, dass diese Bomber am Tag Bombardiert haben.
                    Aber wenn, dann ist die Stadt die sie Bombardierten höchstwahrscheinlich Stuttgart gewesen.
                    Irgendwann war die Luftwaffe nicht mehr vorhanden, dann wurde 24std lang
                    Flüge geflogen

Kommentar

• MvR
                      Heerführer

• 03.01.2007
                      • 2735

Zitat von Metallsammler
                      Irgendwann war die Luftwaffe nicht mehr vorhanden, dann wurde 24std lang
                      Flüge geflogen
                      quatsch, sorry.
                      die tommies flogen vorwiegend angriffe bei nacht, die amis tagsüber.und auch nur weil die amis über begleitschutzjäger verfügten die weit genug in den deutschen luftraum reinfliegen konnten (p51 mustang, p38 lightning und p47 thunderbolts) deshalb erscheint es schon logisch, dass es ne flying fortress sein könnte. muss aber nicht. die amis hatten noch die b25, liberators und andere am start
                      Zuletzt geändert von MvR; 04.01.2008, 17:27.
                      Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Metallsammler
                        Landesfürst

• 27.10.2007
                        • 700

Zitat von MvR
                        quatsch, sorry.
                        die tommies flogen vorwiegend angriffe bei nacht, die amis tagsüber. deshalb erscheint es schon logisch, dass es ne flying fortress sein könnte .
                        OK wieder was dazugelernt

Kommentar

• MvR
                          Heerführer

• 03.01.2007
                          • 2735

versuch dein glück mal auf dieser seite.. viel spass beim suchen

Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Mabalu
                            Ritter

• 25.05.2002
                            • 398
                            • nähe Hildesheim Niedersachsen
                            • c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell

Richtig!

Hallo!

Genau, Amerkianer am Tag, Engländer in der Nacht, bis auf wenige Ausnahmen.

Daher auch meine Frage!

In meiner Datenbank crashplace.de habe ich die Maschine nicht mit drinn.
                            Ich habe jetzt auch mal grob den o.g. Zeitraum in The Mighty Eight Combat Chronology durchgesehen aber nichts gefunden.

Das Kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist der Ort der Maschine nicht genau definiert angegeben, es ist der Ort nicht angegeben oder ich habe im falschen Zeitraum gesucht.

Idealerweise wären weitere Infos zum Vorteil, evtl. Ältere Einwohner des Ortes Fragen, einen Ortschroniker oder ein Museum im Ort oder in der Nähe
                            oder Literatur zum Thema wälzen.

Oder stelle die Frage noch in anderen Foren ein, wie Luftarchiv oder crashplace.

Gruss

Matthias
                            Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!

Kommentar

• MvR
                              Heerführer

• 03.01.2007
                              • 2735

Zitat von Mabalu
                              Hallo!

Genau, Amerkianer am Tag, Engländer in der Nacht, bis auf wenige Ausnahmen.

Daher auch meine Frage!

In meiner Datenbank crashplace.de habe ich die Maschine nicht mit drinn.
                              Ich habe jetzt auch mal grob den o.g. Zeitraum in The Mighty Eight Combat Chronology durchgesehen aber nichts gefunden.

Das Kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist der Ort der Maschine nicht genau definiert angegeben, es ist der Ort nicht angegeben oder ich habe im falschen Zeitraum gesucht.

Idealerweise wären weitere Infos zum Vorteil, evtl. Ältere Einwohner des Ortes Fragen, einen Ortschroniker oder ein Museum im Ort oder in der Nähe
                              oder Literatur zum Thema wälzen.

Oder stelle die Frage noch in anderen Foren ein, wie Luftarchiv oder crashplace.

Gruss

Matthias
                              sag ich doch

ich würd mich aber auch nicht unbedingt auf ne 17 festlegen. halte da ne b 25 oder ne liberator eher für wahrscheinlicher.
                              die 17 er wurden auf grund ihrer grossen zuladungen an bomben eher für grössere luftschläge eingesetzt. von stuttgart ist mir in erinnerung dass vorwiegend b25 und liberators eingesetzt wurden, die , so mein wissenstand, über frankreich und belgien eingeflogen waren.
                              Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

Lädt...