Also SR ist britisch und zwar ROF Spennymoor, fertigte Patronen zwischen 1913-1945. Also doch eine Lancaster oder eine Halifax, Absturz 1944 oder später. Mal sehen was die Unterlagen des Bomber Commandso hergeben.
Vermutlich B-26 Marauder geortet
Einklappen
X
-
Das mit Recherchen kenn ich, das ist manchmal gar nicht so einfach. Das Bomberziel muss ja nicht unbedingt Aschaffenburg sein, der Bomber kann irgendwo angeschossen worden sein und stürzte dann dort ab.
Auf jeden Fall ist das Gebiet hinter Aschaffenburg amerikanisches Aufmarschgebiet für Pattons Kommandounternehmen "Hammelburg" gewesen, da werden sich einige Sachen vermischen.
Kommentar
-
Schaut mal unter www.luftarchiv.de, der besten deutschsprachigen Seite im Netz für weitere Infos. Es gibt eine Rubrik Absturzorte und eine mit Flugzeugbergungen.
Beste Grüße
PeerKommentar
-
Ist doch alles io.
Ohne Knüppels wink mit dem Zaunpfahl..Locker bleiben.
Grüße HansSuche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.
Besonders 7 Reg. in Gotenhafen, Divisions-Sturm-Kompanie 3.Gruppe
Kaufe auch an, falls von Interesse.
Ich habe noch nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfandKommentar
-
@ Husar,
Meinst du http://scottishwargraves.phpbbweb.co...wargraves.html??
werde mal weiter Stöbern.
Grüße HansSuche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.
-
Nein, schau mal hier: www.cwgc.org Die Hülsenfunde entsprechen denen einer Lanc. mit einem .50ziger (Bodenstempel von veschiedenen Jahren) Die RA 43 dürfte wohl mit einem SmK Geschoß geladen gewesen sein, zumindest hat RA diese Laborierung für die Briten hergestellt (grüne Geschoßspitze). (Beziehe mich auf die hier vor Ort gemachten Funde einer Lanc. mit .50BMG.) Wenn man bei dem Verlustdatum bleibt: Beide Lanc hatten "nur" sieben Mann Besatzung, ein Bodenstand mit einem.50BMG scheidet wohl aus. Bleibt nur die Vermutung, das der Heckstand vom Typ FN 82 oder von Ross&Rice war, beide hatten ein Zwillings-MG .50BMg. Das ist aber eine rein theoretische Überlegung, ehe nicht Blechreste mit Abnahmestempel gefunden werden, kommt man nicht wirklich weiter. Sind Dir die Namen der Besatzungsmitglieder bekannt? Die 460 Sqdn. ist ein von der RAAF, also zumeist Aussies.Zuletzt geändert von Husar; 30.03.2009, 10:05.Kommentar
-
Erst mal wuerde ich alle Friedhoefe in der Naehe des Absturzortes abklappern und wenn das nichts bringt dann zum Stadtarchiv und da mal die Nachkriegsunterlagen durchsuchen. Da hat man das beste Glueck! Danny
P.S. Es kann auch eine Britische Mustang gewesen sein, oder eine B-17/B-24 der Britten. Es kann sich um etliche Typen handeln!Kommentar
-
Ok verstehe!
Werde die Suche dorthin verlagern.
War heute für 3 Sonnige Std am Ackerrand und hab diverse Teile die mal nicht Alufragmenten entsprechen gefunden.
Auch was mit Nr-Stempel..vielleicht kennts jemand schon?
B.JPG
AN.JPG
157-3.JPG
SDC11418.jpg
Danke für die links und etc!!!!
-
@Husar
Type Lancaster
Serial Number NE141
Squadron 460
X1D AR-P
Operation Aschaffenburg
Date 1 21st November 1944
Date 2 22nd November 1944
Further Information
"Erial Range ND324 - NE181 This aircraft was one of 600 lancaster Mk.111s ordered from A.V.Roe (Chadderton) and delivered from Dec43 to May44 with Merlin 38 engines NE141 was delivered to 460 Sqdn Jun44.
No operational History.
No record of total hours NE141 was one of two 460 Sqdn Lancasters lost on this operation.
See:PB469 Airborne 1537 21Nov44 from Binbrook.
The first four crewmen are commemorated on the Runnymede Memorial.
The others are buried in D_rnbach War Cemetery.
P/O McMaster was the son of Sir Fergus and Lady McMaster of Clayfield, queensland.
At 37, F/S Herbertson was well above the average age of Bomber Command aircrew. P/O R.F.McMaster RAAF KIA
Sgt H.H.Day KIA
F/O F.J.Pettiford RAAF KIA
F/O K.R.Stewart RAAF KIA
F/S w.Herbertson RAAF KIA
F/S M.A.Jones RAAF KIA
F/S R.S.Chandler RAAF KIA "Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
-
Lancaster PB469 Information
Type Lancaster
Serial Number PB469
Squadron 460
X1D AR-H
Operation Aschaffenburg
Date 1 21st November 1944
Date 2 22nd November 1944
Further Information
"Serial Range PA964 - PD196
This aircraft was one of 800 Lancasters ordered from A.V.Roe (Chadderton) Apr43 of which 756 were delivered as 255 Mk.1s, 500 Mk.111s and one Lancastrian between May44 and Mar44.
The Mk.111s were initially fitted with Merlin 38 engines except for the late production models with Merlin 224 engines.
PB469 was a Mk.111 and was delivered to No.460 Sqdn ex-32MU Aug44 No other operational history.
PB469 was one of two No.460 Sqdn Lancasters lost on this operation.
See: NE141 Airborne 1528 21Nov44 from Binbrook.
Cause of loss and crash-site not established.
Those killed are buried in D_rnbach War Cemetery.
Their average age was 21.
F/O W.G.Ottaway RAAF KIA
Sgt G.S.Metcalfe KIA
Sgt V.E.Norman KIA
F/S L.W.Flohm RAAF KIA
F/S W.Bull RAAF KIA
Sgt g.H.J.Briggs KIA
Sgt A.N.Shilstone PoW
Ssgt A.N.Shilstone was interned in Camp L7, PoW No.1262. "Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
-
Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
-
Du hast eine Amerikanische Maschine, oder wenigstens eine Amerikanische Maschine die vieleicht eine Britische Besatzung hatte. Das teil mit AN drauf steht fuer Army/Navy und ist ein Government Inspection Stamp (Abnahmestempel). DannyKommentar
Kommentar