Me 109 und B 24 gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacobson15
    Ritter

• 17.06.2007
    • 312
    • Oberbayern

Me 109 und B 24 gefunden

Hallo Leute, am ersten Tag unserer Bomberbergung waren wir in Tirol auf der Jagd nach einer angeblich abgestürzten JU 52. Wer beschreibt unser Erstaunen als wir an der recherchierten Stelle eine Messerschmitt 109 finden. (die ersten beiden Bilder) Die ist dort abgestürzt und wurde über den ganzen Hang verstreut. Einige Teile haben wir mit heruntergenommen, viele Teile liegen noch in der Erde. Die Grossteile wurden schon kurz nach dem Krieg geborgen. Die Rückenpanzerplatte des Piloten ist wohl im Luftkampf getroffen worden und gespalten.

Am zweiten Tag unserer Flugzeugsuche haben wir die Absturzstelle einer B 24 Liberator untersucht. Nach einem Angriff auf München und dem darauffolgenden Luftkampf mit deutschen Jagdflugzeugen krachte die Maschine führerlos in den Berg. Deutlich sieht man noch die Einschlagstellen der Motoren und jede Menge an guterhaltenen Teilen, bis hin zu den Resten der Pilotensitze und den Füllungsplättchen der Flakwesten der Besatzung. Die Teile liegen auch im Schmelzwasser und sind trotzdem nur leicht angerostet. Mehr darüber findet ihr in Kürze auf unserer Homepage unter: http://www.fragen-forschen-finden.de/html/home.html
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jacobson15; 28.06.2010, 07:23.
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Spannende sache!
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• GOBLIN
      Ritter

• 30.10.2008
      • 437
      • Brandenburg

Find ich super so viel Einsatz,weiter so.
      Lg.

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Interessante Sache! Liegen die Teile in einem schmelzenden Gletscher?
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Matze 2
          Ratsherr

• 22.01.2008
          • 220
          • BW
          • ACE 250

Ist denn von der Besatzung irgendwas bekannt? Gefallen, in Gefangenschaft geraten etc.

Übrigens interessante Homepage, der Hohlweg zu Wamberg ist ja toll. Ich hoffe ihr wisst das im Hohlweg nur die Ochsen/Pferde mit Karren waren und die Menschen (die was verlieren konnten) oben rechts und links liefen

Kommentar

• jacobson15
            Ritter

• 17.06.2007
            • 312
            • Oberbayern

Hallo Matze, das mit dem Hohlweg wussten wir nicht, deshalb fanden wir nichts ausser ein paar Nägeln und neuzeitlichen Schrott in dem Weg. Danke für den Tip, das erklärt die Wege links und rechts des Hohlwegs, wir dachten da an eine Art Treidelweg um die Wagen zu ziehen, aber es macht ja Sinn die Wagen auf der Berganfahrt um die Passagiere zu erleichtern.

Von der Besatzung des Bombers sind 8 Mann ausgestiegen und zwei Mann abgestürzt. Diese wurden nach dem Krieg geborgen und im Tal bestattet. Die einheimische Bevölkerung hat fast immer die Absturzstellen nach Verwertbarem abgesucht, denn die brennenden Absturzstellen sah man sehr gut vom Tal aus. Und was man dort oben findet kann man oft gut brauchen. Ich weiss von einer Almwirtin die aus weggeworfenen Gewehren der Wehrmacht einen Kuhzaun baute!!! Oder der Zusatztank einer Lightning diente jahrelang als Wassersammler für eine Hütte.

Hier noch einige Photos, man sieht sehr schön auf dem dritten Photo die Einschlagstelle eines Motors.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jacobson15; 29.06.2010, 07:01.

Kommentar

• hemiotti
              Heerführer

• 14.02.2009
              • 2817
              • Berlin Lichtenberg
              • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

was macht ihr mit den ganzen teilen? nehmt ihr alles mit ins tal?
              no Risk no Fund

Kommentar

• jacobson15
                Ritter

• 17.06.2007
                • 312
                • Oberbayern

Hallo Hemiotti. Wie es bei Teilen so ist, teilweise . Es ist dort eine schwierige Gegend für den Abtransport da es weglos ist oder nur schmale Pfade vorhanden sind. Wir haben jetzt eine Inventarliste erstellt und überlegen uns wie wir ausgewählte Teile zerlegen können um Sie zu transportieren. Wir werden Tragetücher der Bundeswehr einsetzen. So kriegen wir Teile bis 50 Kilo weg. Ende Juli planen wir die Bergung und könnten dazu noch zwei Teilnehmer gebrauchen. Wer wandertauglich ist bitte eine PN an mich.

Kommentar

• hemiotti
                  Heerführer

• 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich wär an den bomberseats interessiert
                  no Risk no Fund

Kommentar

• Sokram
                    Landesfürst

• 13.04.2008
                    • 716
                    • Drangstedt
                    • Tesoro Cibola SE

So weit weg..sosnt wär ich gern dabei...sowas mal live zusehen is die arebit scho wert xD
                    Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• erich 1964
                      Heerführer

• 31.08.2007
                      • 4108
                      • Raetia - Rätien
                      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo @jacobsen!
                      Ich recherchiere ja auch schon länger den Absturz einer B24 J.
                      Nachdem ich mich mit dem zuständigen WK-Archäologen in Innsbruck in Verbindung gesetzt habe sieht die Sache sehr gut aus. Im Herbst bin ich eingeladen, mit einem Vermessungsteam und dem Archäologen für 2 Tage dabei zu sein. Vorher wurde mir aber ein Alleingang untersagt!
                      Jetzt würde mich interessieren, woher ihr eure Genehmigung habt!? Der Name des Professors müsste dir ja bekannt sein. Nächste Woche treffen wir uns übrigens zu einer Besprechung - mfg Erich
                      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• erich 1964
                        Heerführer

• 31.08.2007
                        • 4108
                        • Raetia - Rätien

Hallo @jacobsen!
                        Online bist du ja
                        Wie schauts mit einer Antwort aus??
                        mfg Erich

Kommentar

• jacobson15
                          Ritter

• 17.06.2007
                          • 312
                          • Oberbayern

@ erich 1964, bist du etwas nervös? Ich kann dich beruhigen. Ich glaube nicht dass ihr im Karwendel unterwegs seid? Das ist bayerisches Gebiet da solltest du dich eher mit dem Kreisheimatpfleger als mit Innsbruck in Verbindung setzen.
                          Dort meinst du bestimmt Dr. Stadler.
                          Viel Glück bei deinem Besuch, wieso habt Ihr eigentlich einen Vermesser dabei?
                          Zuletzt geändert von jacobson15; 02.07.2010, 18:08.

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien

Zitat von jacobson15
                            @ erich 1964, bist du etwas nervös? Ich kann dich beruhigen. Ich glaube nicht dass ihr im Karwendel unterwegs seid? Das ist bayerisches Gebiet da solltest du dich eher mit dem Kreisheimatpfleger als mit Innsbruck in Verbindung setzen.
                            Dort meinst du bestimmt Dr. Stadler.
                            Viel Glück bei deinem Besuch, wieso habt Ihr eigentlich einen Vermesser dabei?
                            Hallo @jacobsen!
                            Danke für deine freundliche Antwort - Freundlichkeit geht auch von mir aus!
                            Aber was meinst du mit Fundteilung unter den Suchern? Veräussern - Verkauf!? Gehst du da rauf um einen finanziellen Gewinn zu machen?? Naja - macht was ihr wollt - aber auf Tiroler Seite sicher nicht! Mit Professor Stadler hast du recht. Und was es mit der Vermessung auf sich hat, kannst du ihn gerne pernsönlich fragen - die Emailadresse findest du auf seiner Homepage!
                            mfg Erich

Kommentar

• R35
                              Geselle

• 25.07.2004
                              • 72

Hallo jacobson15,

euer Drang nach Schätzen zu suchen in allen Ehren aber an einer Absturzstelle wo Soldaten gefallen sind das Material organisiert vom Berg zu tragen ist nicht in Ordnung.

Warum zeigst du nicht wenigstens die Gedenktafel und das Kreuz vom xxxxx?

Beste Grüße
                              R35

xxxxx
                              Ortsangabe entfernt
                              Sorgnix
                              05.07. - 11:16
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...