Am 06/02/2012 im Hafrsfjord in Norwegen gehoben! Video ist in HD-Qualität
Die letzte verbliebene Heinkel He-115 geborgen
Einklappen
X
-
Die letzte verbliebene Heinkel He-115 geborgen
------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamStichworte: - -
Ja, für einen Salzwasserfund! Hoffentlich ist nichts aus dem Cockpit verloren gegangen....weiß man, um welche Maschine/welchen Verlust es sich handelt?
Besatzungsschicksal? Was meint ihr, ob sich nach 70 jahren Liegezeit im Salzwasser überhaupt noch menschliche Überreste erhalten haben können?
Im übrigen sieht man leider nicht die komplette taktische Kennzeichnung dieser Maschine, war sie eigentlich ein Nachtjäger? Oder ein See(fern)aufklärer?Kommentar
-
Wenn man ins Kriegsmuseum (steht da übrigens in Fraktur über dem Eingang) von Narvik geht dann sieht man auf einem Model der Stadt die Absturtzstellen dort markiert. Manche Flugzeuge sind aber bis heute vermißt und nur die letzte Flugrichtung ist angegeben. Wenn jemand Zeit, Geld und Lust hat, kann das ein echtes Aberteuer sein diese vermißten Flugzeuge zu suchen und zu finden.
Infos gibts im Kriegsmuseum von Narvik.
Viel Glück wünscht - ZinnsoldatWenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
--------------------------------------------------------------
"Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."
Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847Kommentar
-
Karl Valentin
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Ja, für einen Salzwasserfund! Hoffentlich ist nichts aus dem Cockpit verloren gegangen....weiß man, um welche Maschine/welchen Verlust es sich handelt?
Besatzungsschicksal? Was meint ihr, ob sich nach 70 jahren Liegezeit im Salzwasser überhaupt noch menschliche Überreste erhalten haben können?
Im übrigen sieht man leider nicht die komplette taktische Kennzeichnung dieser Maschine, war sie eigentlich ein Nachtjäger? Oder ein See(fern)aufklärer?
Bei dem Zustand der Maschine kann man eigendlich davon ausgehen das die Besatzung überlebt hat. Ich denke das die Maschine Notgewassert ist und das alles was noch lebte ausstieg bevor die Kiste sank. Wer nicht überlebte wurde dann, wenn möglich (siehe die geringe Wassertiefe), damals schon geborgen. So inetwa meine Vermutung.
Gruß- ZinnsoldatWenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
--------------------------------------------------------------
"Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."
Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847Kommentar
-
Ich denke sie standen auf dem Eis und sind bei der Schneeschmelze verloren gegangen.Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Wieder ein seltenes Relikt, dass der Nachwelt erhalten bleibt....suupi!
Aufgrund der (fast) Vollständigkeit besteht die Möglichkeit der kompletten Restaurierung?
Gibt es überhaupt noch eine erhaltene HE115, Schwimmerflugzeug?
Grüße
Karacho[...Horrido...
LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGENKommentar
-
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum (allerdings schon eine Zeit lang stiller, interessierter Beobachter)...
Könnte es eventuell sein, dass diese Maschine von der Wehrmacht absichtlich zum Kriegsende versenkt wurde, bevor sie dem Feind in die Hände fielen? Ich meine mal, so eine Doku gesehen zu haben, dass fast fabrikneue, in Norwegen gebaute Kampfflugzeuge, von den Deutschen vor dem herannahenden Engländern ins Wasser geworfen wurden...
Viele Grüße aus Hamburg
Martin...Kommentar
-
nein, der Landeunfall ereigenete sich bereits 1942.
warum sollte man sich so eine Mühe machen. ?Ich meine mal, so eine Doku gesehen zu haben, dass fast fabrikneue, in Norwegen gebaute Kampfflugzeuge, von den Deutschen vor dem herannahenden Engländern ins Wasser geworfen wurden...
Um Flugzeuge unbrauchbar zu machen genügt eine entsprechend platzierte Handgranate oder ein Sprengsatz. Wenn beides nicht zur Hand, tut es auch ein paar Liter brennbare Flüssigkeit.Kommentar
-
Schön!Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.Kommentar
-
Karl Valentin
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar

Kommentar