Der Stuka auf dem Meeresgrund vor Rügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von wolfi
    Ich bin eben von meinem Buch ausgegangen.Und der Autor hat m.E. nach schon ein fundiertes Wissen
    Das ist ja auch nicht schlimm, aber man sollte nicht nur einer Quelle glauben.
    Jetzt haben wir ein wenig recherchiert und die Frage ob es die Sirenen gab oder nicht wohl zweifelsfrei geklärt.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Hardy71
      Einwanderer

• 13.11.2011
      • 14
      • BBZ

und das gibts auch

Als Aufputschmittel oder auch Stimulanzien werden Substanzen bezeichnet, die sich anregend auf den Organismus auswirken. Die Weltgesundheitsbehörde definiert Aufputschmittel als

gruß Hardy

Kommentar

• wolfi
        Heerführer

• 02.01.2006
        • 2054
        • bayern

Zitat von Zinnsoldat
        Nun gut, dann misch ich mich jetzt auch mal ein.
        Es ging um die Kernaussage des "Hauptmann" das die Stuka-Sirenen "Menschenverachtend" waren ! Manche von uns/euch sehen DAS so, oder auch nicht. Ich persönlich sage hier mal ganz ehrlich : diese Bomberpiloten und ihre Vorgesetzten haben auch in höchster Not keine chemischen Kampfstoffe (Giftgas) oder atomaren Müll abgeworfen, Nein ! ... die haben ritterlich ihre Sirene angeschaltet und damit dem Gegner gezeigt : HIER BIN ICH !! ... und vernichte gleich deine Waffe die du führst. Dieses Kampfverhalten gegen gegenerische Einheiten als Terror gegen Zivilsten auszulegen ist Schleimergequatsche, jeder muß ja schließlich von irgendetwas Leben ... herr hauptmann ...

Eine Sirene im Krieg ist also "Menschenverachtend"... ?
        ... da lach ich mich doch mal zum Spass der Gegner gleich selbst tot !
        ...mit na Trillapfeife im Mund, wenn´s dem Gegner nicht beim Teetrinken stört.

... und Drogen usw. waren und sind zu allen Zeiten immer ein Teil der Kriegsführung aller Armeen gewesen. Das war so, ist so ...und wird immer so bleiben !

Cleane Grüsse- Zinnsoldat

Ps.: SCHOKA-COLA kann man heute noch essen ohne blöd zu werden !
        Das kommt dabei raus,wenn man alles mit heutigen "moralischen" Maßstäben messen will.Es gibt halt auch in der Öffentlichkeit niemanden mehr der widerspricht,weil die Zeitzeugen alle weggestorben sind oder die wenigen, die noch leben, mittlerweile zu alt und krank sind.Früher, in den 80ern und 90ern gab es selbst in den Reihen der Politik und Medien noch Menschen die gesagt haben:"Moment mal!", wenn es die Gutmenschen mal wieder zu bunt getrieben haben.

Aber das gehört nicht hierher

Kommentar

• Red Air
          Heerführer

• 09.01.2007
          • 1703
          • Niedersachsen

Hallo Sucher, wurde der Sturzflug nicht durch eine Automatik eingeleitet und beendet und der Heulton durch das aufklappen der Luftbremsen an der Flügelhinterseite erzeugt ?. Es könnte ja sein das die Propeller zum messen der Sturzgeschwindigkeit benutzt wurden und den Abfangzeitpunkt bestimmten. Heute sind hinter diesen kleinen Propellern Dynamos, die bei Ausfall der normalen Stromversorgung im Flugzeug nur die wichtigsten Instumente mit Strom versorgen. Im Flugzeugmuseum Hannover gibt es noch den netten älteren Herrn hoffe ich, der Heinkel Pilot war, er macht dort meistens Sonntags Führungen. Werde ihn mal fragen wenn ich dort hin komme. Gruß RED
          Zuletzt geändert von Red Air; 07.06.2012, 07:46.

Kommentar

• Zappo
            Heerführer

• 28.04.2006
            • 2428
            • Baden

Zitat von Red Air
            Hallo Sucher, wurde der Sturzflug nicht durch eine Automatik eingeleitet und beendet und der Heulton durch das aufklappen der Luftbremsen an der Flügelhinterseite erzeugt ?.....

Automatik ja, Sirenen auch ja. Zumindest laut Wiki.

gruß zappo

Kommentar

• Husar
              Landesfürst

• 08.11.2000
              • 754

Die Sirenen konnten vom Flugzeugführer ein bzw. ausgeschaltet werden!!! Der Antrieb erfolgte über einen hölzernen zweiblättrigen Propeller (ca. 1m im Durchmesser). Erst ab Ende 1943 wurde auf den Einbau und die Verwendung der Sirenen verzichtet, d.i.R. keine klassischen Sturzangriffe mehr geflogen wurden.

Kommentar

• DualeReihe
                Ritter

• 23.03.2008
                • 355
                • Hürth
                • GoldmaxxPower, Vista Gold

Ulkig, der Beitrag aus dem oberen Link zum Lexikon-der-Wehrmacht ist nahezu 1 zu 1 aus dem Buch "Die Deutschen Flugzeuge 1933-1945" entnommen.

Ich denke, die Tatsache das es kaum/keine Risszeichnungen mit der Jericho-Trompete gibt, könnte daran liegen, dass sich viele Zeichner an der ersten Risszeichnung von Junkers orientiert haben, die diese eben nicht hatte. Später wurden nur noch die Wechsel im Motor usw. in dieser Risszeichnung geändert ohne auf dieses "kleine" und doch so markante Detail zu achten. Und wie schon jemand schrieb, wurde die Jericho-Trompete später, auf Grund geändeter Einsatzaufgaben, nicht mehr angebaut.

Habe meine Bücher auch mal durchforstet und ebenfalls keine Risszeichnung mit Jericho-Trompete gefunden (2 jeweils ohne diese), lediglich Fotos die diese beinhalten.

Gruß und GF
                Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• aquila
                  Heerführer

• 20.06.2007
                  • 4522
                  • Büttenwarder

Im biblischen Kontext wurden Posaunen genannt, die aber zum fraglichen Zeitpunkt ebenso wenig die Mauern Jerichos zertrümmert haben können, wie die noch später erfundenen Trompeten.

Der Abfangzeitpunkt eines Sturzkampfbombers sollte eigentlich über eine Funktion aus Geschwindigkeit (so lala bekannt) und der Höhe über Grund ermittelt werden. Das Letztere dürfte der"Automatik" aber nicht bekannt gewesen sein.

Von daher glaube ich nicht an eine Automatik.

Das rechtzeitige Abfangen war wohl eher eine der Hauptaufgaben des Piloten.

LG Aquila
                  Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• wolfi
                    Heerführer

• 02.01.2006
                    • 2054
                    • bayern

Quelle: Heinz J. Nowarra "Gezielter Sturz" - Geschichte der Sturzkampfbomer in aller Welt / Motorbuchverlag 1982
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Frechdachs
                      Bürger

• 29.08.2009
                      • 181
                      • Pfronten
                      • Garrett Apex

Zum Thema Sturzflugautomatik:

Damit ein sicheres Abfangen auch bei durch die hohen G-Kräfte verursachter kurzzeitiger Bewusstlosigkeit des Piloten gewährleistet werden konnte, war in allen Ju 87 eine Sturzflug- und Abfangautomatik eingebaut, die dem Flugzeugführer das Anvisieren, das Anfliegen des Zieles und das anschließende Abfangen enorm erleichterte. Durch Betätigen der Automatik wurden die Sturzflugbremsen ausgefahren, worauf eine Trimmklappe am Höhenruder die Maschine in einen kopflastigen Flugzustand brachte. Außerdem wurde der Steuerknüppel auf einen Ausschlag von 5 ° begrenzt. Beim Erreichen einer vorberechneten Abwurfhöhe löste der Pilot die Bombe(n) aus, wodurch die Automatik die Trimmklappe wieder zurückfuhr, das Flugzeug schwanzlastig wurde und der Abfangvorgang eingeleitet wurde. Damit die Bombe unter dem Rumpf nach dem Auslösen nicht in die Luftschraube geraten konnte, führte sie eine Abweisergabel aus dem Propellerbereich. In der Regel wurde der Sturz in einem Winkel von 70–90 ° geflogen.
                      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_87

Kommentar

• max51
                        Ratsherr

• 17.04.2006
                        • 264
                        • südlich Stuttgart

Zitat von Zinnsoldat
                        ... die haben ritterlich ihre Sirene angeschaltet und damit dem Gegner gezeigt : HIER BIN ICH !! ... und vernichte gleich deine Waffe die du führst. Dieses Kampfverhalten gegen gegenerische Einheiten als Terror gegen Zivilsten auszulegen ist Schleimergequatsche, jeder muß ja schließlich von irgendetwas Leben ... herr hauptmann ...
                        Also wenn du schon das Schleimergequatsche des Hauptmanns als solches kennzeichnest solltest du deines gleich auch als unqalifiziertes Gequatsche anfügen. Man muß nicht gleich von Terror sprechen aber ein Mittel der psychologischen Kriegsführung und dessen Verwendung als ritterlich zu klassifizieren ist schon weit jenseits von Gut und Böse. Da stellt sich einem schon die Frage ob du den Knall noch gehört hast
                        Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25947
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich denke mal, wir besinnen uns zur Abwechslung mal auf die Hauptmeldung: Da wurde ein Flugzeug im Wasser gefunden, und es wird wohl den Weg in ein Museum finden.
                          Ist doch auch schon mal was ...

Die Beiträge 11 und 18 schrieb ich nur aus reiner Langeweile ...
                          Zwischendrin wurde noch etwas an Technik geklärt.
                          ... und nun ist es einfach gut.

Danke!
                          jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25947
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ein netter User, der entgegen einigen Schreiben von weiter oben bereits dem Kindergartenalter entflohen ist ( ), hat mich um Anhang von ergänzenden Informationen gebeten.

GERNE!

Gegen konstruktive Forenteilnahme hat hier noch nie jemand etwas einzuwenden gehabt

=> http://www.n-tv.de/wissen/fundsache/...le6473461.html

Danke!
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25947
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... und wieder hat selbiger eine Nachricht mit den neuesten Forschungsergebnissen geschickt und um Veröffentlichung gebeten

=> http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-838807.html

Schön, wie ein Thread auch durch reine Information glänzen kann - nicht durch kleingeistiges Hick-Hack ...

Danke!
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25947
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

ein weiterer versorgt uns mit Infos!

Es ist wohl keine Ju 87 mehr - jetzt ist es eine Ju 88!

=> http://www.abendblatt.de/region/arti...ine-JU-88.html

Gruß
                                Jörg

Thread wieder eröffnend.
                                Für SINNVOLLE Beiträge, konstruktive Ergänzungen, neue Meldungen ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...