Black Widow Absturz, 12 Oktober 1944

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SGT K
    Ritter

• 25.05.2001
    • 445
    • Geilenkirchen, NRW
    • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Black Widow Absturz, 12 Oktober 1944

Hallo, wer hat genaue Ortsangaben zum Absturzort der P-61A Black Widow, die am 12 Oktober 1944 mit der Besatzung 1LT Donald J. Doyle and 2LT Norman N. Williams bei Wiedmuehle abgestuerzt ist? Sie soll direkt an der Autobahn runtergekommen sein. Der Pilot, 1LT Doyle ist noch vermisst, liegt aber schon seit 1947 auf einem der Amerikanischen Friedhoefe. Ich versuche jetzt die Doyle Familie zu lokalisieren und ihnen die Information zukommen zu lassen, damit sie, erstens, vom Past Conflict Repatriation Branch einen DNA Kit beantragen koennen, zweitens, damit sie schonmal sich schlau machen koennen was gebraucht wird, um das Grab offiziel oeffnen zu lassen.

Danke, Danny
  • borsto
    Ratsherr

• 15.03.2008
    • 269
    • RLP

Zitat von SGT K
    Hallo, wer hat genaue Ortsangaben zum Absturzort der P-61A Black Widow, die am 12 Oktober 1944 mit der Besatzung 1LT Donald J. Doyle and 2LT Norman N. Williams bei Wiedmuehle abgestuerzt ist? Sie soll direkt an der Autobahn runtergekommen sein. Der Pilot, 1LT Doyle ist noch vermisst, liegt aber schon seit 1947 auf einem der Amerikanischen Friedhoefe. Ich versuche jetzt die Doyle Familie zu lokalisieren und ihnen die Information zukommen zu lassen, damit sie, erstens, vom Past Conflict Repatriation Branch einen DNA Kit beantragen koennen, zweitens, damit sie schonmal sich schlau machen koennen was gebraucht wird, um das Grab offiziel oeffnen zu lassen.

Danke, Danny
    Guten Abend Danny

1st Lt. Donald J. Doyle, USAAF s/n 0-743427 hat laut meinen Unterlagen keine Permanent Interment Site und hatte auch keinen Temporary Cemetary angegeben. Sein Disposition Code lautet 6 = Nonrecoverable. Diese Angaben sind aus den 1980er Jahren.

Wie kommt es, dass er seit 1947 auf einem der amerikanischen Friedhöfe ruhen soll und die offizielle Vermisstendienststelle weiß nichts davon ?

Beste Grüsse

borsto

Kommentar

• SGT K
      Ritter

• 25.05.2001
      • 445
      • Geilenkirchen, NRW

Weil er als Unbekannter begraben wurde. Ich habe die ganzen X-Files und habe ihn darunter gefunden.
      Damals wurden hunderte Soldaten/Flieger begraben wo man vermutete wer es war, aber die Zahnunterlagen fehlten, oder hatten abweichungen. Dann wurde diese Person einfach als Unbekannter begraben.

Ich habe z.B. einen Infantrist wo er zuletzt im April 44 eine Zahnuntersuchung hatte. Ihm fehlten damals 5 Zaehne. Im September 1944 waehrend Market Garden getoetet und 1947 gefunden, hatte der gefundene Koerper die identischen 5 Zaehne die fehlten, aber dafuer hatte er Fuellungen, die nich im April aufgelistet hatte. DDafuer ist der Groessenunterschied nur 4cm zwischen dem Soldaten und der Leiche. Auch wurde die Leiche im gleichen Foxhole gefunden wie ein anderer, identifizierbarer Soldat der gleichen Kompanie.

Danny

Kommentar

• Odenwälder Bub
        Landesfürst

• 07.04.2009
        • 814
        • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
        • Tesoro Vaquero 2 Germania

Das ist diese Maschine hier:Northrop P-61A-5-NO Black Widow, 42-5538, 422nd Night Fighter Squadron, MACR 9539

1st Lt Donald J. Doyle, O-743427
        Died: 12-Oct-44
        Missing in Action or Buried at Sea Tablets of the Missing at Henri-Chapelle American Cemetery Henri-Chapelle, Belgium

Die Absturstelle liegt in Rahms, Ortsteil von Neustadt/Wied. Vor Jahren wurde die Stelle untersucht (derjenige der das tat ist durchaus kein Unbekannter). Er fand ein Armband mit eingraviertem Namen, ein graviertes Feuerzeug und einen Drehbleistift.

Grüße

OB
        Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
        PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
        PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• KARACHO
          Landesfürst

• 10.08.2011
          • 748
          • NRW
          • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo SGT K,

wozu brauchst Du denn die genaue Lage des Absturzes ? Die sind doch bekannt: MACR und DULAG-Luft / Abschuß-Nr: J-2303.
          Die Ortsangabe "Rahms" sagt mir allerdings nichts.....
          Hier mal ein Bild der "Laura-Lil"
          Ob es sich hier um Doyle oder Williams ( rechts im Bild ) handelt, kann ich allerdings nicht sagen.
          Grüße
          Karacho
          Angehängte Dateien
          [...Horrido...
          LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• SGT K
            Ritter

• 25.05.2001
            • 445
            • Geilenkirchen, NRW

Ok, wenn ich beweisen will das LT Doyle in Margraten liegt, dann muss ich beweisen koennen das an dem Ort eine Black Widow runter ist. Da es in Deutschland (soviel ich weiss) nur drei Black Widows abgestuerzt sind und ich auf den Meter genau weiss wo die eine runter ist, ist es was wir in unserer Sparache einen "Process of Elimination".

Und OB, ich hoffe der die Sachen gefunden hatte hat nicht gewusst das der Pilot noch vermisst ist. Find ich schrecklich wenn persoenliche Gegenstaende nicht an die Familien gegeben werden.

Ich hoffe in ein paar Wochen die Familie von Doyle rausgesucht zu haben, leider gibt es Tonnenweise Doyles in Sherburne County, Minnesota!

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814
              • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
              • Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von SGT K
              Und OB, ich hoffe der die Sachen gefunden hatte hat nicht gewusst das der Pilot noch vermisst ist. Find ich schrecklich wenn persoenliche Gegenstaende nicht an die Familien gegeben werden.
              Danny, er ist ja nicht im eigentlichen Sinne vermisst. Nur halt falsch bzw. unbekannt bestattet. Die Erkenntnis ist soviel ich weiss auch nicht so ganz neu. Den genauen Hintergrund "warum nicht"müsste ich aber erst erfragen. Derjenige,der die Absturzstelle untersucht hat ist auch ein in der Fachwelt recht bekannter Autor und ein Freund von mir. Ich kann ihn anrufen und fragen ob er die Stücke noch hat.Sie waren allesamt von Doyle. Die Funde waren pure Zufallsfunde. Der Finder ist ein fundierter Kenner der Materie und weiss um die Umstände der Maschine,Absturz,Besatzung bescheid. Wie gesagt über den Begriff vermisst kann man diskutieren.

Nunja wie hätte er die Familien finden sollen? Du hast selbst erwähnt wie schwierig es ist. Außerdem ist ja nicht garantiert,dass Nachfahren den gleichen Nachnamen tragen und auch noch am gleichen Ort wohnen.
              Schöne Geste, wenn man jemand ausfindig macht und es zurück gibt. Oft ergibt es sich aber nicht. Dann kann es leider auch nicht geändert werden.

Viele Grüße

OB
              Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
              PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
              PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• SGT K
                Ritter

• 25.05.2001
                • 445
                • Geilenkirchen, NRW

OB, recht hast ja schon. Aber die US Behoerden (ABMC, JPAC, DPMO) sehen ihn ja leider noch als vermisst an. Deswegen den Versuch das zu aendern. Danny

Kommentar

• SGT K
                  Ritter

• 25.05.2001
                  • 445
                  • Geilenkirchen, NRW

Oh, KARACHO, danke fuers Foto.

Kommentar

• KARACHO
                    Landesfürst

• 10.08.2011
                    • 748
                    • NRW
                    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo SGT K,

welche "genaue Absturzstelle" einer P-61 in Deutschland kennst Du denn ?
                    Mir ist nur ein Absturz bei Neustadt bekannt.
                    Grüße
                    Karacho
                    [...Horrido...

Kommentar

• SGT K
                      Ritter

• 25.05.2001
                      • 445
                      • Geilenkirchen, NRW

Einer bei Griesheim, Hessen

Kommentar

• Husar
                        Landesfürst

• 07.11.2000
                        • 754

Wo ist die P-61A10-NO 42-5589, 425th NFS eigentlich runter? Wurde am 18.11.44 westlich Saarbrücken durch Flak abgeschossen. Hatte drei Mann, darunter ein Major als Beobachter an Bord.

Kommentar

• Husar
                          Landesfürst

• 07.11.2000
                          • 754

Klärungsbedarf besteht bei drei weiteren P-61 Verlusten:
                          14,4,45
                          414th NFS, Maschine krachte bei der Verfolgung eines unbekannten deutschen Flugzeuges gegen einen Berg. Wo?

26.4.45
                          417th NFS
                          Abschuß durch friendly fire, angeblich Raum Dillingen an der Donau, Besatzung tot.

7.10.45
                          416NFS, Zirndorf, Pilot sprang aus brennden P-61 mit dem Fallschirm ab, die Maschine ist bei Zirndorf aufgeschlagen, genaue Örtlichkeit?

Kommentar

• KARACHO
                            Landesfürst

• 10.08.2011
                            • 748
                            • NRW

auch mal ein wenig gesucht...

42-39559 / 26.4.45 , nordwestlich Dillingen ? ( R/O Anderson Harold Anton ), MACR 14078

42-5589 / 2.12.44 , Ort: F 3042 ?? , MACR 10824

42-5582 / 24.3.45 , Abschuß über eigenen Linien ?? , (Ormsby Cletus Thomas / Howerton Davis ) MACR 13328

42-5573 / 27.2.45 , getroffen bei Bonn, Bruchlandung in A-78 / Florennes. R/O Morris John abgesprungen MACR 13666

Angaben ohne Gewähr über anderes Forum , vielleicht hilfts ja weiter...
                            Grüße
                            Karacho
                            [...Horrido...

Kommentar

• ghostwriter
                              Moderator

• 24.09.2003
                              • 12048
                              • Großherzogtum Baden
                              • Suchnadeln

hmh, ...

im anhang ein "screenshot" aus http://www.armyairforces.com/Data/MACR.aspx

suchbegriff unter A/C Type: P-61
                              Angehängte Dateien

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                              😲

Kommentar

Lädt...