Vermisstensuche 21.3.45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elcapitan
    Heerführer

• 09.03.2009
    • 2480
    • Freies Germanien

Vermisstensuche 21.3.45

Moin Männers !

Ich war lange nicht hier, aber jetzt, brauch ich mal Eure Hilfe !

Ich suche alle erdenklichen Informationen zu:

- Unteroffizier Hans Rottstedt, geb. 28.12.1920 in Waltershausen

- Dem Abschuss seiner Ju 188 D-2 WNr. 180444. am 21.3.45 bei Triest

- Dem KG 200

Bekannt sind mir nur spärliche Hinweise...wie z.B.

Bin für jede Kleinigkeit dankbar !!!

Grüße !!!
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

vorerst ein weiterer literaturvorschlag:

Luftwaffe KG 200
    The German Air Force's Most Secret Unit of World War II
    Geoffrey J. Thomas, Barry Ketley

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

diesen link kennst du?

Hallo zusammen, es geht um meinen Vater Willi Dahms, geb. 24.07.1922. Laut Schriftlicher Auskunft der "wast" war Er in der 1.Fl.Ausb.Rgt. 41 Erkennungsmarke : -1079- Mit Datum: 02.08.1940 am 15.10.1944 8.(schwere) Schwadron (motorisiert)…

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Frank Enstein
        Banned
        • 23.03.2015
        • 4029
        • B

VDK is nix
        Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Zardoz
          Heerführer

• 27.02.2004
          • 4032
          • Hasufurth
          • 6.Sinn

Zum KG 200:
          Informationen, Quellen, Archivbestände ... Wie/Wo finde ich was ...

Die Publikation schließt eine schmerzliche Lücke in der Aufarbeitung des Stalinismus und der deutschen Nachkriegsgeschichte. Es handelt sich dabei um Todesurteile Sowjetischer Militärtribunale (SMT) gegen Deutsche in der Zeit von 1944 bis 1947. Mit dieser Studie werden zugleich weiter zurückliegende Forschungen des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung und der Stiftung sächsischer Gedenkstätten fortgeführt. Lange nach Abschluss des Projekts zu den SMT-Todesurteilen gegen deutsche Zivilisten 1950 bis 1953 war der Zeitraum von 1944 bis zur Aussetzung der Todesstrafe 1947 weitgehend eine terra incognita geblieben. Die jetzt abgeschlossene Forschungsarbeit beruht auf Recherchen in russischen, deutschen und amerikanischen Archiven. Sie präsentiert sowohl eine statistische und qualitative Auswertung der Urteile als auch eine umfassende biografische Übersicht zu den Verurteilten. So wurden nach aktuellem Stand gegen 3301 Deutsche Todesurteile verhängt, 2542 davon vollstreckt. Anders als für die Zeit von 1950 bis 1953, in der die Verfolgung widerständiger Aktionen gegen die Sowjetisierung in der DDR dominierte, stand für die Jahre bis 1947 die juristische Ahndung von Verbrechen aus der Zeit vor 1945 im Vordergrund. Die Studie basiert auf einem Verbundprojekt des Hannah-Arendt-Instituts, der Stiftung sächsischer Gedenkstätten und des Zentrums für Zeithistorische Forschung, die von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur finanziert wurde.

"Absturz im Kinzigtal" ist ein Buch zur Heimatgeschichte und eine Dokumentation des Luftkrieges im hessischen Kinzigtal sowie benachbarten Landkreisen. Es berichtet über die ersten Flugbewegungen der unterschiedlichsten Fluggeräte ab dem Jahre 1895, über den Aufbau und Untergang der Militärluftfahrt sowie über das Schicksal der entsprechenden aeronautischen Einrichtung nach dem Zweiten Weltkrieg. Es beschreibt in lebendiger Weise – durch Augenzeugenberichte und viele bisher nicht veröffentlichte Fotos unterstützt – die freudigen und leidvollen Erfahrungen der Kinzigtaler in den ersten 55 Jahren der Luftfahrt. Das Buch beschreibt die Flugversuche der ersten Ballonfahrer und das Auftauchen der Zeppelin-Luftschiffe über dem Kinzigtal sowie die ersten Flugaktivitäten der Kinzigtaler. Außerdem erklärt der Autor ausführlich den Luftkrieg über dem Kinzigtal, die Zerstörung der Städte Hanau und Frankfurt am Main sowie viele damit verbundene Flugzeugabstürze. Zentrale Themen der Militärluftfahrt im Kinzigtal sind der "Fliegerhorst Gelnhausen" in Rothenbergen, der Bombenabwurfplatz Orb sowie das "Schwere Funkfeuer Otto" in Rothenbergen.

No country can rival the sheer diversity of intelligence organizations that Germany has experienced over the past 300 years. Given its pivotal geographical and political position in Europe, Germany was a magnet for foreign intelligence operatives, especially during the Cold War. As a result of this, it is no wonder that during certain periods of history Germany was probably busier spying on its own citizens than on its enemies. Because of the Gestapo and the SS of Nazi Germany to the Stasi of the German Democratic Republic, the fear of domestic abuse by security agencies with police powers runs far deeper in German society than elsewhere in the West.The Historical Dictionary of German Intelligence presents the turbulent history of German intelligence through a chronology, a bibliography, and hundreds of cross-referenced dictionary entries on the agencies and agents, the operations and equipment, the tradecraft and jargon, and many of the countries involved. No military reference collection is complete without it.

Wehrmacht in der NS-Diktatur In der Debatte über die Wehrmacht und ihre Verbrechen blieb der Kriegsschauplatz im Westen weitgehend ausgespart. Dabei hatten die Kämpfe der Wehrmacht gegen die Westalliierten und die französische Widerstandsbewegung während der Jahre 1943/44 kriegsentscheidende Bedeutung. Inwieweit gelang es der deutschen Führung, auch im Westen einen "Weltanschauungskrieg" zu entfesseln? Welche Rückwirkungen hatten die Erfahrungen im Ostkrieg auf die Kämpfe in Frankreich? Gab es Unterschiede zwischen Wehrmacht und Waffen-SS? Existierten an der Truppenbasis Handlungsspielräume, die sich sowohl in die eine wie die andere Richtung nutzen ließen? Peter Lieb erörtert diese Fragen erstmals auf breiter Quellengrundlage und schließt damit eine große Forschungslücke. Die 2005 an der Ludwig-Maximilians-Universität München angenommene Dissertation wurde mit dem Prix Guillaume Fichet - Octave Simon und dem Werner-Hahlweg-Förderpreis ausgezeichnet. "Peter Liebs umfangreiche, gründlich recherchierte und klar argumentierende Untersuchung über die deutsche Westfront 1943/44 ist ein gewichtiger Beitrag zu aktuellen Kontroversen und Polemiken über die ’Verbrechen der Wehrmacht‘, deren Hauptaugenmerk fast ausschließlich auf die Balkanländer, Polen und Russland gerichtet war und Nordafrika und Frankreich vernachlässigte." Prof. Dr. Michael Burleigh

Gruß
          Zardoz
          Zuletzt geändert von Zardoz; 03.03.2018, 12:42.
          Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

Zitat von Frank Enstein
            VDK is nix
            ist das 'ne frage oder 'ne feststellung?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• elcapitan
              Heerführer

• 09.03.2009
              • 2480
              • Freies Germanien

Zitat von Frank Enstein
              VDK is nix
              Seine 2001 verstorbene Frau hat Ihn nie vergessen...
              Ich recherchiere für Tochter und Enkeltochter...

Bis von 45-96 existiert ein ganzer Karton Schriftverkehr zur Suche....VDK, DRK,etc. ....alle mit den nahezu gleichen Antworten über das "vermisst" sein im "Raum" Italien....

@ghostwriter...den Link kenn ich... Danke Dir !

@ Zardoz ....ich lese mich durch ... Danke, auch an Dich !

Bleibt bitte dran !

Kommentar

• Frank Enstein
                Banned
                • 23.03.2015
                • 4029
                • B

Zitat von ghostwriter
                ist das 'ne frage oder 'ne feststellung?
                War ne Feststellung, da schau ich immer zu erst aber hat sich schon beantwortet!
                Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

This aircraft was probably shot down into the Adriatic about three miles off Pola (now Pula) by a Mosquito of 256 Squadron.

aus dem drittletzten link von @Zardoz ...
                  der dürfte auch am besten weiterhelfen!?

Zuletzt geändert von ghostwriter; 04.03.2018, 11:39. Grund: zusatz

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• elcapitan
                    Heerführer

• 09.03.2009
                    • 2480
                    • Freies Germanien

Danke Dir ! Habe ich natürlich schon gelesen...

Noch näher kommt man hiermit....
                    On the 21st [March 1945], a Ju 188D-2 of 4./KG 200 (W.Nr.180444) went missing over the Italian war zone and the fate of Hptm. Heinz Domack and his four crew remains officially unknown. MAAF Sigint had forecast two German reconnaissances that night and "two Ju 188s from Bergamo" were duly overheard. The first (F6+KP) landed at Udine and fighter-warnings were broadcast to the second at 2130 and 2140. It was reported overdue at 0038 by Control.
                    A 225 Sqn Mosquito was vectored on to a hostile contact in the Ancona-Fano area but ran low on fuel. A second, that of Fg Off Scollan and Flt Sgt Blundell of 256 Squadron, was then scrambled. The hostile recrossed the coast, heading northeast, and after a 270mph chase they made contact in the Pola-Trieste area. After visual confirmation they opened fire, setting both engines ablaze and recognising it as a Ju 188 by the light of the flames. Scollan's third kill, it fell into the sea and broke up about three miles offshore at 2245.
                    The circumstantial evidence is persuasive that is was Domack's aircraft, in all probability belonging to Carmen. There was a sequel to this loss. On the 26th a signal, most likely from KG 200, explained that increased Allied nightfighter activity was making operations from Bergamo impossible, and only after FuG 217 (tail-warning radar) had been installed would flights again be made.

Quelle:http://books.stonebooks.com/reviews/970215/

Ich suche gerade nach Abschussberichten der RAF...

würde die Örtlichkeit gerne noch weiter eingrenzen.....

Gruß !

Kommentar

• elcapitan
                      Heerführer

• 09.03.2009
                      • 2480
                      • Freies Germanien

Nett gemeint von Dir !!!

Aber wenn ich nicht wüsste, wo Pula ist.....(zumal ich schon dort war...

Würde ich nicht mal meine Unterhosen finden könne....

Kommentar

• Zardoz
                        Heerführer

• 27.02.2004
                        • 4032
                        • Hasufurth
                        • 6.Sinn

Da er in der 4./KG 200 war, gehörte er zur "Technischen Staffel"....
                        Dazu passt auch die Modellbezeichnung ...."Ju 188 D-2: Aufklärer, eine Ju 188 A-2 ohne Bomben, mit mehr Treibstoff sowie Fotoausrüstung"
                        Hier Seite 189 Aufschlüsselung der KG 200:
                        This gripping book tells the remarkable story of Germany's special forces _ military, naval and aerial _ during the Second World War. Although capable of stunning achievements against all the odds, the absence of proper coordination and planning resulted in a lost opportunity for Germany. Units were raised ad hoc, as an increasingly desperate response to Germany's ever-weakening position and the growing strength of the Allies. ??At sea, flotillas of manned torpedoes and explosive motor boats were introduced. In the air, the world's first operational jet planes were grouped into special squadrons in an effort to cripple the US air offensive. On the ground, battalions of over-age men set out on foot or on bicycles towards Berlin to protect the city from the Soviet Army's tank armadas. In other parts of Germany the Werewolf was recruiting and training young people to carry out partisan warfare. Then there were the children of the Hitler Youth, some not even in their 'teens, who committed acts of sabotage against military installations and attacked British and Americans soldiers.??Packed with useful detail and incisive analysis, this is one of the fullest and most accessible accounts of Germany's special forces and their efforts to stave off impending military defeat.

Das habe ich noch gefunden:
                        Shrouded in secrecy during World War II and obscured by myth ever since, Kampfgeschwader 200 (200th Bomb Wing) remains one of the Luftwaffe's most fascinating formations. Considered a special-operations unit, KG 200 delivered spies while flying captured Allied aircraft, conducted clandestine reconnaissance missions, and tested Germany's newest weapons—such as a piloted version of the V-1 rocket (essentially a German kamikaze).• Covers some of the KG 200's more sinister operations, including suicide missions and the unit's role in defeating a French Resistance insurrection in June-July 1944• Includes information on aircraft used and known personnel losses• Features rare photos and color illustrations of KG 200 aircraft

Gruß
                        Zardoz
                        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• elcapitan
                          Heerführer

• 09.03.2009
                          • 2480
                          • Freies Germanien

Danke Dir Zardoz !

Aber m.M. nach gehörte er zum Kommando "Carmen", das von Bergamo aus operierte...

is was Domack's aircraft, in all probability belonging to Carmen
                          Gruß !

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

Zitat von elcapitan
                            Aber wenn ich nicht wüsste, wo Pula ist.....
                            sieh's als hintergrundinfo für andere forumsteilnehmer!?
                            es lesen ja auch noch andere mit ...

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• Zardoz
                              Heerführer

• 27.02.2004
                              • 4032
                              • Hasufurth
                              • 6.Sinn

Kommando Carmen war Einquartiert in einer alten Villa in der Via Milazzo 3, Bergamo, Italien, nicht weit vom Orio al Serio Flugplatz.
                              (Info aus "Air War Italy")

Carmen (Italien/Nord Afrika),Toska, Klara, Wenzel und Maria (Ostfront/Irak),Olga (Westfront),das alles waren aber Absetzkommandos und somit Aufgaben der 2./KG 200 !!
                              Die Aufgabe der 4./KG 200 waren Aufklärungsflüge !! Deswegen ja auch die D-2 Ausführung der Ju 188

Gruß
                              Zardoz

Kommentar

Lädt...