Flugplätze im Emsland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze
    Heerführer

• 07.03.2003
    • 1032
    • Nord-West-NDS
    • Fisher F75 Ltd

Klausheide

Ich glaube wir reden über einen anderen Flugplatz:
    Da wo ich meine sind bloß noch ein paar Segelflieger ab und zu unterwegs und in der Nähe ist noch ein BW Depot. Aber sonst ist dort bloß öffentliches Wald Gelände mit Krattern ... da ist noch ne fast mit Grass überwachsene Start und Landebahn und sonst nichts... Das ist zwischen Lingen und Nordhorn..
    Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• wisti
      Anwärter

• 13.03.2002
      • 19
      • westfalia

yep, sind zwei, aber klausheide war bombenabwurfplatz.

gruß und gut fund
      wisti

Kommentar

• Matze
        Heerführer

• 07.03.2003
        • 1032
        • Nord-West-NDS
        • Fisher F75 Ltd

Klausheide

Hey Wisti! Aber doch im 2wk oder auch noch danach?? Weil so neuartiges liegt da nicht unbedingt rum. Das was da liegt , liegt da wohl schon 60 jahre so wie das aussieht.lol

Kommentar

• keineHeimat
          Einwanderer

• 11.02.2004
          • 1
          • Lingen/Ems & Paderborn/NRW

Zitat von Matze
          Ich glaube wir reden über einen anderen Flugplatz:
          Da wo ich meine sind bloß noch ein paar Segelflieger ab und zu unterwegs und in der Nähe ist noch ein BW Depot. Aber sonst ist dort bloß öffentliches Wald Gelände mit Krattern ... da ist noch ne fast mit Grass überwachsene Start und Landebahn und sonst nichts... Das ist zwischen Lingen und Nordhorn..
          Naja, würdest Du den Blick mal vom Boden hochnehmen würdest Du es sehen..

Heute ist das Gelände getrennt, den Teil den Du beschreibst ist der heutige Verkehrslandeplatz. Vermutlich suchst Du in dem Wald südlich der Bahn? Noch südlicher der Bahn, hinter dem Ems-Vechte Kanal beginnt die Range - das ist das Luft-Boden Schiessgebiet. Und ja, dieses ist auch heute noch aktiv! Dort wird mit Übungs- und scharfer Munition geschossen! Vom Flugplatz aus kannst Du einen der drei Zielverfolgungstürme sehen.

ABER: Auch der Wald südlich des Flugplatzes ist voll von alter Munition! Alles was dort nach massivem Stahl aussieht würde ich nicht anpacken!

Mit wem hast Du dort gesprochen und schlechte Erfahrungen gemacht? Ich fliege selbst dort und recherchiere gerade ein bisschen über die Geschichte des Flugplatzes. Wenn Du noch Interesse hast, kontaktier mich doch mal über PN...

Gruß
          KeineHeimat

Kommentar

• 406-driver
            Geselle

• 01.06.2005
            • 78
            • Lingen/ Niedersachsen
            • noch keins

Klausheide

Hallo Matze

Richtig es gibt zwei einmal der Flugplatz und einmal die Range.
            Die Nordhorn Range liegt in südlicher Richtung hinter den Ems Vechte Kanal.
            Dort ist Vorsicht geboten, da ist noch viel los. Bin letztes Jahr noch mit den Fallschirm dort abgesprungen. Die bundis waren aber ganz nett und haben mich sogar wieder zum Flugplatz Klausheide gebracht.

Es gab aber noch mehr Flugplätze zb: Plant Lünne , Drope , und Twiest

Alles gute
            Zuletzt geändert von 406-driver; 05.06.2005, 21:54.

Kommentar

• Matze
              Heerführer

• 07.03.2003
              • 1032
              • Nord-West-NDS
              • Fisher F75 Ltd

.........

Hallo.... ich dachte das thema exestiert schon garnicht mehr
              Habe damals noch ein paar sachen dort gefunden und beim Büchsenmacher abändern lassen
              Kommst du aus meiner Ecke ?

matze

Kommentar

• matin3
                Landesfürst

• 03.01.2004
                • 745

Zitat von Matze
                Hallo.... ich dachte das thema exestiert schon garnicht mehr
                Habe damals noch ein paar sachen dort gefunden und beim Büchsenmacher abändern lassen
                Kommst du aus meiner Ecke ?

matze
                __________________________________________________ ____
                Hallo Matze
                machst du in der richtung eigendlich noch was?mich würden deine funde von dort interressieren und was du sonst noch über klaus heide heraus gefunden hast!warst du eigendlich schon mal in plant lünne?
                Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
                (nach Friedrich Nietsche)

Kommentar

• Matze
                  Heerführer

• 07.03.2003
                  • 1032
                  • Nord-West-NDS
                  • Fisher F75 Ltd

Ich glaube

das müssen wir mal besser Privat besprechen ja Funde waren nicht so der bringer..satt Mun..Schrauben,Flügelmuttern, Bombensplitter, Stacheldraht, Ja und die Bord MG..Bilder haste ja bestimmt gesehen... Da sollen auch noch welche abgeschmiert sein...Das Gespräch existiert auch in einem anderen Forum ist noch Aktuell mit noch ein paar Emsländern. Da ist auch das Gespräch mit den anderen Feldflugplätzen....

Gruß matze

Kommentar

• matin3
                    Landesfürst

• 03.01.2004
                    • 745

flugplätze

Zitat von Matze
                    das müssen wir mal besser Privat besprechen ja Funde waren nicht so der bringer..satt Mun..Schrauben,Flügelmuttern, Bombensplitter, Stacheldraht, Ja und die Bord MG..Bilder haste ja bestimmt gesehen... Da sollen auch noch welche abgeschmiert sein...Das Gespräch existiert auch in einem anderen Forum ist noch Aktuell mit noch ein paar Emsländern. Da ist auch das Gespräch mit den anderen Feldflugplätzen....

Gruß matze
                    ja,was die funde betrifft,hast du ja wirklich das pech gepachtet,nicht so der reißer,bis auf das Bord MG,ja,habe die bilder gesehen,schöne geschichte!ich hätte auf sowas auch mal bock,mal was anderes,auch interressant,daß da noch welche abgeschmiert sein sollen,sollte man sich hinter klemmen !
                    was hat es denn mit dem anderen forum und den emsländern auf sich,neugierig frag ?
                    Gruß matin
                    Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.

Kommentar

• Carsten_P
                      Lehnsmann

• 26.12.2005
                      • 26
                      • Lingen, Emsland, Niedersachsen
                      • MD 9006

Wußtet ihr eigentlich das es in Lingen während des Krieges auch eine Nachtjägerleitstand gab?
                      Gibt da ein ganz interessantes Buch mit dem Titel "Sag mir wo die Gräber sind"

Gruß

Carsten

Kommentar

• matin3
                        Landesfürst

• 03.01.2004
                        • 745

wo muß ich hin?

Zitat von Carsten_P
                        Wußtet ihr eigentlich das es in Lingen während des Krieges auch eine Nachtjägerleitstand gab?
                        Gibt da ein ganz interessantes Buch mit dem Titel "Sag mir wo die Gräber sind"

Gruß

Carsten
                        -------------------------------------------------------------------------
                        das wußte ich nicht,kenne nur die bekannten Flugplätze!
                        wo kann man das buch denn beziehen und lohnt sich das ??
                        warst du schon mal vor ort oder willst du da noch hin?
                        gruß matin

Kommentar

• Carsten_P
                          Lehnsmann

• 26.12.2005
                          • 26
                          • MD 9006

Zitat von matin3
                          -------------------------------------------------------------------------
                          das wußte ich nicht,kenne nur die bekannten Flugplätze!
                          wo kann man das buch denn beziehen und lohnt sich das ??
                          warst du schon mal vor ort oder willst du da noch hin?
                          gruß matin
                          Also bis ich das Buch gelesen hab wußte ich nicht das es einen solchen Leitstand gab. Da meine Großeltern aber in der Nähe dieser Stellung gewohnt haben, wußte ich sofort wo es ist. Und sobald ich meine Sonde hab, geht es direkt dort hin. Damit erfüll ich mir einen alten Kindertraum. Kenne die Stelle ja schon seit 25 Jahren.
                          Das Buch lohnt sich bestimmt für alle die einen persönlichen Bezug zur Gemeinde Darme haben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• matin3
                            Landesfürst

• 03.01.2004
                            • 745

deine Großeltern wissen bestimmt auch ne menge zu erzählen

Zitat von Carsten_P
                            Also bis ich das Buch gelesen hab wußte ich nicht das es einen solchen Leitstand gab. Da meine Großeltern aber in der Nähe dieser Stellung gewohnt haben, wußte ich sofort wo es ist. Und sobald ich meine Sonde hab, geht es direkt dort hin. Damit erfüll ich mir einen alten Kindertraum. Kenne die Stelle ja schon seit 25 Jahren.
                            Das Buch lohnt sich bestimmt für alle die einen persönlichen Bezug zur Gemeinde Darme haben.

Gruß

Carsten
                            ----------------------------------------------------------------
                            ich wünsche dir den kindertraum betreffend ganz viel erfolg,nur schade,daß es dort bei euch in der ecke ne ganze menge sondengänger gibt,wobei ich mir vorstellen kann,daß die dort auch schon gesucht haben ,aber bei ein wenig geduld könnte man trotzdem fündig werden !!

du scheinst sehr heimatverbunden und erdverwachsen zu sein,weißt bestimmt ne menge Darme betreffend!naja,da in der ecke ist ja auch ne menge los gewesen,da sieht es bei mir bescheidener aus !
                            aber das Buch würde mich auch interressieren,nicht nur wegen der sondelei
                            gruß matin

Kommentar

• Carsten_P
                              Lehnsmann

• 26.12.2005
                              • 26
                              • MD 9006

Zitat von matin3
                              ----------------------------------------------------------------
                              ich wünsche dir den kindertraum betreffend ganz viel erfolg,nur schade,daß es dort bei euch in der ecke ne ganze menge sondengänger gibt,wobei ich mir vorstellen kann,daß die dort auch schon gesucht haben ,aber bei ein wenig geduld könnte man trotzdem fündig werden !!

du scheinst sehr heimatverbunden und erdverwachsen zu sein,weißt bestimmt ne menge Darme betreffend!naja,da in der ecke ist ja auch ne menge los gewesen,da sieht es bei mir bescheidener aus !
                              aber das Buch würde mich auch interressieren,nicht nur wegen der sondelei
                              gruß matin
                              Als Kind hab ich da mal ein paar alte Scherben von WH-Geschirr gefunden. So mit Luftwaffenadler. Hab hier im Forum unter dem "Emsland-Beitrag" so was ähnliches gesehen. So in Richtung "Fl. U.V." oder so?

Gruß

Carsten

P.S.: Ich erwarte nicht das ich viel finden werde, aber trotzdem freue ich mich schon darauf. Ich mach mal ein paar Fotos und setz die dann hier rein.
                              Zuletzt geändert von Carsten_P; 08.01.2006, 18:25.

Kommentar

• matin3
                                Landesfürst

• 03.01.2004
                                • 745

absperren und frei legen

Zitat von Carsten_P
                                Als Kind hab ich da mal ein paar alte Scherben von WH-Geschirr gefunden. So mit Luftwaffenadler. Hab hier im Forum unter dem "Emsland-Beitrag" so was ähnliches gesehen. So in Richtung "Fl. U.V." oder so?

Gruß

Carsten

P.S.: Ich erwarte nicht das ich viel finden werde, aber trotzdem freue ich mich schon darauf.
                                --------------------------------------------------------------------
                                nicht schlecht,daß ist doch schon mal ein guter anhaltspunkt,man könnte also glück haben,nur schade,daß man mit der sonde kein Geschirr orten kann,es sei denn,es ist stark mineralhaltig und die sonde dementsprechend empfindlich!!
                                da sollte man sich mal hinter klemmen,etwas genauer hin schauen,wenn du da schon scherben gefunden hast,sehr interressant!!

Kommentar

Lädt...