Bumm - die Zweite...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Granate

hi, Andy0815,
    antworte ja ein wenig spät, aber das Thema ist immer aktuell.
    Vielleicht ist es Zufall, aber so eine Meldung habe ich aus der Magdeburger Volksstimme ausgeschnitten.
    Ein ehemaliger Mitarbeiter eines KMRD hat das Zeug illegal mitgehen lassen. Dann hat er versucht in seiner Gartenlaube eine 152mm Granate mit dem Brenner zu öffnen.........
    War in Barleben bei MD.
    Der sohn sofort tot. Er am nächsten Tag.
    Mar Muni aus der Letzlinger Heide.

Kommentar

• Omega
      Geselle

• 13.09.2004
      • 50
      • Süd-Niedersachsen
      • MD3009

Fliegerbombe

Hallo an alle,

einen hab ich auch noch.
      Stand vor ein paar Wochen bei uns in der Zeitung.
      Niederländischer Fischkutter zieht Fliegerbombe mit dem Netz hoch ,die Bombe fällt auf das Deck und dann ratet mal ?
      Auf jeden Fall 3 Tote!
      Die Meldung hat mich echt geschockt hätte nicht gedacht, dass eine Bombe die so lange im Wasser liegt so eine verheerende Wirkung hat.

Gruß
      Omega

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach, dat hat nix zum Sagen, die Zünder sind in der Regel dicht und bleibens auch, kommt drauf an was für einer, aber 60 Jahre im Salzwasser bekommt den meisten Teilen nicht gut. Aber umso handhabungsunsicherer wirds, den Sprengstoff interessierts sowieso überhaupt nicht, der vergammelt prinzipell nicht, auch net im Salzwasser. Der ist chemisch so stabil und reagiert mit fast gar nix bei Normaltemperatur. Da kann alles andere schon weggfault sein, der bleibt!!!
        Da gabs schon viele Unfälle, auch mit Seeminen. Letztes jahr stand mal in der Zeitung, das eine Seemine italienischer Bauart aus dem 2. Weltkrieg, die anhand der Seriennummer als im Mittelmeer gelegt identifiziert wurde, ganz mopsfidel letztes Jahr (!) in den La Plata in Montevideo/Uruguay reingetrieben wurde!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Bohrwurm
          Landesfürst

• 10.04.2005
          • 722
          • BarbarianBavarian

Zu Sylvester...

...hat es (ich war damals unter 10 Jahre und Dorfbewohner) beim Nachbarn immer mächtig gerummst, daß die Hütte gewackelt hat.
          Von Beruf war dieser Schmied vom urigen Schlage, der auch alte Amijeeps aufgepäppelt hat und das eine oder andere exotische Schussgerät sein eigen nannte.
          Neujahr konnte man dann in seinem Hof schmale Aluzylinder mit Leitwerk finden (Panzerfaustmunition?).
          Mein Vater hat mal das Rummsen so erklärt, daß der Herr Schmied irgendwelche Sachen eingegraben und zur Detonation gebracht habe.

Der Schmiedemeister hatte damals auch des öfteren Gendarmenbesuch, die ihm nach und nach seine Spielzeuge weggenommen haben.

Gruß

Kommentar

• Peter42
            Lehnsmann

• 26.02.2006
            • 49
            • Sachsen-Anhalt

Deshalb sollte man auch Munition nicht mitnehmen sondern melden das man so was gefunden hat und auf jeden fall liegen lassen

Kommentar

• Peter42
              Lehnsmann

• 26.02.2006
              • 49
              • Sachsen-Anhalt

da ich im staatlichen KMB in Sachsen -Anhalt arbeite kenne ich diese Geschichte habe da auch schon einiges gesehen. Der wollte eigendlich nur seinen Schrott verkaufen . Hat die Muni auseinander gebaut undwollte sie verkaufen

Kommentar

• Peter42
                Lehnsmann

• 26.02.2006
                • 49
                • Sachsen-Anhalt

Zitat von MrSheepy
                Gegennstände aus Metall bei denen man nicht weiß worum es sich handelt sollte man niemals ausgraben! Könnte ja immer ne Granate sein!

Also ruft mich an, ich komme dann und übernehme dann auf eigene Verantwortung die Bergung...

Carsten

P.S: Claus, wir könnten uns dann ja zusammentun... So wegen ankurbeln der Selbstständigkeit....
                Das würde ich an deiner Stelle nicht tun , wenn das wer sieht gibt es mächtig Ärger, denn das was im Boden gefunden wurde gehört dem Land und wenn es muni ist kannst du ärger wegen verstoß gegen das Kriegswaffengesetz bekommen

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

...und wegen Sprengmittelgesetz.
                  Mal abgesehn von dem ganzen Ärger, wärs vielmehr mir auch nicht wert, dem einen oder anderen Körperteil wegfliegenderweis hinzerherzusehen oder noch schlimmer, meine Umwelt von meiner Wenigkeit zu entlasten!
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• DerFeldgraue
                    Geselle

• 08.10.2005
                    • 97
                    • Großherzogtum Hessen-Darmstadt
                    • Keine

Doch doch, das geht schon. Wenn sie plötzlich dick wird und Risse bekommt, schnell wegrennen.

Zitat von screamfine
                    hm... und was wen eine Granate z.Bsp. schon beim ausgraben explodiert? Dagegen ist man doch machtlos ... so schnell wie da Ding explodiert kann man doch bestimmt nicht reagieren ...
                    Besuchen Sie unsere Verdun-Seiten (siehe Link im Profil).

Kommentar

• eifelsucher
                      Ritter

• 15.06.2003
                      • 543
                      • Königsfeld/Eifel
                      • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Zitat von Omega
                      Die Meldung hat mich echt geschockt hätte nicht gedacht, dass eine Bombe die so lange im Wasser liegt so eine verheerende Wirkung hat.
                      Da hat Andy ja schon was zu geschrieben,

aber trotzdem hier noch mal zum verinnerlichen...

Was glaubt Ihr wie lange eine "popelige" Granate aus sagen wir mal 2 cm dicken Flußstahl und einem Messingzünder braucht um durchzugammeln, sodass sowohl Sprengkapsel als auch Sprengstoff so marode sind das sie nicht mehr detonieren?

Na? Vorschläge??

Ich will jetzt gar nicht fragen wie lange eine Fliegerbombe mit sagen wir mal 5 cm Stahl und ebenfalls einem Messingzünder zum durchgammeln brauchen würden...

Gruß
                      Thomas
                      Mein Motto:
                      sapere aude - wage zu wissen!

-----
                      Was zum nachdenken...
                      Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

Lädt...