Granatenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrangOul
    Geselle

• 25.08.2002
    • 97

Granatenfund

Gestern war ich in unserer Gegend ein wenig mit der Sonde unterwegs.

Nach etwa einer Stunde "Drahtreich" und etwas gefrustet, fand ich einen Teilweg, der mit grossen, gehauenen Steinblöcken befestigt war. Daneben eine Mulde.

Ich mich gefreut, weil da werd ich bestimmt fündig. Sonde drüber un einen netten Ausschlag bekommen.

Angefangen zu buddeln, etwa 10 cm tief. Wieder Sonde drüber und immer noch das Signal. Vorsichtig weitergegraben. Spaten rein, hoch und umgedreht und was sehe ich?

Ein Brüller "Weg, sofort weg."
    Einen Hechtsprung in Richtung Frau und diese mit in "Deckung" gezogen. Zum Glück kein "Bum" ;-)

Da ich in diesem unserem Forum bisher immer wieder gelesen habe, dass man den Kampfmittelräumdienst verständigen soll und die einem nicht den Kopf abreisen, rief ich vom nächsten Forsthaus die Sherifferei an und diese kamen nach etwa einer Stunde. Kurze Dienstwagenfahrt in den Wald, an die Fundstätte geführt....kniet sich der Herr Kommisar nicht neben das Teil und murmelt etwas von ...... "Na, ich weis ja nicht" und greift in die Richtung.

Wir einen Schritt zurück und ich sagte nur: Falls Sie das Teil anfassen, kurz Bescheid geben, iwir gehn dann erstmal in Deckung."

Er griff dann doch nicht hin und bemerkte nur kurz, dass die Farbe doch recht gut erhalten wäre. Ich zeigte ihm (mit einem laaaaaangen Stück Gras), dass der Hebel abgerostet und der Splint ebenfalls weg sei.

Wir tarnten die Granate ab und die Herren Sherriff`s versprachen, den KMRD in Koblenz zu verständigen, welche am Montag ihren Job erledigen würden.

Kurz und gut, wir lernten 2 sehr freundliche Beamte kennen, welche zwar nachfragten, warum wir hier buddeln würden, aber nicht weiter erstaunt waren, als ich ihnen "inoffiziel" mitteilte, dass wir mit der Sonde unterwegs waren. "Nein, nicht auf der Suche nach Munition", Herr Komissar fragte entgeistert, "nach Münzen, Herr Hauptkommisar." Der andere fragte dieses ;-)

Wisst Ihr, ob das Teil aus WKII stammt und welche Nation dieses "verloren" hat?

Trang
    Angehängte Dateien
  • TrangOul
    Geselle

• 25.08.2002
    • 97

Bild 2
    Angehängte Dateien

Kommentar

• KeksAmLeben
      Heerführer

• 08.01.2001
      • 4908
      • Eichsfeld (Thüringen)
      • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Würd sagen ne Ami-Handgranate
      "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
      - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
      - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
      - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
      - 6./Panzerbataillon 203
      2020 - dato

Kommentar

• Scatertom
        Lehnsmann

• 02.09.2002
        • 44
        • Haan
        • Fisher

Wie´s aussieht ein Ami-Ei.
        Der Grund, warum Vögel fliegen können
        und wir nicht, ist der,
        dass sie voller Zuversicht sind.
        Und wer zuversichtlich ist,
        dem wachsen Flügel
        James M. Barrie

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Richtig

ist eine amerikanische Splitterhandgranate und sie stammt aus dem WK II.
          Obwohl die von den russischen kaum zu unterscheiden sind, wenn man sie nicht ganz sieht.
          Aber vom der Gegend her... bin ich sicher; Ami.

@ TrangOul, Fundmunition bitte ins Fundmunitionsforum.

@ all, ein weiterer Bericht, der bestätigt, dass es nicht problematisch ist Fundmunition zu melden und somit eine Gefahr mehr zu beseitigen.

Danke TrangOul!

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• cheezy09
            Geselle

• 15.11.2002
            • 59
            • baden/bodensee
            • uwex 722

kuckst du hier

ist ne amerikanische F 1
            Gruß CHEEZY

Kommentar

• Ramirez01
              Anwärter

• 15.12.2002
              • 24
              • NRW

MK II

Kommentar

• TrangOul
                Geselle

• 25.08.2002
                • 97

Hab ich da jetzt ne Übungsmun gefunden oder ne echte ?

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Du meinst jetzt wegen der Farbe am Kopf

Ne ne, die ist schon echt. Sonst wär, glaub ich nur der Zünder tiefblau.

Aber mit den Farbmarkierungen ist das so eine Sache, ich würd mich da keinesfalls drauf verlassen, wenn sie denn nicht aus neuerer Zeit stammen!

Farben verändern sich, je nach Bodenbeschaffenheit. Sie verschwinden evtl ganz (OK, das wär in diesem Falle nicht ganz so schlimm) jedenfalls sind sie kein ausreichndes Indiz für Ungefährlichkeit!

claus

Kommentar

• Sondler100
                    Ritter

• 07.04.2003
                    • 442

US-Army Handgranate Mark 2A1

Aus der französischen Handgranate wurde dieses
                    Modell kurz nach dem Ersten Weltkrieg entwickelt.
                    Der Zündrmechanismus war zum sogenannten
                    (Mausefallen)System weiterentwickelt worden,doch die Funktion war die gleiche.
                    Üblicherweise wurden sie mit rauchlosem Pulver gefüllt,um mehr und tödlichere Wunden zu erzielen als mit dem hochexplosiven
                    Sprengstoff.

Egal welche Farbe der Kopf hat,lasst immer die Finger von den
                    dingern.

Gruß Torsten
                    der nicht mehr beleidigt ist
                    Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Kommentar

• TrangOul
                      Geselle

• 25.08.2002
                      • 97

Hab heut nochmals bei den netten Herren mit dem Stern angerufen. Sie bestätigten Eure Aussage.

War eine amerikanische Granate aus dem WKII.

Aus diesem Erlebnis kann ich jedem nur empfehlen, solche Funde zu melden.
                      Die Jungs sind Euch keineswegs böse, selbst wenns mal ein Fehlalarm war. Beide Polizisten sind sehr freundlich aufgetreten und haben sich herzlichst bedankt. Auch bei meinem heutigen Anruf, brachte man mir ausschliesslich Freundlichkeit entgegen.

Auf der Dienststelle wussten die sogar sofort, wer ich bin ;-) War wohl ein Ereignis in unserem eher ruhigen Nest.

Kommentar

• Blindschleichl
                        Landesfürst

• 14.11.2002
                        • 632
                        • Regensburg
                        • Hab nix:-(

Jetzt bin ich aber verwirrt

Die von Cheezy09 angegebene HP führt zum "Entminungsdienst". Dieser maßt sich an, für Kampfmittelräumung zuständig zu sein. Wer is es nun amtlich? KMRD oder EMD???

Ich kenns ja von Feuerlöscher-Prüf-Firmen. Die fahren in der Gegend rum und präsentieren sich: "Guten Tag, es ist wieder mal so weit. Ihr Feuerlöscher muß gewartet werden. Wir sind für Ihr Gebiet zuständig".
                        Es GIBT dafür keine Amtliche Stelle die für sowas zuständig ist!:effe
                        Nepper-Schlepper-Bauernfänger. Noch dazu mit unausgebildetem Personal.

Hab der guten dummen Tante (wow hübsch war sie ja *ggg*) mein Pyrotechnisches Lager gezeigt und gefragt, welchen Feuerlöscher sie empfehlen würde.
                        "Wasserschlauch" hat sie geantwortet.:BUMM

Wer sich mit Bühnen-Pyro auskennt weiß, daß einige Produkte herzlichst "warm" auf Wasser reagieren2

Hätt sie nicht so nen hübschen Hintern gehabt, hätte ich ihr genau dahin nen Tritt verpaßt. Aber da ich Tschentlmän binlol
                        Mein Nachbar ist auf sie reingefallen. Jetzt hat er nen neuen Feuerlöscher, weil der alte "ausgetrocknet" war. (ein Pulverlöscher).

Also, wer is nun zuständig?
                        An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

Nur ne Kleinigkeit

hast du überlesen, @ Blindschleichl...
                          da steht ".at" anstelle des in Deutschland üblichen ".de"

Das ist eine Östereichische Seite und in Östereich ist es nun mal der EMD.
                          In Deutschland sind die nach Bundesländern geordnet und heissen auch meist in jedem BL wieder ein wenig anders, ob das nun KMRD oder KBD oder, wie bei dir in Bayern Sprengkommando sei.
                          Aber die Story mit den Feuerlöscherprüfern ist gut...

claus

Kommentar

• Blindschleichl
                            Landesfürst

• 14.11.2002
                            • 632
                            • Regensburg
                            • Hab nix:-(

Länderspezifisch

uuuups Claus,

Danke.
                            Hab das mit .at wahrlich überlesen.
                            Ach so, auch in Deutschland ist es länderspezifisch. Das wußte ich nicht. Finds aber gut, daß das hier mal zur Sprache kam.

MfG
                            Reiner
                            An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

Re: Länderspezifisch

Original geschrieben von Blindschleichl
                              ... Finds aber gut, daß das hier mal zur Sprache kam...

MfG
                              Reiner
                              na, dann schau doch mal auf die Hauptseite, da stehen alle Räumdienste Deutschlands, mit Adresse, Telefonnummer und genauer Bezeichnung :

claus

Kommentar

Lädt...