9x25 und Bodenstempel etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M
    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

9x25 und Bodenstempel etc.

So!
    Nu bin ich aus dem Urlaub zurück, wo ich einige gar sonderbare Dinge ausgebuddelt hab.fotos stehen (noch) keine zur Verfügung, soweit die Sachen "relevant" waren, hab ich sie dem dortigen Revierförster geschenkt, der recht erfreut war, aber auch nicht genau wusste, worum es sich genau handelt.
    Das waren also:

Ein paar Patronen vom Kaliber 9x25 (!).
    gerade runter, also kein Hals, mit Auszieherrille, kein Rand. Also für eine SL-Waffe. Herkunftsland evtl. Österreich oder Tschechei. Waren auf Ladestreifen, daher leider kein Bodenstempel verfügbar. Weiß irgendwer, welche Waffe die Dinger verschossen hat??? Ist ja schon ganz schön heftig....

Weiterhin eine Hülse (wohl vom Gewehr...) Kaliber ca. 11mm Länge 58,1mm , mit dünnem umlaufenden Rand, welcher allerdings einen Millimeter über dem Hülsenboden verläuft. Die Hülse hat eine Schulter nach dem ersten Drittel, der Hülsenboden hat einen Durcmesser von 11,8mm, mit Rand von 15,6mm.
    Der Boden trägt folgende Beschriftung:

12 Uhr : X
    9 Uhr : 18
    3 Uhr : 80
    6 Uhr : R

Könnte 1880 das Herstellungsjahr sein?

Weiterhin wüsste ich gerne, ob eine Hülse mit der Bodenbestempelung ....

12 Uhr: 3
    6 Uhr: 43

....eine 7,63 Mauser ,oder eine 7,62 Tokarev ist. Das Besondere ist bei der Bestempelung, daß der äußere Rand des Hülsenbodens erhaben ist, genauso wie die Schrift. Der Rest ist bis zum Zündhütchen hin tiefer als Rand und Beschriftung. Macht ja einiges mehr Arbeit, als einfach zu stempeln. Nachdem die Hülsn sich ja sonst gleichen, wie ein Ei dem Anderen, wäre das besonders interessant, es gibt nämlich Aufschluss über ein u.U. recht markabres Geschehen. Je nachdem...

Danke schonmal im Voraus!

CU!
    Le Rott
    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
    die Asche bleibt uns doch!
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M

Na?!
    Keiner eine Idee????
    Zumindest das mit der 9x25 hat sich mittlerweilen geklärt, die 9x25 Mauser Export, wie sie genauer hieß, war eine Patrone, die für die Solothurn- MP bzw. die ung. Kiraly- MP entwickelt wurde. Nachdem in der Fundgegend auch ungarische Soldaten zusammen mit der Wehrmacht unterwegs waren, gibt das durchaus Sinn.
    Weiß denn keiner was zum Rest der Geschichten????

Kommentar

• wolfsmond
      Heerführer

• 19.03.2002
      • 1111
      • Kiel

hi rotti !

also....

die patrone des kal. 7,62 (tokarev) entspricht etwa den gleichen maßen der 7,63 mauser. einzige erkennbare unterschiede sind die entsprechenden bodenstempel (deiner sagt nicht viel aus, außer herstellungsjahr 43 und die los-nr.3), die geschoßform,sowie die hülsenlänge,

hülsenlänge 7,62 tokarev: 24,45-24,80mm
      hülsenlänge 7,63 mauser:24,00-25,50mm

bei einer kompletten patrone (ohne rost) und dem exakten gewicht, könnte ich dir genau sagen welche es ist...

wolfsmond - hier werden sie geholfen...
      Zuletzt geändert von wolfsmond; 05.09.2003, 14:17.

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 27.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach!

Soweit ich weiß, kann 7.63 Mauser und 7.62 Tokarew unterneinander ausgetauscht werden. Die wurde auch in großer Zahl vor 1941 nach der damaligen Sowjetunion exportiert. Kam aber dann im WK 2 fast ganz außer Gebrauch! Aber Bums ham die kleinen Süßen. Habe die selber schon gebraten , die rußen mehr als 9Para!

MFG Andi!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Garret ACE250

PS!

Die kriegste heutzutage extrem schwer, meist aus italienischer Fertigung (wenn überhaupt noch) sollte jemand Hülsen für mich haben...her damit!!!! (Stichwort: WIEDRLADEN) Habe Abnehmer dafür im Verein.

MFG Andi!
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M

Wen kriegt man extrem schwer??? Die 9x25 oder die 7.63 Mauser?
            Hier in München gibt es einen Wiederladespezialisten, der sich rühmt, so ziemlich Alles schnell und günstig beschaffen zu können, was das Widerladerherz begehrt. Heißt S.A.D oder so ähnlich...bei Bedarf gibt´s die Telnr... !
            Hab die 9x25 alle dem dortigen Jägersmann gelassen.

CU

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 27.06.2003
              • 2048
              • Garret ACE250

Tach!

Ich meinte 7.63 Mauser. Habe noch keine so zum Verkauf gesehen, und das schon längere Zeit. Es kann aber sein, das der eine oder andere Händler irgendwann mal fleißig gebunkert hatte. Ich kenne einen, der hatte mal an die 30 Kisten 8x57IS aus deutscher Fertigung aufgetrieben und die funktionobelten noch hervorragend, wie sich herausstellte ! Die "Vergaserquote" lag im üblichen Bereich wie bei Neufertigungen. Deutsche Wertarbeit...:effe

MFG Andi!

Kommentar

• C-4
                Heerführer

• 01.08.2002
                • 2106
                • D

Original geschrieben von Andi08/15
                Tach!

Soweit ich weiß, kann 7.63 Mauser und 7.62 Tokarew unterneinander ausgetauscht werden. Die wurde auch in großer Zahl vor 1941 nach der damaligen Sowjetunion exportiert. Kam aber dann im WK 2 fast ganz außer Gebrauch! Aber Bums ham die kleinen Süßen. Habe die selber schon gebraten , die rußen mehr als 9Para!

MFG Andi!
                Nicht ganz richtig, die 7,62 Tokarew kam eigentlich im "Großen aterländischen Krieg" erst richtig in Gebrauch, und zwar in Gestalt der Maschinenpistole Modell Schpagin PPSh 1941 und Sudajew PPS 1942/PPS 1943. Diese Waffen wurden massenweise produziert und eingesetzt.

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Original geschrieben von Rotti
                  Na?!
                  Keiner eine Idee????
                  Zumindest das mit der 9x25 hat sich mittlerweilen geklärt, die 9x25 Mauser Export, wie sie genauer hieß, war eine Patrone, die für die Solothurn- MP bzw. die ung. Kiraly- MP entwickelt wurde. Nachdem in der Fundgegend auch ungarische Soldaten zusammen mit der Wehrmacht unterwegs waren, gibt das durchaus Sinn.
                  Weiß denn keiner was zum Rest der Geschichten????
                  Bei der Hülse mit 58 mm Länge könnte es sich um eine 11,15 x 58 R Mannlicher Mod. 1886 handeln.

Die "3" in 12 Uhr-Stellung wurde zumindest von russischen Munitionsfabriken 1943 gestempelt.

Kommentar

Lädt...