Na gut, aber welches Geschoß fliegt 1 Minute? Dann hat der Schütze wohl was falschgemacht.
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Original geschrieben von Onkel Becher Hallo zusammen,
Ein anderes Beispiel ist das FG 42, welches gekürzte 7,92 Patronen mit einem Polygonlauf verschießt.
Vielleicht hilft das weiter.
Onkel Becher
Das FG42 möchte ich gerne sehen...
Meine 5 verschiedenen Modelle FG42, die ich prüfen durfte, haben alle das "normale" Kaliber 7,92x57 gehabt und auch verschossen. Verwechselst Du das vielleicht mit dem Stgw44 und seinen Vorläufern Mkb 42 usw.??
Aber auch kein Mkb42 oder StGw44 hatte Polygonläufe..
Das nur zur Info
Gruesse
Muni
Das FG-42 verschießt ganz normale 8x57IS Mun, das SG-44 verwendet das gleiche Kaliber bei gekürzter Hülse (41mm), weil die Gefechtsentfernung von ca. 400m als optimal angesehen wurde, die 7.92x57 ist weit überdimensioniert und die gekürzte dafür immer noch mehr als ausreichend ist. Das war aber auch ein Gebot des Mangels an Material und Pulver konnte auch noch gespart werden.
MFG Andi!
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Das FG-42 verschießt ganz normale 8x57IS Mun, das SG-44 verwendet das gleiche Kaliber bei gekürzter Hülse (41mm), weil die Gefechtsentfernung von ca. 400m als optimal angesehen wurde, die 7.92x57 ist weit überdimensioniert und die gekürzte dafür immer noch mehr als ausreichend ist. Das war aber auch ein Gebot des Mangels an Material und Pulver konnte auch noch gespart werden.
MFG Andi!
@andi08/15
Beim Kaliber für das StGw44 liegst Du aber daneben...
Das deutsche Stgw44, bzw Mkb42 verschiesst das Kaliber 7,92x33 (landläufig 8x33 genannt). amtlich: Pistolenpatrone 43 m.E. , oder vorher: Maschinenkarabiner-Patr.-S (noch in 1942)
Wo hast Du deine 41mm -Angabe her?
Hast recht! 8x33 is richtig, ich bin in der Zeile verflutscht, aber ansonsten stimmts!
Danke für die Berichtigung!
MFG Andi!
Kommentar