Gasmunition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Zu dem Thema kann ich eine Lektüre-Empfehlung geben: "Der Gas-Krieg 1914-1918", von Dieter Martinetz . Entwicklung, Einsatz und Folgen von Kampfstoffen im 1. WK werden ausführlich geschildert. ISBN 3-7637-5952-2
    Vom selben Autor gibt es auch noch ein weiteres Buch zum Thema, nur fällt mir der Titel nicht gleich ein....

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 01.08.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Also,

manchmal kommt es mir so vor als ob hier eine Finte die nächste jagt.....
      Mal abgesehen vom Aktenzeichen was es bei den herbeigerufenen Ordnungskräften noch geben müßte, sollte so ein Fund doch auch in der Presse erschienen sein, bei dieser Brisanz sogar auf Stern/Spiegel/Focus-Ebene. Ich habe gerade mal in Archiven vorweg genannter gestöbert - nichts!
      Das sowas im Ostblock vielleicht möglich ist will ich nicht bestreiten und auch die BW-Sache mit den Batterien ist eine Riesenschweinerei, nur das ist für mich eindeutig eine Finte!

Zweifelnderweise Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• jobidi
        Banned
        • 13.08.2003
        • 417
        • Wilhelmshaven

tja also wenn ich euch erzähle, was ich letzte woche durch nen zufall gefunden habe.
        war ich da doch in nem alten amerikanischen mundepot in der nähe von münster ... ich wußte ja schon, daß die amerikaner bis vor wenigen jahren hochgeheim in deutschland nukleare gefechtsfeldmunition eingelagert hatten. diese war bestimmt zum verschießen mit der feldhaubitze 155mm ... (übrigens meine alte waffengattung, artillerie, die königin der waffen).
        also stolper ich da so durch dieses riesige vollkommen geheime und nur mir bekannte areal, da trullert mir doch so ein längliches grün lackiertes teil direkt vor die füße. natürlich die gelbe alarmschelle voll krass drauflackiert. ich also den kmrd angerufen und die jungs kamen und haben unter einsatz ihres lebens das ding vor ort gesprengt. man, war das ein knall :-) leider habe ich durch den knall mein gedächtnis verloren.... wo war das auch gleich nochmal ?
        Zuletzt geändert von jobidi; 23.03.2004, 16:04.
        PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 01.08.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden
          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

eigentlich ohne Worte... :effe
          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Bofu
            Landesfürst

• 26.03.2003
            • 726
            • Schleswig-Holstein
            • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Na das hört sich doch schon viel glaubwürdiger an!

Gruß Jörn
            Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• hauptmann
              Ratsherr

• 04.01.2003
              • 263
              • hamburg
              • md 3009

Die Tatsache das pabo schweigt erübrigt wohl weitere Kommentare.
              Ich habe einfach die Nase voll von diesen Sprüchen: "In meinem Karpfenteich liegt noch ein Tigerpanzer", "Kinder haben erst vor ein paar Wochen in dem und dem Bunker (in dem ich schon als Kind vor 30 Jahren als einziges interessanteres Utensil einen BH gefunden hatte) MG-Gurte gefunden", "Zwischen Kleinkleckersheim und der Wolfsschanze befindet sich unter der alten A1 ein 7340 km langer Tunnel, in dem sich noch ca. 320 Me 262 befinden", "als Kinder haben wir 17 Kisten Ritterkreuze, 11 mit Eichenlaub und 1123 einzelne Schwerter gefunden", "In der Scheune von der Tante eine Freundes, der wiederum mit der Schester meiner Enkelin kunstklöppelt, da lagen bis vor 10 Tagen noch 10 von Speer handsignierte Kisten mit Infanteriemunition und 234 eingefettete und in Wachspapier eingewickelte Sturmgewehre", "In einem Wald fanden wir ein Feldtelefon, nachdem wir an der Kurbel drehten meldete sich das Restkommando der LAH aus der Alpenfestung"und klar, Gasmunition in Kisten mit Hakenkreuz darauf, die, ohjeohje, erstmal einbetoniert werden, weil die Sache so heikel ist, daß man sie nicht mehr bewegt".
              Ich finde es einfach unpassend, solche Geschichten hier zu kommentieren, ich persönlich schätze dieses Forum sehr, auch wenn ich leider kaum mit spektakulären Geschichten komme. Dafür freue ich mich eben auch über einen alten Marineknopf, den ich neben 122222 kg Müll ausschaufle. Man kann die Sache auch ernsthaft angehen, ohne mit dieser Art Ammenmärchen zu schwadronieren.
              Mußte mal raus.

hauptmann

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Ich denke

unser guter Oelfuss hat mit seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen...

Wir sollten es nun auch dabei bewenden lassen, ich glaub auch hier gilt "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein..."

claus
                Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• jobidi
                  Banned
                  • 13.08.2003
                  • 417
                  • Wilhelmshaven

RECHT ....

hat er...
                  aber auf der anderen seite ist es doch immer wieder schön solche sachen zu lesen. schade nur, daß es so offensichtlich blanker einfall war
                  das mit dem beton hätte nicht sein müssen, dann hätte man es fast noch glauben können.

ich persönlich bin davon überzeugt, daß in unseren landen noch viel mehr von dem zeugs liegt, als uns allen zusammen lieb ist. und ich bin davon überzeugt, daß es noch viele kilometer stollen, tunnel und bunker unter unserer erde gibt, die in der heutigen zeit in vergessenheit geraten sind und einfach irgendwo mehr oder weniger verschlossen auf entdeckung warten. aber dazu braucht es einfach arbeit in archiven und an der front der altersheime, ansonsten wird das nix....

gruß

jo
                  PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Pabo33
                    Einwanderer

• 14.03.2004
                    • 9

Gasmunition

Hallo Leute,

Ich weiss die Sache klingt unglaubwürdig, aber es war wirlich so. Allerdings habe ich nur gesehen wie die Bunker verfüllt wurden mit Beton. OK das mit Einladen der Gasmunition habe ich leider nicht gesehen, aber ich habe damals nachgefragt bei einem von Kampfmittelräumdienst und mir wurde gesagt es ist alles einbetoniert worden. Der Zustand der Kisten war damals schon nicht mehr gut aber man konnte noch die Schrift ,und den Reichsadler mit HK sehen.Auch an Waffen und solchem bin ich nicht interessiert gewesen das dies unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt. Ich fahre in den nächsten Tagen wieder an den Ort und mache Aufnahmen von dem unterirdischen Bunker. Nur bitte veratet mir noch wie ich die Bilder bei euch reinstellen kann und mit welcher maximalen Größe.

Mfg Pabo33

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin
                      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Lieber Pabo33

ich habe lange überlegt, ob ich deinen letzten Beitrag freischalte...

Bis jetzt hatte ich auch einigermassen "Verständnis" für den Eingangsbeitrag, aus den von Oelfuss angeführten Gründen...

Nun mein ich aber; es reicht! Du hast dich in deinen eigenen Maschen verfangen

Man vergleiche Eingangsbeitrag:
                      Senfgas, Lost und Blaukreuz. Habe umgehend die Polizei informiert und die sind mit dem Kampfmittelräumdienst gekommen. Das Gebiet wurde abgesperrt und die haben auch die Kampfstoffe nicht mitgenommen da es ihnen zu gefährlich war. Es kamen zwei große Betonlaster und das ganze wurde zubetoniert. Was auch ich für sinnvoll halte.
                      und was du oben geschrieben hast:
                      OK das mit Einladen der Gasmunition habe ich leider nicht gesehen,
                      Schon als Kind sagte mein Vater immer zu mir: "wer lügt, muss ein sehr gutes Gedächtnis haben..."

Ich befürchte, du hast nun das genaue Gegenteil von dem erreicht, was du wohl bezweckt hattest!
                      Lass "die Hose runter" und steh dazu, schenk uns reinen Wein ein und du hast wieder (bestimmt nicht nur meine) Sympathie. SO aber nicht.

Das mit dem Bilder einstellen lernst du auch noch, das eilt ja nicht, denn wenn der Bunker unterirdisch und zubetoniert ist, wie willst du dann Bilder machen?

Eine Portion Einsicht wünschend
                      claus

Kommentar

• wolfsmond
                        Heerführer

• 19.03.2002
                        • 1111
                        • Kiel

naja nun...

er hat ja nicht geschrieben das er gesehen hat, wie die mun verladen wurde. warscheinlich bezieht er sich auf die aussage des kmrd - dies hat er oben ja auch erwähnt.
                        wenn er nun noch bilder von dem zubetonierten bunker zeigt, wäre das schon mal ein erster schritt aus der schlinge zu kommen. noch besser wäre es, wenn er claus eine pn schickt, in dem er den anprechpartner, bzw. den kmrd nennt, um dies telefonisch zu überprüfen...
                        bis dahin halte ich mich mit beschuldigungen zurück, obwohl ausreichend zweifel bestehen...

in diesem sinne:

Kommentar

• Onkel Becher
                          Ratsherr

• 31.07.2003
                          • 207
                          • Gräfrath, NRW
                          • Augen und Ohren und X

Bunker

Villeicht könnte Pabo uns auch einfach nur genau sagen wo sich der Bunker befindet, selbst wenn er einfach zubetoniert wurde gibt es ja doch noch so ein zwei typische Anzeichen für ein früheres vorhandensein. Liegts in meiner Nähe fahr ich auch gern mal vorbei. Aber irgendwas an Fakten hätte ich schon gerne!

Ausserdem, was ist denn mit Zeitungsartikeln???

Wenn du ein Foto hast und es nicht reingestellt bekommst, könntest Du es ja auch per E-Mail rüberschicken, ich bin mir eigentlich sicher das dir da gerne geholfen wird.

Onkel Becher.
                          Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Hecht
                            Ritter

• 06.02.2001
                            • 305
                            • Niedersachsen

So ist es...

... halt.

Hallo Hauptmann,

wenn man Zeitzeugenbefragungen durchführt, bekommt man regelmäßig Antworten, dass eigentlich in jedwedem Loch irgenwas reintransportiert wurde bzw. in jedem Loch noch irgendwas steht, Panzer, Flugzeuge usw... So muss man erstmal geeignete Zeitzeugen finden und zum anderen die richtigen Fragen stellen. Pabo ist letzendlich vielleicht auch ein Zeitzeuge, der hinterfragt werden muss, wie ja auch schon geschehen.

Ansonsten wurde meines Erachtens die Gefährdung seitens der Altlasten, insbesondere der Umgang mit chemischen Waffen, gelegentlich herunter gespielt und auch dementsprechend praktiziert (Hallo Claus, Du wirst Dich sicherlich gleich übergeben müssen).

Als Beispiel:

Vor einigen Jahren wurden in Niedersachsen angeblich kontaminierte Flächen abgesucht. Es gab auch Fundstellen. Die Flächen wurden zum einen von einer privaten Firma abgesucht zum anderen von Kräften des Bundes. Die Kräfte des Bundes trugen teflonbeschichtete Anzüge (guter Schutz bis auf Flusssäure), die Privaten Blaumänner. Allein das war schon unverständlich. Noch unverständlicher war, als ein Mitarbeiter der privaten Firma eines Tages mit einem nässenden Metallkörper im Arm erschien. Es handelte sich um eine Lostgrante. Der Mitarbeiter war dann auch längere Zeit krank. Vorher wurde hinsichtlich der Sicherungsmassnahmen der Bundeskräfte geflachst, hinterher nicht mehr.

Man kann also nicht vorsichtig genug sein.

Bis dann

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

Warum

sollt ich mich übergeben ???

Wenn die Mitarbeiter so blöd sind, in Kampfstoffverdächtigem Gebiet ohne Schutz zu arbeiten - selber Schuld !

Ausserdem dürfte das im Nachhinein erhebliche Probleme mit der Berufsgenossenschaft und dem Amt für Arbeitsschutz gegeben haben.

Aber das mit dem belächelt werden, wenn man im Sommer mit Vollschutz am Bohrgerät steht, DAS kenn ich

claus

Kommentar

• BOBO
                                Heerführer

• 04.07.2001
                                • 4425
                                • Coburg
                                • Nokta SimpleX+

Vorteil

Einen anderen Vorteil hat man, wenn man in Vollschutz vor Ort ist.

So bleibt manchmal lästige Fragerei von Spaziergänger aus.

Gut - kann auch nach hinten losgehen.
                                MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...