3 patronen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scotman
    Lehnsmann

• 24.09.2003
    • 47
    • Peine niedersachsen
    • c.scope whites supertraq

3 patronen

Hi wer kennt sich aus mit alten patronen. Ich habe drei stk von ne Nachbar von mir erhalten. Der hat sie nach dem Krieg gefunden und hat sie die ganze zeit behalten drauf steht un Uhrzeigesin
    B E IR X 2 G II, (Projectil aus Stahl)
    SR 13 VIIIZ
    GB 1943 VII.
    Normaleweise kab ich nichts mit Munition suchen zu tün aber da ich die hier geschenkt gekriegt habe behalte ich sie. Dazu muss ich sagen das als Inhaber eine gultigen Jagdschein darf ich (laut irgendwelchen §) soviel Langwaffenmunition in x beliebige kaliber haben wie ich mochte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scotman; 03.07.2004, 13:10.
    Rechtschreiben brauche ik nit bin schlieslik Ausengeländer
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Sieht aus wie Britische .303...

Aber die Bilder sind etwas klein
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Compi
      Ratsherr

• 23.10.2003
      • 235
      • Bayern

.303 British könnte hinkommen, auch von den Stempeln her.
      SR wäre dann die Royal Ordnance Factory, Spennymoor, Durham, UK, VIIIZ => 174 grain, Boat Tail, Cupro-Nickel Jacketed round. Nitrocellulose propellant, muzzle velocity 2440 fps.
      GB ist mir noch nicht untergekommen und auch in meiner Literatur nirgends erwähnt, generell wäre ich allerdings vorsichtig damit, da die Briten den Buchstaben B für Brandsatz verwendet haben.
      Dies könnte auch auf die erste Patrone zutreffen insbesondere wenn sich noch irgendwo Reste blauer Farbe finden.
      Im übrigen ist die erste Stempelung dann mit ziemlicher Sicherheit ein Leuchtspur-Geschoß (GII= burning for 1000 yards).
      Sollte es sich wirklich um Brandgeschosse handeln, sind die mit Sicherheit nicht durch den Jagdschein abgedeckt, den du dann im Gegenteil wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz recht schnell los bist.

Mein Rat: frag einen Experten (z.B. Munitionssammler).
      Delaborieren würd ich die Dinger lieber nicht (solltetst du Wiederlader sein). Phosphor ist eine eklige Angelegenheit besonders wenn man ihn an den Fingern hat.
      Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

Hallo Scotman

ich habe hier die Adresse eines echten Spezialisten in Sachen Munition für Handfeuerwaffen.
        Sende ihm ein Paar Bilder und er wird Dir mit Sicherheit eine detaillierte Auskunft geben können.
        Hier ist die Mail-Adresse: Werner.J.Richter@t-online.de

Gruß
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Störtebecker
          Landesfürst

• 17.01.2002
          • 799
          • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von scotman
          Hi wer kennt sich aus mit alten patronen. Ich habe drei stk von ne Nachbar von mir erhalten. Der hat sie nach dem Krieg gefunden und hat sie die ganze zeit behalten drauf steht un Uhrzeigesin
          B E IR X 2 G II, (Projectil aus Stahl)
          SR 13 VIIIZ
          GB 1943 VII.
          Normaleweise kab ich nichts mit Munition suchen zu tün aber da ich die hier geschenkt gekriegt habe behalte ich sie. Dazu muss ich sagen das als Inhaber eine gultigen Jagdschein darf ich (laut irgendwelchen §) soviel Langwaffenmunition in x beliebige kaliber haben wie ich mochte.
          =============================
          Ob das alles so stimmt was du schreibst !!!!

Kommentar

• Compi
            Ratsherr

• 23.10.2003
            • 235
            • Bayern

Was zweifelst du an Störtebecker?
            Daß er sie vom Nachbarn hat? Und wenn er sie aufm Dachboden gefunden hat is doch auch egal.
            Die Beschriftungen? Vertut man sich manchmal leicht dabei, aber im großen und ganzen kommts doch hin.
            Daß er einen Jagdschein hat? Hätt er sonst ja besser behaupten können er hat eine Munitionssammelerlaubnis.
            Mit welcher Begründung also zweifelst du hier?

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• Störtebecker
              Landesfürst

• 17.01.2002
              • 799

Compi@
              Ich bezweifele einfach das er Kriegsmunition besitzen darf .
              Dabei habe ich dein Beitrag noch garnicht gelesen .

Kommentar

• Compi
                Ratsherr

• 23.10.2003
                • 235
                • Bayern

@Störtebecker
                Kommt drauf an was du unter Kriegsmunition verstehst. "Normale" Patronen, also mit Blei, Teil- oder Vollmantel darf man mit Jagdschein tatsächlich besitzen. Und zwar soweit diese Munition irgendwie jagdlich genutzt werden kann. Also 2cm Flak-Muni sicher nicht, aber bis hin zur .50 BMG (Elefantenjagd ) so ziemlich alles. Kritisch wirds nur bei Sondermunition wie Explosiv- oder Brandgeschossen.

Im übrigen trägts natürlich oft zum Verständnis bei, wenn alle Beiträge im thread liest.
                Nix für ungut

Kommentar

• Störtebecker
                  Landesfürst

• 17.01.2002
                  • 799

@Compi
                  Also ich könnte jede Munition zur Jagd nutzen !!!
                  Und mit einer 50 BMG hat wohl noch keiner auf einen Elefanten geschossen !!!
                  Wohl eher mit dieser Munition (700 Nitro Express oder 577 T-Rex) !!!

Kommentar

• Compi
                    Ratsherr

• 23.10.2003
                    • 235
                    • Bayern

@Störtebecker
                    Könntest du vielleicht schon, nur erwischen darfst du dich dann nicht lassen, die deutschen Jagdgesetze sind da ziemlich eng was für Muni auf welches Wild verendet werden darf.

Woher weißt du mit was schon alles auf Großwild geballert wurde? Die .700 NE oder auch die .600 NE sind zwar "klassische" Elefantenkaliber, aber auch ziemlich kostspielig. Die .577 T-Rex ist wohl ein ziemlicher Exot und von den Waffen her eher was für Masochisten.

Die .50 BMG findet übrigens international auch als Sportwaffe im Long-Range Bereich (so ab 800m) Verwendung!
                    Du hast natürlich recht, daß das kein typisches Jagdkaliber ist, drum steht ja auch der Smilie dort.

Kommentar

• scotman
                      Lehnsmann

• 24.09.2003
                      • 47
                      • Peine niedersachsen
                      • c.scope whites supertraq

Hi ich habe mit der Nachbar gesprochen der mir die Dinge gegeben hat und der hat mir erklärt. Als er sie gefunden hat waren die spitzen die geschosse gefärbt und das er sie selber vor mehr als 30 jahren ausgetauscht hat gegen Jagdgeschosse. Angeblich hat er soviel Munition (ergattert) bekommen das es sich gelohnt hat ne entsprechende waffe dazu zu kaufen.
                      Rechtschreiben brauche ik nit bin schlieslik Ausengeländer

Kommentar

• Compi
                        Ratsherr

• 23.10.2003
                        • 235
                        • Bayern

Hallo scotsman,
                        damit is natürlich Essig mit Original. Sind dann halt Hülsen, die wer weiß wie oft schon wiedergeladen wurden. Sammlerwert steckt da wohl kaum mehr drin. Wenn der Nachbar sogar eine Waffe dafür hat, dann wußtest du doch eigentlich von vornherein, was für ein Kaliber die Dinger sind. Bleibt also nur die Bodenstempel vollständig zu klären.

Übrigens: Ich hab keine Ahnung wie das nun nach dem neuen Waffengesetz mit wiedergeladener Munition für Jäger aussieht. Mir ist aber irgendwas dunkel in Erinnerung, daß es vor ein paar Jahren mal Ärger gab, weil ein Jäger militärische Hülsen wiedergeladen hatte. Die Behörde kam da mit KWKG und so an.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Tach!

Die Wahrscheinlichkeit einer jagdlichen Straftat scheitert doch wohl schon an der Tatsache, das Elefanten hierzulande äußerst selten durch den Wald wetzen! :effe
                          Und wenn wer mit .50 BMG oder 2cm Flakvierling auf die netten Tierchen platzen will ( ), wirds in den Ländern, wo die üblicherweise vorkommen auch niemanden so wirklich interessieren! Also ab nach Afrika und ein Seminar über Waffenwirkung abhalten!!!

MFG Andi!
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Störtebecker
                            Landesfürst

• 17.01.2002
                            • 799

@Scotman
                            Und hat sich dein Nachbar nun n"e Waffe dazu gekauft ????

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

Die..

Amis schiessen drüben Kal. 0.50 aus einem Gewehr! Für die ist das nix besonderes mehr (So sinnse die Amis!). Aber für Elefanten nimmt man dann doch was anderes. Die Frage ist ob die gezeigte Munition tatsächlich Standardmunition entspricht und keine Hartkern oder Spreng,-Brand-Köpfe hat.
                              Dann nutzt auch der Mun.-Schein und Jagdschein nix mehr.

Gruß Zirpl

Kommentar

Lädt...