gehe ich mit Funden, also schon dann wenn der detektor piepst vorsichtig bei graben vor und nähere mich meistens von der seite und nicht von oben. Das soll natürlich nicht heißen daß ich nicht mal pech haben könnte, weil der zünder seitlich sitzt. Man sollte nach möglichkeit nicht mit dem Spaten oder Hacke drauf loshacken, sobald es piepst...der Gegenstand könnte:
1.) beschädigt oder gar zerstört werden
2.) beleidigt reagieren und zurückschlagen
Sobald ein Geschoß also Rillen (Züge) oder Felder aufweißt (angesprengt, so sagte es der Mann vom KMBD), ist davon auszugehen, daß das Dingens scharf ist .. und wie !
Auch wenn ein Geschoß oder eine komplette Patrone also "Munition" gefunden wird, muß man sehr sehr vorsichtig sein !
leere Hülsen an sich können doch eigentlich nicht mehr Schaden anrichten, da das Zündhütchen gezündet hat und das Treibmittel verbrannt ist und das große Schäden anrichtende Teil ja normalerweise auch einen Lauf in Richtung "Feind" verlassen hat. Oder sollte ich mich da irren?
Wie auch immer: Ich halte es für absolut unverandwortlich, wenn man solche Dinger findet, nicht meldet und sogar noch mit nach Hause schleppt !

Kommentar