Fundmunition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • endert
    Lehnsmann

• 07.02.2003
    • 37
    • berlin/köpenick

Fundmunition

irgendwie scheint ihr das falsch zu verstehen
    ich habe weder was zu verbergen noch sonnst irgend ein problem
    es geht lediglich darum das es ungesetzlich ist nach solchen sachen zu suchen und wie es immer so ist meldet man öfters einen fund sucht man danach in der heutigen zeit wird schnell pauschalisiert
    werde heute bei der bodendenkmalbehörde anrufen und eine sondelgenemigung beantragen (versuchen)

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Doch, ich!!!

...bei mir ist selten aufgeräumt!

Zitat von MrSheepy
      ...aber was zu verbergern hat doch eigentlich keiner oder?

Nee, im Ernst; eine Hausdurchsuchung bedarf schon erheblicher Verdachtsmomente.
      Wer Kampfmittelfunde meldet (auch wiederholt) der wird sie ja wohl kaum mit nach Hause schleppen, also besteht in dieser Hinsicht auch kein Verdacht.

Alle anderen Argumente, wie "dann wissen die ja dass ich sondle und suchen nach illegalen, denkmalgeschützten Gegenständen..." halte ich für konstruierte Alibis um die Meldepflicht aus Bequemlichkeit zu umgehen.

Das Gesetz schreibt vor, dass Kampfmittelfunde zu melden sind. Also kann man auch niemandem einen Strick daraus drehen, wenn er es tut...

Allerdings meine ich auch, dass das Auftreten (Tarnklamotten, Artikulation) bei der Meldung eine gewisse Rolle spielt.
      Wenn ich mich da schon als "Militariafreak" oute, muss ich mich nicht wundern, wenn dann in dieser Richtung etwas "nachgebohrt" wird...

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• endert
        Lehnsmann

• 07.02.2003
        • 37
        • berlin/köpenick

hurraaaaa!!!!!!!!
        habe mich gerade mit einem mitarbeiter der bodendenkmalpflege unterhalten und der fand es gut was ich mache und hat mir gleich ein termin genannt wo ich mein projekt vorstellen kann siehe hompage

und es wäre kein problem
        dann kann ich in ruhe sondeln und meine fundstücke dem museum zukommen lassen

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

..nun ja,
          er ist halt ein "gebranntes Kind",von daher kann ich seine Reaktion schon verstehen.
          Anderseits gibt es doch auch andere Möglichkeiten,den KMRD zu informieren,z.B.durch einen Freund,welcher i.B.a. "Funde" dieser Art,noch nicht in Erscheinung getreten ist.
          Das sammeln von Pilzen,gerade in der richtigen Jahreszeit ist ja auch nicht von der Hand zu weisen...
          Fakt ist nun mal,daß gefundene Mun.,gleich welcher Art,sofort entsorgt werden muß,um spielenden Kindern das auffinden dieser und die ev. daraus resultierenden Folgen zu nehmen!
          Uli
          der den Willen hat, auch ein Gebüsch zu finden....
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• endert
            Lehnsmann

• 07.02.2003
            • 37
            • berlin/köpenick

achso um Claus seine frage zu beantworten ja ich binn brillenträger !!!
            naja jedenfalls wenn ich meine sondelgenemigung habe dann kann ich wieder im wald suchen und mit ruhigem gewissen meine funde melden
            ps.:alles was ich bis jetzt gefunden habe habe ich auch selbstverständlich gemeldet !!!!!!!!!!!!!!!!
            das sagte der von der ptu übrigens auch das es dann kein problem mehr wäre wenn ich ihn gleich anrufen würde ansonnsten sollte ich den werdegang einhalten bei einer fundmeldung (polizei und dann ptu )
            eigentlich wollte ich nur wissen ob der eine oder andere von euch ähnliche erlebnisse hatte wie ich

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Irgendwie

@ endert, du bist nicht zufällig Brillenträger? Hast du mal auf die Uniform des Abholers geschaut?
              Da ist unübersehbar ein Hoheitsabzeichen drauf!
              hast du mich da missverstanden...

DIE Frage war reine Ironie ! Sicherheitshalber -->

Worauf ich hinauswollte: wenn du schon mit der PTU Kontakt hattest, hättest du auch deren Polizeiuniform erkennen müssen und hättest demnach logischerweise auch nicht geschrieben, dass der Abholer von der PTU in der Firma Ärger hat und du in Zukunft die Polizei anrufen sollst...

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die PTU eine Abteilung des LKA und die Landespolizeidienststellen sind denen untergeordnet.

DAS war die Frage!

Im übrigen ist der Anteil derer, die Probleme bekamen WEIL sie Kampfmittel gemeldet haben verschwindend gering, das kann man hier mit Leichtigkeit nachlesen

claus

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

Mensch Endert,
                ist für mich doch alles i.O...
                Was Du da machst,i:B.a. die Fundmeldungen spricht doch für Dich!
                Wenn Du aber durch die Fundmeldungen bei der PT..was weis ich,schon Hausdurchsuchungen gehabt haben solltest,kann ich Dir nur raten,Dir einen anderen "Meldepartner" auszusuchen!!
                Die Tel.-Nrm. der Kampfmittelräumdienste hat Claus doch hier angegeben!!

Uli
                der es gut meint...
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 01.08.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

mein Senf...

ich kann die Angst auch gut nachvollziehen. Eine Hausdurchsuchung würde bei mir ca. 100 Fragen aufwerfen. Denn woher weiß der durchsuchende Beamte (meißt Kripo/Bepo) denn das das 10,5cm Geschoß neben meiner Schrankwand leer ist und daß das auf der Vitrine nur ölige Ex-Mun ist??? Und ich trage gern Armeeklamotten. Nur einige ziehen daraus die völlig falschen Schlüsse. Neenee da kann ich der Argumentation hier nicht folgen! Weiterhin finde ich es ungut das hierzulande (nach Aussage des POM) immer erst die Polizei zur Sicherung herangezogen werden muß, obwohl die im Falle der Stabo für mich nicht korrekt gehandelt haben. Außerdem stellen die Grünen immer so unangeneme Fragen wie "Was haben sie denn eigentlich gesucht" und antworten dann mit "Das ist aber nicht erlaubt, das wissen sie doch". Außerdem ist beim Polizeinotruf ein anonymbleiben vollkommen illusorisch!
                  Ich hatte da Glück, aber sollte ich wieder und wieder Funde melden die ich so zufällig beim Gassigehen gemacht habe, werden da wohl evtl. einige Leutchen aufmerksam (da diese immer auf einem kleineren Polizeirevir eingehen). Trotzdem werde ich natürlich auch jeden weiteren Fund melden, nur werde ich da etwas vorsichtiger vorgehen und es bei der Ortbeschreibung belassen (nachdem ich den Fundort natürlich entsprechend markiert habe). Letztens habe ich sie ja direkt zur Bombe geführt. Auch muß man dazu nicht sein Handy benutzen, eine öffentliche Tel.-Zelle reicht aus. Das ist leider der Nachteil wenn es keine privaten Kampfmittelräumer gibt und die staatlichen so rar sind das die einfachen Streifenbeamten alles übernehmen müssen!

@ claus: solltest Du über diesen Beitrag meckern, ich diskutiere gern und mit Argumenten, wir sehen uns sicherlich irgendwann am ...see o.ä. und können dies zu Ende führen.

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• endert
                    Lehnsmann

• 07.02.2003
                    • 37
                    • berlin/köpenick

Die zuständigkeitsbereiche der KMRD ist doch ziemlich eingegrenzt ich muß in dem falle doch immer wieder die Pol. rufen schade eigentlich .
                    Naja ich habe eigentlich nur das thema aufgeworfen um eure meinung zu hören dazu.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                      Ritter

• 09.05.2004
                      • 352
                      • K- / LEV-
                      • -

huhu

auch ich bin der meinung, das man MUN-funde immer melden sollte!

wenn dir der weg über die bullerei zu umständlich oder "gefährlich" erscheint, so such dir doch direkt die nummer deines zuständigen KMRD raus.

DER weg geht auch!

hab erst letzten Fr. den jungs wieder arbeit bereitet....
                      :-)

mfg. f.
                      mfg. f.
                      Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

Letzter Versuch

die Kampfmittelräumung in Berlin wird von einer, dem LKA zugehörigen Polizeibehörde erledigt!

KMRD = Polizei (wenigstens in Berlin)

claus

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 01.08.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

nicht letzter Versuch,

ist doch Käse, man sollte doch alle Erfahrungen von uns Sondlern betrachten! Auch ich habe zuerst den KMRD angerufen, da DIE aber NICHT verfügbar waren, wurde mein Hinweis DIREKT an die zuständige Polizeibehörde weitergeleitet. Diese hat mich dann angerufen, was widerum einen Rückruf meinerseits zur Folge hatte. Damit ist das Klischee "Die wollen nichts über die Umstände wissen, sondern sind froh das es gemeldet wurde" daihn! Auch halte ich meine Behauptungen bezüglich einer Wohnungsdurchsuchung weiterhin aufrecht. Es ist für einen derartigen Beamten sicherlich komisch, wenn in einer Wohnstube Granaten anstatt Sammeltassen im Regal stehen, mal alles was vielleicht danach passiert ausgelassen.
                          Zu meinem Glück habe ich gestern erfahren, das sich direkt in DD wohl ein privater Kampfmittelräumdienst gegründet hat (der Bedarf war wohl von staatlichen Stellen micht mehr abdeckbar...), welcher auch in großen Lettern auf seinen Firmenfahrzeugen wirbt. Die Einsätze in öffentlichem (staatlichem) Gebiet trägt wohl auch die Stadt oder das Land. Sicher müssen auch diese Kollegen Protokolle schreiben, aber vermutlich nicht in der Form wie es die Polente tut (Personalausweis, diverse ungesunde Fragen...).

Auf super Zusammenarbeit hoffend, Marco
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

Jau Claus,
                            ist jetzt Verständlich...
                            Mein Posting für Endert war wohl etwas unverständlich..
                            Ich meinte,nicht er selbst,sondern ein Freund oder guter Kollege sollte in Zukunft Mun-Funde melden,die Endert gemacht hat..

Wie schon gesagt,beim Pilzesuchen zufällig entdeckt..
                            Wichtig ist jedoch,DAß! Mun.-Funde gemeldet werden!!
                            Uli

Kommentar

• saarschwenker
                              Bürger

• 02.06.2004
                              • 168
                              • Überherrn, Saarland
                              • keiner mehr!

wenn....

einer nichts zu verbergen hat, warum hat er dann angst vor ner evtl. hausdurchsuchung ?
                              Ich hatte auch meine erste begegnung mit dem kmbd (bei uns heißt das kampfmittelbeseitigungsdienst) und der war prima. Hab zuerst die polizei gerufen und die haben garnix gesagt, nur daß sie nicht wissen, ob das ding gefährlich sei. Dann wurde der KMBD gerufen und die Jungs waren total locker drauf, erklärten mir sogar, um was es sich bei diesem fund handelt usw. usw. Kann nur wärmstens empfehlen solche Funde generell zu melden. Ich werde allerdings direkt den KMBD anrufen, weil mir das zu lange dauert, wenn zuerst die cops kommen.
                              Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• Hajo
                                Heerführer

• 29.09.2003
                                • 3112
                                • NRW
                                • C-Scope 1220 B

Ich habe gestern den KMRD in Arnsberg angerufen,um die von mir in der Muna Bork gefundenen Granaten zu melden.(Ich berichtete)

Nachdem man mich von Arnsberg aus nach Hagen vermittelt hat,mußte ich mir von dem Technischen Leiter sagen lassen,ich sollte doch das Ordnungsamt der Gemeinde Bork anrufen.

Vermutlich nimmt der KMRD in Hagen keine Direktmeldung eines "Finders" entgegen,sondern kommt erst,wenn das jeweilige O.-Amt den Fund meldet.

Uli
                                ...viele Wege führen nach Rom

Kommentar

Lädt...