Was ist denn das ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Was ist denn das ...

...für eine Patrone??? Habe ich ja noch nie gesehen - das steht was arabisches drauf, aber fragt mich nicht was... siehe Bild...
    Vielleicht hat einer von euch ja auch mal so ein Teil gefunden oder weiß mehr darüber...
    Fundort: Mitten im brandenburger Wald am Wegrand... etwa 5cm tief... meines Wissens nach kein Kampfgebiet...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brainiac; 16.11.2004, 16:20.

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
  • jogi222
    Ratsherr

• 29.05.2004
    • 212
    • Bayern

Moin,
    ich hatte mal einen Kollegen, der hatte ein Persisches Bajonett zum K98 mit entsprechender Stempelung, irgendwie erinnert mich die Stempelung an die Stempelung auf dem Bajonett? Muss aber nix heissen!
    Gruss
    Jogi

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

Hast Du Türkische Bekannte in Deiner Wohngegend?
      Es gibt einige,die der Arabischen Sprache mächtig sind.
      Vielleicht hast Du dort Glück?

Uli
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Zu 95% würde ich sagen, daß es sich hierbei um eine 8x57 IS für den persischen Markt handelt. Die Firma Mauser stellte eine gewisse Anzahl von " Persien Mausern " her (Mauser - Gewehr 98/1938), welche arabisch beschriftet waren. Daher auch das vorher genannte Bajonett. Die Munition bringe ich damit in Bezug. Es dürfte sich dabei um die übliche Kodierung handeln, halt nur auf arabisch. Solche Waffen waren auch lange Zeit bei Frankonia im Angebot. Achtung: Patrone ist noch scharf!

Gruß Uwe

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4422
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Ich wäre an dem Teil käuflich interessiert.
          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• monoceros
            Lehnsmann

• 26.10.2004
            • 27
            • hessen

habe mal einen iraner gefragt......

GHOR KHA
            NA

1 mitte 17

Teheran

in der mitte war nix rauszuholen. was es genau bedeutet weiß er auch nicht. ich hatte es ihm ausgedruckt. er hielt es zuerst für eine iranische münze...so um 1921.....
            aber normal sind das dann los/produktionsbeschreibungen.
            Zuletzt geändert von monoceros; 17.11.2004, 16:03.
            ...oder so........

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Scheisse..

jetzt haben wir die Taliban schon in Brandenburg!!

Zirpl

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

vielleicht

ist die Munition ja ursprünglich auch für den Nahen Osten gedacht gewesen, wurde aber aufgrund der Kriegslage nichtmehr dahin ausgeliefert. Das der Volkssturm alles "verfeuert" hat ist ja bekannt, gesehen habe ich derartiges allerdings auch noch nicht!

Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• monoceros
                  Lehnsmann

• 26.10.2004
                  • 27
                  • hessen

ich glaube eher an eine 8x57 die ein jäger verloren hat . 5cm tief...das is nix... und munition aus fremdproduktionen kannst du an fast jeder straßenecke LEGAL erwerben.
                  und wenn ich mir so einen taliban vorstelle mit einem k98...und seinem blauen fllecken an der schulter vom rückstoß..... upps... :effe
                  ...oder so........

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Dies ist ne sicher für den persischen Markt hergestellte Patrone 8x57IS, aber eher vor WK II. Die können sicher auch auf Umwegen oder aus Restbeständen verwendet worden sein und die Taliban dahlen übrigens wirklich und heute noch mit K98 rum, so abwegig ist das gar nicht!

MFG Andi!
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

ja

das ist nun wirklich nicht abwägig! Wenn TV-Teams in die Wüste gezogen sind um die Nomaden zu besuchen/filmen sah man häufig Karabiner auf den Schultern der Kamelreiter hängen. Halt eine zuverlässige Waffe, was man von manchen Automatischen nicht behaupten kann!

Marco
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Zasgar
                        Lehnsmann

• 02.09.2002
                        • 34
                        • GB

Meint ihr die 17 steht fuer das Jahr der Herstellung ?? Das islamische Jahr 1417 AH war erst 1996AD

Kommentar

• astra
                          Ratsherr

• 26.08.2004
                          • 238
                          • Düsseldorf
                          • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

@ monoceros

Zitat von monoceros
                          ich glaube eher an eine 8x57 die ein jäger verloren hat . 5cm tief...das is nix... und munition aus fremdproduktionen kannst du an fast jeder straßenecke LEGAL erwerben.
                          und wenn ich mir so einen taliban vorstelle mit einem k98...und seinem blauen fllecken an der schulter vom rückstoß..... upps... :effe
                          Wat heißt denn 5cm tief = is nix

1)Es giebt Stellen wo Du fast nur das Laub wegräumen mußt und = is was.
                          2)An welcher Straßenecke kannst Du Munition legal erwerben?

Kommentar

• monoceros
                            Lehnsmann

• 26.10.2004
                            • 27
                            • hessen

servus astra...
                            zu an jeder straßenecke...aber legal ... hätte ich wohl noch hinzufügen sollen das ich waffenbesitzkarte und munitionserwerbsberechtigung habe. und hier im rhein-main gebiet gibt es viele große und kleine waffengeschäfte...und sportschützen die ganz einfach die preisstaffeln der großhändler ausnutzen und dann an ihnen bekannte sportschützen weiterverkaufen bzw. "sammelbestellungen" machen.... ein kleiner kreis der das darf- aber so oft.. das der ausdruck "an jeder ecke" zumindest für uns hinkommt. wollte das nur einmal klarstellen...sonst kommt spurensucher wieder auf die idee ich hätte eine tüte geraucht....
                            - weiterhin zeigt der hülsenboden den hersteller/das los/evtl. auch den produktionsort an. diese munition kommt also wirklich aus persien/iran ....
                            aber das ist nun wirklich nicht die sensation. ich habe mun. da ist noch der staub von äthiopien drauf... waffenhändler und munitionshändler machen es möglich..weltweit. und deshalb bleibe ich dabei.. (sturrer hesse )..
                            jäger-pirsch-verloren-und bei der suche evtl. noch draufgetreten. und das ist bestimmt noch nicht lange her. wann die mun. hergestellt wurde versuche ich noch herauszubekommen.
                            deshalb die aussage 5cm.. das is nix... (übrigens wie im wahren leben)
                            ...oder so........

Kommentar

• SGT K
                              Ritter

• 25.05.2001
                              • 445
                              • Geilenkirchen, NRW
                              • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Ja sturrer Hesse, schau dir mal die Spitze der Patrone an. Die Kugel ist schwer verrostet und garantiert nicht nur ein paar Jahre alt. Die sieht genau so aus wie 50-60 Jahre alte Patronen mit Eisenspitze aussehen, wenn ich die Heute ausgrabe. Und genau wie schon hier gesagt, du kannst Patronen vom 2.WK noch oben auf finden, also 5cm ist schon ne gute Tiefe. Und das kommt von einem Waffenschmied und Buddler!!!

Kommentar

Lädt...