Wir haben kürzlich auf der Baustelle bei Baggerarbeiten Patronenhülsen und einen MG Gurt gefunden. Auf eine der Hülsen steht Folgende Bezeichnung: 3-40-P249-S-* Kaliber 7,62x56 oder 57. Auf anderen steht etwas anderes, die muss ich aber erst einmal säubern. Weiss jemand genaueres über die Dinger und das nötige MG? Ich kann damit leider nichts anfangen.
Patronenhülsen
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Kriegsmunition mit Kaliber angabe ??Hab ich auch noch nie gesehen !! Aber 7,62x54 R das kenn ich !!Zitat von KS-KommandoWir haben kürzlich auf der Baustelle bei Baggerarbeiten Patronenhülsen und einen MG Gurt gefunden. Auf eine der Hülsen steht Folgende Bezeichnung: 3-40-P249-S-* Kaliber 7,62x56 oder 57. Auf anderen steht etwas anderes, die muss ich aber erst einmal säubern. Weiss jemand genaueres über die Dinger und das nötige MG? Ich kann damit leider nichts anfangen. -
P 249 bedeutet ,die Hülse wude hergestellt bei der Finower Industrie GmbH in derMark Brandenburg.3-40 heißt die 3. Marge im Jahre 1940 und S* ist ein Hinweis auf die Legierung 72% Kupfer und 28% Zink.
Ach ja,es ist eine deutsche Patrone ausdem 2.WK im Kaliber 8X57.
Gruß ChristianHoplophobie ist heilbar!Kommentar
-
Und wie kommt er jetzt auf das Kaliber 7,62x56-57 ???Zitat von erapP 249 bedeutet ,die Hülse wude hergestellt bei der Finower Industrie GmbH in derMark Brandenburg.3-40 heißt die 3. Marge im Jahre 1940 und S* ist ein Hinweis auf die Legierung 72% Kupfer und 28% Zink.
Ach ja,es ist eine deutsche Patrone ausdem 2.WK im Kaliber 8X57.
Gruß ChristianKommentar
-
-
Hallo Störtebecker,
ich denke das Kaliber steht nicht drauf, sondern ist gemessen/geschätzt. Soll bestimmt 7,92 x 57 heißen.
@ KS-Kommando: Das war die Stadard-Munition der Wehrmacht. Passend für Karabiner 98er, MG 42, MG 34, G43 usw. sowie jede Menge Beutewaffen.
Gruß
EifelzombieKommentar
-
Ja is schon merkwürdig was er da gemessen hat !!!!!!Der soll sich mal"n neuen Meßschieber kaufen !!!!!Zitat von eifelzombieHallo Störtebecker,
ich denke das Kaliber steht nicht drauf, sondern ist gemessen/geschätzt. Soll bestimmt 7,92 x 57 heißen.
@ KS-Kommando: Das war die Stadard-Munition der Wehrmacht. Passend für Karabiner 98er, MG 42, MG 34, G43 usw. sowie jede Menge Beutewaffen.
Gruß
EifelzombieKommentar
-
-
Also 7,62x??? kann nicht ganz stimmen !! Jedenfalls nicht bei der alten Kriegsmunition !! Vieleicht doch falsch gemessen ???Zitat von KS-Kommando@ Störtebecker. Ich habe das mit dem Messschieber gemessen
Kommentar
-
Finower Industrie Werk GmbH., Finow / Mark
Das 3. Lot von 1945 mit S* wurden wie folgt gefertigt.
S* 3 40 Spitz mit Kern Leuchtspur
S* 3 40 Beobachtungs- Patrone tropen , 2/3 Geschoßboden schwarz (B-Patr)
Abgaben ohne GewährGruß
Mr.Bunny
-----------------------------------------
Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum.Kommentar
-
Hallo,
also das Kaliber 7,62 mm gab es in jedem Fall. So weit mir bekannt ist, war es das Standardkaliber der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg. Die Deutsche Wehrmacht sowie die Waffen XX und andere Einheiten haben das Kaliber 7,92 mm verwendet. Wie ihr bereits gesagt habt, kam dieses Kaliber bei sämtlichen Infantriewaffen zum Einsatz. Die Deutsche Luftwaffe hat ebenfalls das Kaliber 7,92 mm für verschiedene MG`s benutzt. So wurde im MG 17, MG 15 und im MG 81 dieses Kaliber verschossen. Das sind nur einige wenige Bespiele für das breite Feld in dem diese Munition verwendet worden ist. Vielleicht könnt ihr die Hülse nochmals genau vermessen. Wo wurden die Funde eingentlich gemacht? Der Fundort könnte möglicherweise etwas über die Herkunft aussagen. Ist nur so eine Idee von mir.
Gruß Jan10Kommentar

Kommentar