Unbekannte Munition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausie
    Heerführer

• 14.04.2006
    • 1044
    • Pfalz

Die Granaten liegen so versteckt das keine unmittelbare Gefahr davon ausgeht und ich habe hier keine Angabe gemacht wo sie liegen sonst wäre es vom Moderator auch nicht veröffentlicht worden. Natürlich wurde der Fund von mir gemeldet und als ich mit der Polizei vor Ort war waren die Granaten auch noch da nur jetzt sind sie geräumt. Ich habe sie hier eingestellt weil ich wissen wollte was das für Granaten sind also welches Geschütz die abgefeuert hat sie sind 40 cm lang Durchmesser über 8 cm.
    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• DerFeldgraue
      Geselle

• 08.10.2005
      • 97
      • Großherzogtum Hessen-Darmstadt
      • Keine

Gefährliches Halbwissen...

1.) Ist es kein "weißer Ring" sondern der Führungsring aus Kupfer. Ist er eingeschnitten, ist die Granate verschossen.
      2.) Ist der Zünder noch dran, wenn auch ein Teil abgebrochen ist.
      3.) Was hat das mit hinten oder vorne offen zu tun? Auch wenn man reinschauen kann, kann immer noch ein Teil der Ladung drin sein.
      4.) Ist oft die Übertragungsladung gefährlicher wie der (mechanische) Zünder selbst.

Kaliber ist schwer zu bestimmen, könnte aber 10,5 cm sein. Auf jeden Fall Finger weg.
      Besuchen Sie unsere Verdun-Seiten (siehe Link im Profil).

Kommentar

• Klausie
        Heerführer

• 14.04.2006
        • 1044
        • Pfalz

Könnte der Führungsring aus Aluminium sein da Kupfer nicht weiß oxidiert? Es gab Führungsringe aus Kupfer, Aluminium , Messing und am Ende auch Stahl.
        Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Greenhorn
          Ritter

• 15.02.2005
          • 346
          • Gohrisch

Zitat von Klausie
          habe sie hier eingestellt weil ich wissen wollte was das für Granaten sind also welches Geschütz die abgefeuert hat sie sind 40 cm lang Durchmesser über 8 cm.
          Ich denk mal deiner Maße nach zu urteilen könnte es sich um 8,8cm Muniton handeln. Welche meist von Flak-Geschützen verwendet wurden aber auch im Tiger und im Tiger 2 Verwendung fanden.

Kannst auch hier mal schauen.

Gruß Dirk
          Semper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!

Kommentar

Lädt...