Jeder sollte wissen, daß Munition die egal welcher Belastung (Verschuß, angesprengt, durchs Feuer gegangen, Schlag oder anderes) ausgesetzt gewesen ist, ihre Sicherungselemente verloren haben kann und somit hochexplosiv. Wer an Hand verrosteter Munition beurteilen kann, ob eine Belastung in der Vergangenheit vorlag ist ein Genie. Deshalb immer davon ausgehen, daß jede Munition belastet war. Genie auch der, der bei verrosteter 2 cm Munition die Zünder bestimmen kann.
Munisprengung
Einklappen
X
-
Recht hat der Bauer Horst!ROFL Ab in Teich damit...
Aber im Ernst, die KMRD-Leute werden schon wissen was sie tun, die können das sicher besser beurteilen als wir, mit welchen Zündern die Pinökel ausgestattet sind. Es sind ja nicht bei allen 2cm die pööösen, pööösen Zünder drin, viele hatten auch normale Aufschlagzünder (Gewehrgranaten sowieso) und die werden erst mit Abschuß scharf, solange das nicht der Fall ist, kannste die an die Wand werfen (daran ändert auch langes Liegen und Gammeln nix), so oft du willst und nix wird passieren, außer das vielleicht vom vielen Schmeißen der Putz oder die Tapete etwas leidet und die Olle zetert, das is auf jeden Fall lauter als ne Explosion.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Eine Gewehrpatrone soll dasselbe sein wie eine Patrone mit dem Kaliber 2cm für Flugabwehr ???
Wie kann man nur denken dies zu "vergleichen",... naja Unwissenheit
Aber ok,... stell dir mal vor dir explodiert eine Gewehrpatrone in der Hand, oder eine mit einem Phosphor Geschoss,... ich will nicht wissen wie du danach aussiehst, ich sag nur : BOOM !!!
Dann kann man dich als kleines Häufchen von der Straße wegwischen.... wenn du verstehst was ich meine.
Drück dich doch so aus, dass keine Missverständnisse entstehen, wollt ja nur helfen, - schuldigung......
mann iss das heiss hier........Gruß Uwe
....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....
H. Grönemeyer ( Mensch )Kommentar
-
Kommentar
-
Bei "Matsch" gehe ich davon aus, das sich der normale Mensch eine Masse aus ein paar Blut und Fleischresten vorstellt. Dem ist zumindest bei einer 2cm nur sehr selten so, aber der Arm ist halt wirklich nur noch Fetzen.
Von der Splitterwirkung habe ich nicht gesprochen, auch habe ich nicht behauptet, das man die Detonation eines solchen Geschosses überlebt, dies nur in seltenen Fällen.
Kein Berg zu tief!Kommentar
-
Flz. Mun
Hallo
Da wir in über 30 Jahren Flugzeugwracksuche/Bergung immer wieder alle verwendeten Kaliber von neuwertig bis völlig verfault vorfanden, einige Hinweise.
Bei jedem Geschoß ist die nicht gezündete Sprengkapsel immer gefährlich.
Bei der 2cm zusätzlich der Zerlegerzünder. Die Aufgabe des Zerlegers bestand darin, nach einer bestimmten Flugstrecke ohne Aufschlag doch zu detonieren, um nicht am Boden eine Gefahrenquelle darzustellen. Bei den Minengranatgeschossen, erkennbar am aus Alu eingeschraubten Trapetzförmigen Kopf, ZZ 1506 am Ende halbrund ballig wenn die Hülse feht, kann die leichteste Berührung auslösen. DA KEINER weiß, wie es innen aussieht! Und da spielt es keine Rolle ob das Teil nur noch rostig ist.
Ich habe nie einen Sprengmeister gesehen, der "sauer" war wenn die gesichtete Eierhandgranate o.ä. "Leeer" war.
KanzlerKommentar
-
Guter Beitrag,mit der Muni !!!
ich denke noch daran, was wir als kinder mit der Fundmuni gemacht haben .AmbOs,5kg hammer und drauf damit,das noch alle gliedmasen dran sind,Grenzt bei den Gedanken nur an ein wunder.
Gruss tunnellurchKommentar
-
Hallo
Hab auch mal ne cal50 mit blauer Spitze zur Polizei getragen. Der nette grüne meinte das kleine Ding sähe nicht so gefährlich aus und spielte herum. Ich sagte ihm mit er solle das sein lassen, er grinste, und holte einen Kollegen der sich damit auskennt Als die beiden zurückkamen fiel dem dämlichen die Mun zu Boden,
ich fast in Deckung hechtend. Ich schrie der ist Lebensmüde, ich hau ab.
Der dämliche bekam einen ordentlichen Anschissvon seinem Kollegen. Ich zeigte dann beiden was es über cal 50 auf einer bestimmten webseite zu lesen gibt.
Soviel zum Thema Fundmunition entsorgen, nach diesem Erlebniss buddel ich meine Löcher samt Mun wieder zu.
Gruss und gut fund CalistoKommentar
-
Hallo Calisto
Kann ich dir nicht verdenken das mit dem zubuddeln. Nur wem nutzt das?
Das bei der Trachtengruppe genau so viele Iddioten abhängen, wie bei den KBD´s ist leider nun mal so. Aber das sollte nicht der Maßstab für alles handeln sein. Ich geh bei allem Stress mit Fund Muni immer davon aus, das ich weiß was ich da habe, ein Kind nicht!!! KanzlerKommentar
Kommentar