Mine?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starworks
    Lehnsmann

• 29.01.2007
    • 29
    • bayern

Mine

Hallo! Wollte mit dem Bild nur zeigen, wie die Technik aufgebaut ist um zu veranschaulichen, dass es so ist als ob man eine geladene, gespannte Waffe in der Hand hält . . . Das mit dem Copyrights ist natürlich verständlich.
    Gruß starworks

Kommentar

• Phillip J. Fry
      Moderator

• 01.02.2007
      • 1930
      • NRW / Düsseldorf

Zur Deutlichmachung von Aufbau und Funktionsabläufen bei Munition, sind
      Schnittzeichnungen und Schnittbilder natürlich die erste Wahl.

Leider werden Schnittzeichnungen und Schnittbilder immer wieder von einigen
      wenigen als Anreiz und Anleitung zum Basteln an Fundmunition missverstanden.

Darum hier nicht erwünscht.
      Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

Das schlimmste an manchen Minen ist die Empfindlichkeit der Zünder. Besonders bei Schützenminen mit Auslösedrücken unter 2 Kilogramm.
        Panzerminen sind zwar mit grossen Auslösedrücken ausgelegt aber oft mit zusätzlichen Aufnahmesicherungszünder bestückt. Da kann das reine "Anlupfen" böse enden. Erst wirds hell dann laut.

Also Finger weg. Wer beim angraben soetwas findet sollte tunlichts eine Bewegung der Mine vermeiden und den KMRD rufen.

Zirpl

Kommentar

• Wolfo
          Oberbootsmann
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 1465
          • Heiðabýr
          • Oculus

Zur Deutlichmachung von Aufbau und Funktionsabläufen bei Munition, sind
          Schnittzeichnungen und Schnittbilder natürlich die erste Wahl.

Leider werden Schnittzeichnungen und Schnittbilder immer wieder von einigen
          wenigen als Anreiz und Anleitung zum Basteln an Fundmunition missverstanden.

Darum hier nicht erwünscht.
          Ich möchte mich ja in deinen Augen nicht verunglimpfen
          und ich freue mich auch, das mal wieder wer im Forum ist, der Lust und Zeit hat, sich um ein solch brisantes Thema zu kümmern,
          aber ist dass nicht etwas lächerlich?

Man nutze Google und finde eh Schnittbilder von fast jedem Zünder.
          Möchte wer Sprengstoffbasteln ist Google sichlich auch erste Adresse.
          Das ist leider so und man kann es nicht verhindern.
          Das Schnittbilder zum Basteln anregen, glaube ich nicht wirklich, die Leute, die sowas machen, tun es auch ohne Schnittbilder.
          Also wieso sie verbieten?

Schaffen wir lieber in einem gesperrten Treat eine Zünderdatenbank, dass wäre zur schnellen Identifizierung sinnvoll.

Gruß,
          Wolfo

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Ich find es auch ein wenig übertrieben, keine Schnittzeichnungen mehr zuzulassen. Wer sich ins Nirwana sprengen will, holt sich die Anleitung dazu bestimmt nicht bei SDE.
            Dann dürftet ihr Moderatoren auch keine Detailfotos mehr von euren Lehr-CD´s zeigen, die im Grunde genommen genauso viele Details preisgeben. Eigentlich könntet ihr dann besser die Sparte Fundmunition gleich dichtmachen, wenn ihr das letzte bischen Risiko für euch ausschalten wollt.
            Nur meine Meinung

MFG Desert-Eagle
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Phillip J. Fry
              Moderator

• 01.02.2007
              • 1930
              • NRW / Düsseldorf

Tach Wolfo!

Natürlich bekommst du überall Schnittzeichnungen.

Habe ich ja auch geschrieben.

Fakt ist, die Betreiber dieser Seite wollen das hier nicht.

Da werde ich mich dran halten.

Das Unterforum-Fundmunition ist hier nur da, weil fast jeder Sucher
              aufgrund der Hinterlassenschaften des WKII, es mit Fundmunition zu tun bekommt.

In erster Linie sucht ihr doch alle nur Schätze, oder ?

Eine Datenbank ist eine schöne Sache, schöne Bilder von sauberer Munition
              und sauberen Zündern.

Was nützt sie demjenigen, der seine Hände oder sein Leben beim saubermachen verliert, weil er die Fundmunition hier mit den Bildern
              vergleichen wollte.

Fundmunition sieht ja extrem selten so aus, wie in einer Datenbank
              abgebildet.

Wo willst du mit einer Datenbank anfangen und wo aufhören?

Die Mitglieder dieser Webseite leben und suchen in zig verschiedenen Ländern, demzufolge müsste man Datenblätter sämtlicher Nationen in der
              Datenbank haben.

Wer sich ein wenig mit Munition auskennt, weiß das das jeglichen Rahmen hier sprengen würde.

Wer Fundmunition beim zuständigem KMRD meldet, bekommt in der Regel
              auch Auskunft über seinen Fund.

@ Wolfo und Desert Eagle:

Ihr beiden kennt euch, wegen eurem Hobby, mit Waffen und Munition aus
              und geht verantwortungsvoll damit um.

Könnt ihr das von allen anderen auch behaupten?
              Phillip J. Fry

Kommentar

• starworks
                Lehnsmann

• 29.01.2007
                • 29
                • bayern

Uuuuuppsss . . . .

Was hab ich denn da jetzt ausgelöst. Hab doch garnicht am Forum-Zünder geschraubt...

Aber jetzt mal ernsthaft. Wer so verrückt ist an einer Mine oder Granate zu schrauben, der wird auch eine Zeichnung von den Dingern finden.
                Die Fachliteratur mit Schnittzeichnungen dazu gibt´s auch in jedem Buchhandel
                Die Beiträge in den Foren zeigen doch zu genüge, daß viele Sondengeher etwas ausbuddeln, o h n e zu wissen, was es eigentlich ist. Die Gefahr auf eine Granate oder Mine zu stossen ist i m m e r gegeben und ich denke, daß es eher hilfreich sein dürfte, wenn man weiß, wie Waffen aussehen und ein bisschen etwas über die Funktionsweise bekannt ist.
                Es muss ja nicht gleich ein "wie bauen wir eine Bombe" - Forum werden . . .
                Meine Omma hat nach dem Krieg z.B. versehentlich Zündkapseln in den Ofen geworfen und damt die Waschküche in die Luft gesprengt ... waren bloss komische gelbe Kabel mit einer kleinen silbernen Hülse dran. Später hat sich herausgestellt dass sie noch eine ganze Kiste davon im Keller hatte.

Gruß

Kommentar

• Crysagon
                  Moderator

• 21.06.2005
                  • 5669
                  • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Ja aber das Problem an der Sache ist halt, dass wenn sich jemand eine Schnittzeichnung bei Google oder aus einem Buch besorgt und dann rumwerkelt bis es BUMMS macht ist es sein Bier und im schlimmsten Fall auch das der Leute die er mit in die Ewigkeit sprengt.
                  Wenn nun einer rummacht bis es knallt, und die Recherche der Polizei ergibt das die Schnittzeichnung aus dem SDE Forum stammt kannst dir ja vorstellen was passiert.
                  Daher finde ich die Entscheidung richtig, raus mit den Bildern.

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Da es scheinbar bei einigen noch Probleme mit dem Leseverstehen gibt, hier nochmal zum mitschreiben:

Zitat von Phillip J. Fry
                    Fakt ist, die Betreiber dieser Seite wollen das hier nicht.
                    Das Thema Schnittzeichungen sollte damit endgültig abgehandelt sein. Wer diese Sachen vermisst, weiß ja wo er dazu Infos findet. Hier nicht.
                    bang your head \m/

Kommentar

• mcmods
                      Geselle

• 29.09.2005
                      • 81
                      • Wolfsburg
                      • Seben Tiefensonde

Ich kann mich da nur den vorreitern anschließen, schnittzeichnung zu "verbieten" ist blödsinn. wie schon erwähnt kan man sich die dinger problemlos über google besorgen. Vor ein oder zwei jahren hab ich durch zufall detailierte anleitung für Atom, Plutonieum und Wasserstoff Bomben gefunden gehabt, da ist ne schnittzeichnung von ne miene oder änlichem harmlos dagegen.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Auch wenn es einigen schwerfällt, solltet ihr die Entscheidung der Forenbetreiber akzeptieren.

Wer Schnittzeichnungen will, der weiß ja wo er sie bekommt.

Mal eben geschlossen!
                        Phillip J. Fry

Kommentar

Lädt...