Fundmun-Wiki

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elhacky
    Geselle

• 06.06.2005
    • 75
    • Brandenburg
    • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

Fundmun-Wiki

Hallo,
    ich finde dieses Forum echt gut, auch das man hier sehr zeitnah Antworten erhält.
    Wäre es nicht mgl. eine Art Fundmun. Wiki zu machen. Zumal ich ja am WE das Pech hatte. Habe mich mit dem Thema vorher beschäftigt aber dennoch ist mir dort der Fehler unterlaufen. Scheinbar findet man ja doch meist mehr WK Reste , oder unserer Bruderarmee als andere Sachen, zumindest muss man immer damit rechnen. Vielleicht sollte man es auch gleich auf den Neueinsteigerfragen pinnen.
    Viele Grüße Matthias
    Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19528
    • Barsinghausen am Deister

Diese Überlegung gab es schon oft. Viele Gründe sprechen gegen eine solche Datenbank mit Fotos. Ich zitiere mal den User Triode:

"Eine Bildergalerie kann etwas helfen,aber auch eine falsche Sicherheit erzeugen, da nicht alles gezeigt werden kann.

Mein Resümee.Wäre ich Sondler, dann wäre mir jeder undefinierbare Rostklumpen absolut suspekt.Würde bedeuten Pfoten weg.

Besser als es aus als Krüppel in der Vitrine zu betrachten."

Glückauf! Deistergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Markus
      Admin

• 18.06.2000
      • 7266
      • 45357 Essen

Hier auf keinen Fall!
      Man überlege sich nur mal was passiert, wenn irgendeinem Sondler oder jemandem aus seinem Umfeld etwas passiert, weil er ja hier gelesen hat das sein Fund anscheinend ungefährlich ist.
      Auf keinen Fall!!
      Bei jeder Art der Munition gilt: KMRD verständigen!

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
      (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• da kami
        Ritter

• 03.05.2006
        • 370
        • EUdSSR

Und wie wärs mit ner Galerie "die unterschätztesten" oder so?
        Das Ding hätte ich wohl auch nicht für gefährlich gehalten.
        Bei Holz denk ich nicht an ne Mine.
        ...noch schene Stana mecht i grobn...
        ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
        oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

• elhacky
          Geselle

• 06.06.2005
          • 75
          • Brandenburg
          • Whites Classic 3 Plus, MD 3006

@Markus: ganz ruhig, das war nur ne Frage bzw. ein Vorschlag. Und dies hier ist ein Forum in dem man über Fragen diskutieren kann.

Mir ist schon klar das diese Frage bestimmt schon öfter kam. Nur bin ich nicht auf die Contras gekommen die ihr vorgetragen habt.
          Habt natürlich vollkommen recht mit euren Antworten. Lieber einmal umsonst Alarm als einmal falsche Sicherheit!
          Rechtschreibfehler sind mein eigenes geistiges Eigentum und dürfen gesammelt werden.

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Zitat von da kami
            Und wie wärs mit ner Galerie "die unterschätztesten" oder so?
            Das Ding hätte ich wohl auch nicht für gefährlich gehalten.
            Bei Holz denk ich nicht an ne Mine.
            Allein diese Abstufung schafft bei einigen "schmerzfreien" Usern relative Sicherheit. Steht nicht in der Tabelle? OK - mitnehmen....

Auch ein "ziemlich ungefährlicher" Mun-Fund kann aufgrund der besonderen Umstände unsichtbar zum tödlichen Fund werden. Evtl. auch erst mit Spätfolgen.

Da gibts keinen Mittelweg. Was gefährlich ist kann NUR der Fachmann bestimmen - kein Forum.
            bang your head \m/

Kommentar

• ODAS
              Heerführer

• 19.07.2003
              • 2350
              • Niedersachsen
              • Minelab XT70

Mal schauen...

Zitat von Markus
              Bei jeder Art der Munition gilt: KMRD verständigen!
              Gut, ist richtig und es gibt da auch nix zu diskutieren, aber was ist Munition? Kennt jeder eine Duplexkapsel, etc.? Unscheinbar und sehr gefährlich...

Zitat von Markus
              Man überlege sich nur mal was passiert, wenn irgendeinem Sondler oder jemandem aus seinem Umfeld etwas passiert, weil er ja hier gelesen hat das sein Fund anscheinend ungefährlich ist.
              Wenn man nur Sachen zeigt die Gefährlich sind, kommt man in diese Situation nicht.

Zitat von Markus
              Hier auf keinen Fall! ; Auf keinen Fall!!
              Es gibt hier schon soetwas in der Art.. Kein Wiki der bösen Sachen, aber halt einen groben Überblick was man nicht anfassen und unbedingt melden sollte...

Weiter, ich springe ein wenig... ich bitte dies zu verzeihen.

Zitat von Oelfuss
              Allein diese Abstufung schafft bei einigen "schmerzfreien" Usern relative Sicherheit. Steht nicht in der Tabelle? OK - mitnehmen....
              In meinen Augen Quatsch! Diese Abstufung besteht bei vielen, da sie eben nicht wissen, daß es auch z.B. Minien aus Holz oder Glas gab.
              Die wirklich schmerzfreien(z.B. der Mainzer) die hören auch auf keine Warnung... In der Grundidee sollte ja, denk ich, eine Galerie mit "häufig" anzufindenen Gegenständen erstellt werden oder auch was sieht nicht nach Munition aus, ist aber welche...

Zitat von Oelfuss
              Auch ein "ziemlich ungefährlicher" Mun-Fund kann aufgrund der besonderen Umstände unsichtbar zum tödlichen Fund werden. Evtl. auch erst mit Spätfolgen.
              Dies ist eigentlich ein Argument dafür, da auch viele nicht wissen, welche Gefahren aus gesundheitlicher Sicht in den damals verwendeten Sachen liegen... also jetzt ohne hell und laut

Zitat von Oelfuss
              Da gibts keinen Mittelweg. Was gefährlich ist kann NUR der Fachmann bestimmen - kein Forum.
              Das stimmt ja schon im groben, außer es ist halt ein Fachmann an Bord. Worauf ich aber hinaus will und auch der Themenstarter denk ich mal, das bestimmen soll es ja nicht sein, sondern nur das Zeigen von schon bestimmten Sachen... Sicher kann man vor der Meldung zum sicher gehen die Sachen noch bestimmen lassen, aber es ist doch meist ersichtlich, daß es sich um Munition handelt... welche ist dann auch vollkommen egal, sie gehört gemeldet!

Zitat von Deistergeist
              Diese Überlegung gab es schon oft. Viele Gründe sprechen gegen eine solche Datenbank mit Fotos. Ich zitiere mal den User Triode:

"Eine Bildergalerie kann etwas helfen,aber auch eine falsche Sicherheit erzeugen, da nicht alles gezeigt werden kann.
              Gegen eine Datenbank, JA! Gegen eine böse Sachen Fotoecke, nein. Diese falsche Sicherheit, ich bitte euch, jeder normal denkende Mensch wird sich doch nicht in Sicherheit wiegen, wenn etwas wie Munition aussieht, aber nicht auf der Liste steht... Eigentlich ist die Ecke, Wiki, etc. ja schon da, kaum einer kennt sie und viele böse Sachen fehlen...

Zitat von Deistergeist
              Mein Resümee.Wäre ich Sondler, dann wäre mir jeder undefinierbare Rostklumpen absolut suspekt.Würde bedeuten Pfoten weg.
              DITO!

Im Fazit, würde ich sagen, und ich denke mal ich spreche im Anliegen des Themenstarters(jedenfalls, wenn ich ihn richtig verstanden habe), wir nehmen unser Fundmunitionforum, zusammen mit unsere Sachgebiet-Fundmunition, würden eventuell, eins zwei Sachen von Behörden mit deren Erlaubnis nehmen und daraus ein "ständig erweitertes Böse Funde Wiki" machen. Das Wiki wäre dann auch mehr eine Bildergalerie, ohne Maße, ohne Schnittzeichnungen, etc. halt nur als erster Blick, was melde ich sofort und fasse es vorallem nicht an oder buddel es aus!

Eigentlich doch ganz gut die Idee, oder? Ich denke mal, das einige die Sache falsch aufgenommen haben , oder halt ich...

In diesem Sinne,
              ODAS

PS: Man man, die Zeit rennt, jetzt habe ich 1 1/2 std. für die Antwort gebraucht.

Kommentar

• da kami
                Ritter

• 03.05.2006
                • 370
                • EUdSSR

ich red ja auch nicht von ungefährlich/gefährlich...ich find das alles gefährlich.
                Ich red von harmlos aussehend, trotzdem saugefährlich. Davon mal n Stapel Bilder zu sehen wär schon gut.
                Weil ich wie gesagt nie auf die Idee gekommen wär ein verottetes Holzkästchen könnt ne Mine sein.
                ...noch schene Stana mecht i grobn...
                ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
                oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von elhacky
                  Wäre es nicht mgl. eine Art Fundmun. Wiki zu machen.
                  Zitat von Markus
                  Hier auf keinen Fall!
                  Damit ist eigentlich alles gesagt.
                  bang your head \m/

Kommentar

Lädt...