Hilfe! Großes Problem
Einklappen
X
-
-
Tach,
auch wenn der Förschter erst mal nicht der ideale Ansprechpartner ist, er hat erst mal ne Berechtigung für 8x57, die meisten jedenfalls, da es ein gängiges Kaliber auch für Jagdwaffen ist, also darf er sie (sofern Berechtigung vorhanden) auch besitzen und aufnehmen, soviel zum Rechtlichen. Interessanter wird es, wenn es sich um Hartkern-, Brand- oder Explosivmun handelt (die es auch für das Kaliber gibt), welche aus militärischer Herkunft stammt, da diese dem Kriegswaffenkontrollgesetz oder dem Sprengmittelgesetz unterliegt, da könnte o.g. Förschter wohl Probleme mit seiner zuständigen Waffenbehörde und/oder dem Staatsanwalt bekommen und im Extremfall ist sein nächter Rehbock entweder gleich Gulasch oder schon gut durchgebraten. Für sich genommen, ist normale Infanterriemun nicht wirklich gefährlich, außer man besitzt die dazugehörige Waffe, aber nach langer Liegezeit kann man den Typ nicht mehr erkennen, da er durch Farbmarkierungen gekennzeichnet wird und diese im Regelfall nicht mehr erkennbar sind, was eben wiederum unangenehme Erfahrungen mit dem Staatsanwalt nicht ausschließt. Sollte aber dem Waldschrat sein Problem sein, so seh ich das, da Du Dich nicht in den Besitz dieser Sachen gesetzt hast.
MFG Andi!§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Genau so sah ich das auch. Habs gemeldet und abgegeben, er hats bereitwillig mitgenommen, meinetwegen soll er sich die schön aufm Kamin aufbauen oder beim nächsten Mal auf ne Wildsau verbraten. Wobei er mir noch erklärt hat das Vollmantel-geschosse nicht zur Jagd verwendet werden, sondern nur Teilmantelgeschosse (Zitat: "Die sind tötlicher, Vollmantel gehen einfach nur durch").
PS: Hab mich mal noch weiter schlau gemacht, gefundene Gewehrmunition kann einfach bei den Grünen abgegeben werden, dafür kommt der KMRD (zumindest bei uns) nicht raus.Kommentar

Kommentar