Ein Fall für den Räumdienst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Ein Fall für den Räumdienst?

Bei uns wurde ein Graben ausgebaggert. Im Aushub lag dieses Teil.
    Sieht irgendwie nach einer HAndgranate aus. Was meint ihr?
    Ach ja: Liegt nicht in der Nähe von Wegen, Kinderspielplätzen und Pommesbuden.
    Mir ist drchaus bekannt, was es mit Mun auf sich hat. Lage wurde nicht verändert, Stelle markiert. Ortsangaben gibt es nicht.

Das Teil ist etwa 25cm lang, aber ich bin schlecht im schätzen. Ein MAßband hatte ich nicht dabei.
    Angehängte Dateien
    Willen braucht man. Und Zigaretten!
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Wenn dieser Fund in einem anderen Forenbereich gestanden hätte, würde ich Fettpresse sagen.

Von Munition habe ich allerdings keine Ahnung - deshalb immer vom Schlimmsten ausgehen und melden! Ansonsten: Kollege kommt gleich!
    bang your head \m/

Kommentar

• Sauerländer
      Heerführer

• 05.01.2003
      • 2027
      • NRW, Sauerland

Also anhand der Bilder würde ich auch auf Fettpresse tippen.

Aber VORSICHT ist immer besser.
      Gruß, Sauerländer

Kommentar

• holeman
        Ratsherr

• 17.09.2007
        • 222
        • Köln

das ding sieht für mich aus wie ne stihlhandgranate obwohl da ja der griff aus holz war
        vl ist es auch ne übergroße zündkerze
        lieber stehend sterben als knieend leben

Kommentar

• seewolf
          Heerführer

• 06.12.2005
          • 4969
          • Schöneweide
          • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Na ja die Fettpresse die Ölfuss erkennt ist schon echt gut,würde ich auch so sehen.
          Vieleicht solltes du was zur größe sagen,an hand der Bilder kann mann das nicht einschätzen.
          Gruß andreas
          S.S.S.S

Kommentar

• Tim S.
            Bürger

• 27.03.2005
            • 103
            • Hamm/NRW
            • hab keinen :(

Ich würde auch wie ölfuß auf Fettpresse tippen, ne sogenatte Stoßpresse

Kommentar

• Twinrider
              Heerführer

• 29.09.2004
              • 1232
              • Somewhere in the middle of nowhere !
              • c-scope tr440

Für ne Stielhandgranate spricht nichts !
              Fettpresse schon eher, so eine habe ich im Landy liegen. Hinten den Deckel öffnen, Fett rein, und mit dem dünnen Teil auf den Nippel setzen und pumpen ! Wer jetzt an was anderes denkt, ist selbst schuld !
              der Twinrider
              -------------------------------------------------
              Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Surfer
                Ritter

• 06.01.2002
                • 579
                • Aachen

@Twin
                lass so blödsinniges Gelaber und Getippsel

Der Fragesteller war sich nicht sicher(was auch bemerkenswert ist) und wollte Hilfe.
                Die einzige Hilfe die es hier gibt ist....??? Na...??? vielleicht selbst drauf gekommen?

KMRD rufen-das Teil ist nicht eindeutig zu identifizieren und fertig.
                Alle Achtung das du aus der Ferne ein Teil indentifizieren kannst.ME hast du damit deine Berechtigung als Mod verloren, so einen Blödsinn hab ich schon lang net mehr gelesen.Bist du dir dir sicher,das keiner auf die Idee kommt,ein gefundenes(scharfes) Kampfmittel mittels deiner Behauptung als sicher zu erachten,dies mit nach Hause nimmt und sich wundert,das bei einer Umlagerung oder mechanischen Beanspruchung des Metallmantels, sich dieser wölbt und Risse bekommt??
                Anschließend darauf verweist(falls überlebt),das Objekt anhand eines von dir erstellten "Gutachten"und im Forum als handhabungssicher identifiziert hat.

Alle Achtung-mutig mutig

Gruß Surf

P.S. Fundmunition verliert oft ihr ursprüngliches Erscheinungsbild,mehrmals über Jahre sogar-somit dürfte eine einwandfreie Identifizierung nicht möglich sein anhand von Bildern.Selbst die Jungs aus D'dorf täuschen sich mal und relativieren ihre Aussagen danach.In diesem Job gibts nichts anderes als Erfahrung
                Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• seuchenkarl
                  Ritter

• 29.03.2006
                  • 321
                  • Hessen/Nordheim
                  • 2 augen+hirn

Bei der besagten art der handgranate wäre nach all den jahren garantiert der holzgriff verfault und nicht verrostet;-)

von daher denke ich das die fetpresse wohl eher hinkommt
                  ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

mit etwas phantasie könnte es auch -nur anhand des photos- die ladung für einen rpg, bazooka oder ähnliches sein. (ohne ballistische haube)
                    ich würde auch sicherheitshalber den kmrd hinzuziehen, denn wenn es sowas wäre ist es alles andere als handhabungssicher.

mfg,

blAcky
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• fleischsalat
                      Moderator

• 17.01.2006
                      • 7794
                      • Niedersachsen

RPG fällt aus, da die Russen hier nicht waren. Ich tippe trotzdem auf ne HG. Ich bin der Meinun, die gabs auch mit Metallstiel.
                      Nur mal so: Selbst wenn jemand bei irgendetwas Mun- ähnlichen sagt, dass es ungefährlich ist, nehm ich es nicht mit. Schnallen und Münzen sind das interessante, denn damit kann die Siedlungsgeschichte aufgearbeitet werden.
                      Fettpressen sind auch uninteressant.
                      Mal sehen, was hier noch rauskommt. Werde trotdem sicherheitshalber morgen mal den KMRD rufen.
                      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

Zitat von fleischsalat
                        Mal sehen, was hier noch rauskommt. Werde trotdem sicherheitshalber morgen mal den KMRD rufen.

Ich bin zwar auch der Meinung, das es sich hier um eine Fettpresse handelt,
                        aber solange das Teil nicht zu 100% als solche zu identifizieren ist, ist deine Vorgehensweise vollkommen richtig!

Bei dem geringsten Verdacht auf Fundmunition, lieber zehnmal umsonst gemeldet, als gar nicht!!!
                        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• munfrosch
                          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

entweder fettpresse oder 2" werfergranate der briten mit fehlenden flügeln.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                            Ritter

• 09.05.2004
                            • 352
                            • K- / LEV-
                            • -

ich werf jetzt einfach mal nen link rein ...

da zu sehen ist u.a.:

...

ich behaupte bestimmt NIE das ich schon alles gesehen habe, aber für ne stielhandgranate erscheint mir der topf zu dünn und zu lang ...

da ich aber nach dem motto gehe:
                            "besser 100 x zu viel gewarnt wie 1 x zu wenig"
                            ... würde ich auch das ding zumindest mal melden.
                            mfg. f.
                            Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                              Moderator

• 01.02.2007
                              • 1930
                              • NRW / Düsseldorf

Das ist das Problem, Fundmunition und Munitionsähnliche Gegenstände,
                              nur anhand von Fotos, mit 100% Sicherheit zu bestimmen!

Den Beitrag von munfrosch aufgreifend, habe ich ein Foto vom Kopf einer britischen 2"-Wurfgranate in das Bild von fleischsalat eingefügt.

Wer will jetzt mit 100% Sicherheit sagen, das es eine Fettpresse ist?
                              Angehängte Dateien
                              Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

Lädt...