erster versuch, erste funde 23.2./24.2.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wellenmacher
    Ratsherr

• 19.02.2008
    • 220
    • Bayern nähe AB
    • Minelab Muskeltier Advantage

erster versuch, erste funde 23.2./24.2.

gestern war es soweit der minelab kam...
    dhl fahrerin hat glaub noch ne umarmungs druckstelle
    nach dem schrauben ab in den garten und nachbars alte zahnpastatube ausgebuddelt
    danach mit meiner freundin um die ecke in den wald cola und jägermeisterflaschen/dosen ausbuddeln ...ratet mal wer buddeln durfte und wer den minelab gassi führte ...und am ende 10 platzmunpatronen (abgefeuert) gehoben..immerhin dacht ich mir.
    ok funzt das teil...
    heute solo in einen anderen wald in dem ich schützenlöcher fand und siehe da..

1st coin quarter 51.jpg

quarter51 back.jpg
    und noch...24.2.08.jpg
    das eine scheint ein magazinteil oder clip zu sein?
    die wumme hat am griff was stehen wird noch gesäubert aber is arg bröselig und rest .. jo sieht man aber ka standart mun denk ich ma.
    hab auch gleich beim erstenmal nen waidman getroffen und ihm meine tasche voller müll den ich gesammelt habe gezeigt davon war er angetan und ich darf weiter sondeln..mun pistole hab ich vorenthalten *fg*
    war ein schöner erster tag mit sonne und schwitzen beim buddeln
    Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
    Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
    Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.
    Besonders 7 Reg. in Gotenhafen, Divisions-Sturm-Kompanie 3.Gruppe
    Kaufe auch an, falls von Interesse.

Ich habe noch nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand
  • Thordal
    Ritter

• 07.06.2007
    • 313
    • niedersachsen
    • Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST

tststs die schwarze spitze sagt nix gutes aber sonst fürn ersten gang nich schlecht

Kommentar

• hohue1976
      Ritter

• 18.03.2004
      • 511
      • Mönchengladbach / NRW

Ist doch nicht schlecht fürs Erstsondeln

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

Soweit ich mich erinnern kann, hatte es eine Bedeutung, wenn ein Geschoß wie bei deiner angebröselten Patrone eine farbige Spitze hatte.

Ich bin da zwar kein Experte, aber mal eben auf die Schnelle ergoogelt ergab "Geschoß mit schwarzer Spitze" z.B. den Hinweis auf Leuchtspurmun.

Ob das so ideal ist, so was mitzunehmen?

Gruß

Holger
      "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 01.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Die Schwarze Spitze bedeutet Panzerbrechent. Aber solche sachen sollte man Lieber liegen lassen. Und hier ins Forum sollte man solche sachen auch nicht setzten, gibt nur Ärger. Aber ansonsten interessante funde.
        Ist die Pistole echt? Oder Spielzeug?
        Hier mal noch ein Link zu den Patronen. Immer besser man weiß bescheid was man da ausbuddelt.
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Modo
          Geselle

• 18.02.2008
          • 63
          • Rheinland-Pfalz

was ist denn an der Patrone so schlimm die ist doch nicht mehr scharf die ist doch aufgebröselt.^^
          Wer Kämpft, kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren.

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 01.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Zitat von Modo
            was ist denn an der Patrone so schlimm die ist doch nicht mehr scharf die ist doch aufgebröselt.^^
            Es gibt aber auch Patronen wo noch im Projektil eine extra ladung sitzt.
            z.B. Leuchtspur, Brandgeschosse...
            Da gibt es sachen die Reagieren schon mit Sauerstoff & das kann ganz übel ausgehen.
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• hohue1976
              Ritter

• 18.03.2004
              • 511
              • Mönchengladbach / NRW

Mal ganz abgesehen davon, das die Patrone auch rechtlich gesehen ein ziemlich zweifelhaftes Souvenir ist...

Kommentar

• Modo
                Geselle

• 18.02.2008
                • 63
                • Rheinland-Pfalz

ahso ok das wusste ich nicht gut das ihr es ir gesagt habt. Danke ;-)
                Man merke Patronen Mit Projektli liegen lassen!!!
                Niecht mitnehmen!!!

gruß Modo
                Wer Kämpft, kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren.

Kommentar

• munfrosch
                  ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

Wer keine Ahnung hat...

jungs wenn ihr keine ahnung habt lasst es! die patrone ist so, wenn die hülse leer ist völlig legal und eine lspur mit schwarzer spitze würde ich gern mal sehen..... besonders von den amis in 30-06springfiled (7,62x63) wie er gefunden hat samt passendem clip für 8 patronen.

Titel geändert . Dirk.r.

Kommentar

• munfrosch
                    • 20.09.2007
                    • 2135
                    • Raum Dresden
                    • Whites DFX, MD 318B

Zitat von hohue1976
                    Mal ganz abgesehen davon, das die Patrone auch rechtlich gesehen ein ziemlich zweifelhaftes Souvenir ist...
                    sagt wer? laut gesetz wenn hülse leer frei besitzbar und NUR das zählt. ab 1.4. wohl aber ap (panzerbrechende geshcosse nicht mehr frei besitzbar)

Zitat von Thordal
                    tststs die schwarze spitze sagt nix gutes aber sonst fürn ersten gang nich schlecht
                    siehe 1x drüber

Zitat von der_bünghauser
                    Es gibt aber auch Patronen wo noch im Projektil eine extra ladung sitzt.
                    z.B. Leuchtspur, Brandgeschosse...
                    Da gibt es sachen die Reagieren schon mit Sauerstoff & das kann ganz übel ausgehen.

lassen wir mal das teufel-an-die-wand-gemale und sehen oh nix heikles fertig. es gibt so vieles gemeines in allen bereichen willst das jetz alles aufzählen oder jedes klar identifiezierbare mit könnte. gab vergleichen? ich würds verstehen wenn die farbe ab wär aber so

Zitat von hohue1976
                    Ist doch nicht schlecht fürs Erstsondeln

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

Soweit ich mich erinnern kann, hatte es eine Bedeutung, wenn ein Geschoß wie bei deiner angebröselten Patrone eine farbige Spitze hatte.

Ich bin da zwar kein Experte, aber mal eben auf die Schnelle ergoogelt ergab "Geschoß mit schwarzer Spitze" z.B. den Hinweis auf Leuchtspurmun.

Ob das so ideal ist, so was mitzunehmen?

Gruß

Holger
                    wo steht das?

2 Wörter fehlen jetzt. Dirk.r.

Kommentar

• hohue1976
                      Ritter

• 18.03.2004
                      • 511
                      • Mönchengladbach / NRW

Hallo munfrosch,

vielen Dank für die nette Unterweisung. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, deinen Ton finde ich unangemessen.

Ich habe es so im Kopf, das die Geschoßspitzen teilweise nicht zu den legal besitzbaren Gegenständen gehören, das dies erst ab dem 01.04. (so deute ich dein Posting) so ist, wäre mir neu.

Wie schon geschrieben: Ich bin kein Experte, von daher halte ich es so, wie ich es für richtig halte: Ich kann es nicht einschätzen, es sieht wie Mun aus, also bleibt es liegen und dementsprechend wird der KMRD benachrichtigt. Punkt.

Wo das steht? (Deine letzte Frage):

z.B: Hier: http://wk2reenactment.siteboard.de/w...-about418.html

"S.m.K.LSpur -V-" wurde meistens mit roter RF, schwarzer Geschoßspitze 10 mm und daran anschließend einem 2 mm breiten grünen Ring geliefert
                      Oder Hier:

Die Leuchtspurgeschosse mit schwarzer Spitze besaßen einen Bleikern, desweiteren gab es welche mit Eisenkern. Zum Ende des Krieges wurden wegen Materialknappheit auch mit Geschossen aus Sintereisen experimentell getestet. Diese Geschosse waren ohne irgendwelchen Mantel aus Tombak oder Blei usw. versehen und weisten gegen die Abnutzung von Feld und Zug im Lauf eine Riffelung auf. Desweiteren wurden Ganzstahlgeschosse benannt als "Bernsteingeschosse" erprobt.
                      Wie ich bereits geschrieben habe: Ich bin kein Experte, ich will mir nicht anmaßen, etwas über Mun zu wissen, noch möchte ich in Frage stellen, das Du mehr Ahnung von der Materie hast (zumindest denke ich das mal, da ich bisher mehr als einen Beitrag von Dir gelesen habe).

Gruß

Holger

2 Sätze fehlen jetzt. Dirk.r.

Kommentar

• Wellenmacher
                        Ratsherr

• 19.02.2008
                        • 220
                        • Bayern nähe AB

1.dickes sry an die admins das ich in der freude der funde es direkt falsch und ohne nachzudenken gepostet habe!

2.zu der munition:da ich bei den fallis tätig war ging ich von normaler bzw panzerbrechender mun aus da leuchtspur sowie ich es in der AMF kennengelernt habe immer rote spitzen hatte.(jedenfalls bei den nationen mit deren waffen ich ausgebildet wurde)aber ka was damals war.zumal es sich nicht um WW2 mun handelt sondern das ganze max 30 jahre alt ist laut dem förster den ich vorort traf wurde dort niemals gekämpft sondern handelt es sich bei dieser stelle um ein reinens manöver gebiet der amerikaner.
                        denke mal das sich bei der farbgebung nicht viel geändert hat.werde mich weiterbilden in der richtung!
                        dazu wa die patrone def. die hülse leer bzw mit feuchtem dreck gefüllt und nicht schussfertig,somit bin ich nicht mit schlechtem gewissen mit dem ding heim. habe nur zum scannen das geschoss zusammen gesetzt!beim bergen hing das gute stück schon nach rechts weggedreht raus!

3.anders war es mit dem revolver der lauf ist durchgängig offen.
                        habe ihn vorsichtigst mit einem ast durchbohrt um sicher zu sein das sich nix im lauf befindet das mir gefährlich werden könnte.dabei fiel der lauf auch ab...
                        abzug mit mechanik vorhanden(nicht funktionsfähig) ebenso ist der hahn abgefallen bei berührung.
                        der revolver lag ohne trommel in ca 20 cm tiefe,das teil ist so porös das es bei berührung auseinander zubrechen droht.besonders im bereich oberer steg/abzug größtenteils ist die wandung 1mm starker rost mehr nicht.gebe zu das ich da fahrlässig gehandelt habe aber bin mir auch nicht sicher ob es doch nur spielzeug ist?!
                        nur der lauf ist offen aber der inhalt kann auch schon rausgefault sein?! wollte ihn säubern und falls echt abgeben!
                        ich kenne mich mit dem umgang von vielen waffen/munarten aus; militärisch ebenso aus der jagd.aber bin kein *munfrosch*

nochmals SRY für die *wellen* dich losgetreten habe!

@munfrosch danke für die erklärungen deinerseits

danke für die glückwünsche

die münze war das geilste überhaupt da ich eigentlich nicht scharf auf mun/waffen funde bin..davon haben wir genug legal zuhaus im panzerschrank stehen!hat sich so ergeben als ich auf gut glück in einem wald in der umgebung auf die schützenlöcher stieß!
                        mfg Wellenmacher

löscht den thread einfach^^ will nicht das hier streit deswegen losbricht öä..so sollte mein erster sondenlauf nicht enden
                        Suche alles zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division speziell Reg. 3 und 7 zwecks priv. Nachforschung zum verlauf Opa´s "Jugend".
                        Ebenso zu dem Unternehmen "Blitzschlag" und der Aufklärung dazu "Sommergewitter".
                        Von "Husemann" hab ich alle Bände mit Orig. Einträgen - Ergänzungen des Großvaters.

Kommentar

• munfrosch
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

Zitat von hohue1976
                          Hallo munfrosch,

vielen Dank für die nette Unterweisung. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, deinen Ton finde ich unangemessen.

Ich habe es so im Kopf, das die Geschoßspitzen teilweise nicht zu den legal besitzbaren Gegenständen gehören, das dies erst ab dem 01.04. (so deute ich dein Posting) so ist, wäre mir neu.

Wie schon geschrieben: Ich bin kein Experte, von daher halte ich es so, wie ich es für richtig halte: Ich kann es nicht einschätzen, es sieht wie Mun aus, also bleibt es liegen und dementsprechend wird der KMRD benachrichtigt. Punkt.

Wo das steht? (Deine letzte Frage):

z.B: Hier: http://wk2reenactment.siteboard.de/w...-about418.html

Oder Hier:

Wie ich bereits geschrieben habe: Ich bin kein Experte, ich will mir nicht anmaßen, etwas über Mun zu wissen, noch möchte ich in Frage stellen, das Du mehr Ahnung von der Materie hast (zumindest denke ich das mal, da ich bisher mehr als einen Beitrag von Dir gelesen habe).

Gruß

Holger

2 Sätze fehlen jetzt. Dirk.r.
                          schön nur sind das weder 8x33 noch 8x57 oder tu ich jetz schon geshcosmarkierungen verschiedener länder und kaliber in einen topf werfen und veralgemeinern? also äpfel nicht mit birnen vergleichen bei sowas platzt mir halt was und da wird der ton etwas rauher

Kommentar

• munfrosch
                            • 20.09.2007
                            • 2135
                            • Raum Dresden
                            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von hohue1976
                            Hallo munfrosch,

Ich habe es so im Kopf, das die Geschoßspitzen teilweise nicht zu den legal besitzbaren Gegenständen gehören, das dies erst ab dem 01.04. (so deute ich dein Posting) so ist, wäre mir neu.[/color]

doch alle legal da das bka papier dazu für alle ungläubigen! wie es ab 1.4. damit aussieht kläre ich grad ab weil sie ja nun im waffg erfasst sind.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Wellenmacher
                              Ratsherr

• 19.02.2008
                              • 220
                              • Bayern nähe AB

ich nehm an das die amerikaner da nach kriegsende manöver abgehalten haben was auch mit dem dollar fund 51 hinkommt..somit auch die mun von davor stammt.ich bezweifle aber das es direkter ww2 fund ist.aber wissen tu ic es nicht!
                              wie gesagt ist eh hin und wenn ich mich geirrt habe wegen der färbung und oder dem recht das ich es behalten kann da es nicht mehr einsatzfähig ist kommts eh weg.
                              bissel voreilig eingsackt das ganze und bin sicher nicht auf ärger mit justizia aus.
                              der revolver is scheinbar ein spielzeug der lauf der offen ist...ist offen weil das ganze innen teil weggefault ist..seltsam das auch die griffschalen aus metall sind suche noch im inet weiter was das sein kann aber selbst ww1 revolver sehen massiver aus von der trommel her.die trommel muss ca 1.3cm tief und 2,5 cm hoch gewesen sein.der lauf ist im moment 1cm mit dem zollstock gemessen und 7cm lang.die griffschalen auf die längste stelle gemessen also schräg 5,5 cm. also arg klein das teil.schräg zur trommel hin steht SINE2 drauf mehr ist nicht zu finden.
                              so close/löschen etc danke

Kommentar

Lädt...