Unabgeschossene, verrottete Munition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kartitza
    Ritter

• 03.10.2007
    • 319
    • MV
    • ACE 250

Juten Morgen.

Da fällt mir noch ein, dass an meiner Fundstelle auch noch recht kurze Hülsen waren. Warscheinlich Pistolenmun. Was mich aber extrem verwundert hat, es fanden sich Kleinkaliberhülsen, ich meine die hatten so ca. 4mm Durchmesser. Wie passen denn die in das Geschehen? Eventuell Ausbildungsmunition? Wir hatten damals auch GST- und ZVmässig kalaschnikowähnliche Kleinkaliberwaffen. Es waren tschechische Fabrikate soweit ich mich erinnere.

mfg Jörg
    Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

Zitat von linux_blAcky
      sorry. ich hatte die einzelheiten nicht mehr komplett im kopf. aber derlei rummszeug ist auch nicht gerade mein spezielles interessensgebiet. ;-)
      ich habe mir nur immer gemerkt, von allem was nach 2cm aussieht die finger zu lassen. genauso wie von werfergranaten mit ausgefaltetem leitwerk.
      im endeffekt ist es ja egal, wovon einem harm zugefügt wird. also ob´s vom flugzeug oder vom boden aus verschossen wurde. ;-/
      richtig. darum sage ich ja 30/37mm und keliner ist das meiste gemeien bzw sensible zeug dabei was viele gern unterschätzen wegen der größe......

wefergr mit klappleitwerk sind nicht so die masse im vergleich zu anderen und sollte nicht zwangsläufig als indiz dienen werfergr sind wenn nicht 100% sicht- bzw nachvollziehbar das unverschossen immer als blindgänger zu behandeln und das hat schon seien gründe

Kommentar

• kartitza
        Ritter

• 03.10.2007
        • 319
        • MV
        • ACE 250

Moin, die Herren,

Jetzt habe ich endlich mal ein parr Bilder von der nicht abgeschossenen Mun und auch von den Hülsen. Ich hoffe, ihr erinnert euch.

mfg kartitza
        Angehängte Dateien

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

schöne 15mm mg151 hülse auf bild 1 und 3 aus messing

Kommentar

• kartitza
            Ritter

• 03.10.2007
            • 319
            • MV
            • ACE 250

Die MG Mun ist noch voll. Der Geschosskern ist vorn weggegammelt. Man kann noch vorn ganz wenig davon erkennen. Es ist eines der Teile, die noch nicht abgeschossen worden sind.

Kommentar

• Herr Wolf
              Ritter

• 11.08.2003
              • 573
              • Houston, TX. U.S.A.
              • keinen

Ist der Fund in Barth? Kenne Barth sehr gut. Habe viele Sommer bei meiner Grossmutter im Reifergang verbracht. Meine Eltern verbringen die Haelfte ihrer Zeit in Barth (Wir haben ein Haus in der Lange Strasse), die andere Haelfte in HH. Ich werde wohl im August mal wieder vorbeischauen. Ich geh dann im Smuggler ein Bier trinken. Solltest Du da sein, gebe ich Dir ein Bier aus. Ich kenne sonst keine Barther...

Kommentar

• kartitza
                Ritter

• 03.10.2007
                • 319
                • MV
                • ACE 250

Zitat von Herr Wolf
                Ist der Fund in Barth? Kenne Barth sehr gut. Habe viele Sommer bei meiner Grossmutter im Reifergang verbracht. Meine Eltern verbringen die Haelfte ihrer Zeit in Barth (Wir haben ein Haus in der Lange Strasse), die andere Haelfte in HH. Ich werde wohl im August mal wieder vorbeischauen. Ich geh dann im Smuggler ein Bier trinken. Solltest Du da sein, gebe ich Dir ein Bier aus. Ich kenne sonst keine Barther...
                Verdammte Axt, ich bin entlarvt!!
                Ja, der Fundort ist Barth. Stalag . Dann schick mal ne Mail, wenn Du in Barth bist.
                Dann bis zum August noch gut Fund.
                P.S.: Den Schmuggler wird es vermutlich dann nicht mehr geben.
                kartitza

Kommentar

• Osmanic
                  Bürger

• 06.08.2001
                  • 144
                  • Isselburg
                  • Whites spectra v3i

son MunKram habe ich auch schon gefunden. Da waren aber die komplette Hülse weggegammelt und das Pulver sowie das Geschoss noch da. Hat man zum Ende hin Hülsen auch aus anderen Metallen gefertigt, die günstiger waren???
                  Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• kartitza
                    Ritter

• 03.10.2007
                    • 319
                    • MV
                    • ACE 250

Anscheinend ja. Ich habe neben total verrotteten Stahlhülsen auch absolut intakte aus Messing gefunden. Die könnte man heute noch abschiessen. Kurios ist, dass sich daneben sogar Kleinkaliberhülsen befunden haben. Eventuell waren die für solche Minipistolen, wie sie eigenlich nur für Frauen oder Offiziere üblich waren.

Kommentar

Lädt...