Gefährlich oder nur Schrott?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Zitat von munfrosch
    omg wenn das stimmt dann nach uns die sintflut. wenn man schon an der ausbildung spart..... abe rpassiert ja mittlerweile auch sehr häufig, grad bei privaten
    Warum? Hast doch wie so oft Recht gehabt, mit dem Kaliber! Is, denk ich schwer, bei dem Rost Genaueres zu identifizieren, oder? Und der Verwendungszweck sollte ja wurscht bzw. sekundär sein: ob nun Pak oder Flak...
    Gefährlich is gefährlich...
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• Schwefel
      Ritter

• 02.01.2008
      • 329
      • Bruchsal B-W
      • Fisher F2,Tesoro Vaquero 2 Germania

Hallo Leute,entspannt euch,die Geschichte geht weiter.Heute habe ich im Dorf erfahren das am Fundort eine Flakstellung war. Nach dem Krieg wurden zwei spielende Kinder durch umherliegende Munition getötet!Darauf hin hat man alles gesammelt und gesprengt.Das würde auf Flak-Muni hinweisen und das da ein Stück der Granate fehlt hat Munfrosch ja erkannt.Allerdings verläuft in der Nähe eine alte Strasse auf der es heftige Kämpfe wo auch Panzer mitmischten.Also ist beides möglich.Ob es zwischen Flak und Panzergranaten große Unterschiede gibt weiß ich nicht.Hätte ich die Geschichte vorher gewusst,hät ich dort nicht gesondelt.
      Nach meinen Personalien wurde nicht gefragt,und der Kmrd war nicht privat sondern von staatl. Stelle.
      So, ich glaube jetzt habe ich alles und Danke für eure Antworten und für euer Interresse!
      Gruß Schwefel

Kommentar

• munfrosch
        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
        • 20.09.2007
        • 2135
        • Raum Dresden
        • Whites DFX, MD 318B

hat einer von euch meinen link angesehen? es ist eindeutig eine 37mm flak sprgr 18 ob mit kurzer oder langer lspurschraube oder der ehemalige zünder ist nicht auszumachen bzw zu sagen auf den bildern und auch unwichtig. genauso wenig wie blind, üb oder scharfe version. aber man sollte prinzipiell vom letzteren ausgehen dann lebt man länger

@eXeCuTe

von seminaren ist da nix groß

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Zitat von Schwefel
          Hallo Leute,entspannt euch,die Geschichte geht weiter.Heute habe ich im Dorf erfahren das am Fundort eine Flakstellung war. Nach dem Krieg wurden zwei spielende Kinder durch umherliegende Munition getötet!Darauf hin hat man alles gesammelt und gesprengt.Das würde auf Flak-Muni hinweisen und das da ein Stück der Granate fehlt hat Munfrosch ja erkannt.Allerdings verläuft in der Nähe eine alte Strasse auf der es heftige Kämpfe wo auch Panzer mitmischten.Also ist beides möglich.Ob es zwischen Flak und Panzergranaten große Unterschiede gibt weiß ich nicht.Hätte ich die Geschichte vorher gewusst,hät ich dort nicht gesondelt.
          Nach meinen Personalien wurde nicht gefragt,und der Kmrd war nicht privat sondern von staatl. Stelle.
          So, ich glaube jetzt habe ich alles und Danke für eure Antworten und für euer Interresse!
          Gruß Schwefel
          Flak wurde auch im Erdkampf eingesetzt.

Kommentar

• munfrosch
            • 20.09.2007
            • 2135
            • Raum Dresden
            • Whites DFX, MD 318B

Zitat von gerohoschi
            Flak wurde auch im Erdkampf eingesetzt.
            richtig die wh hat für fast alles panzergranaten ehrgestellt paar der 37mm siehst in meinem link

Kommentar

• Schwefel
              Ritter

• 02.01.2008
              • 329
              • Bruchsal B-W

[QUOTE=munfrosch;418221]hat einer von euch meinen link angesehen? es ist eindeutig eine 37mm flak sprgr 18 ob mit kurzer oder langer lspurschraube oder der ehemalige zünder ist nicht auszumachen bzw zu sagen auf den bildern und auch unwichtig. genauso wenig wie blind, üb oder scharfe version. aber man sollte prinzipiell vom letzteren ausgehen dann lebt man länger

Hallo munfrosch kannst du die Bilder mal direkt reinstellen,bei deinem Link müsste ich mich erst registrieren lassen umdie Bilder sehen zu können.
              Gruß Schwefel

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Zitat von munfrosch
                richtig die wh hat für fast alles panzergranaten ehrgestellt paar der 37mm siehst in meinem link
                jepp, mein dad könnte vom erdkampf einer flak einiges erzählen-obwohl er gebigsjäger war...

Kommentar

• munfrosch
                  • 20.09.2007
                  • 2135
                  • Raum Dresden
                  • Whites DFX, MD 318B

[QUOTE=Schwefel;418512]
                  Zitat von munfrosch
                  hat einer von euch meinen link angesehen? es ist eindeutig eine 37mm flak sprgr 18 ob mit kurzer oder langer lspurschraube oder der ehemalige zünder ist nicht auszumachen bzw zu sagen auf den bildern und auch unwichtig. genauso wenig wie blind, üb oder scharfe version. aber man sollte prinzipiell vom letzteren ausgehen dann lebt man länger

Hallo munfrosch kannst du die Bilder mal direkt reinstellen,bei deinem Link müsste ich mich erst registrieren lassen umdie Bilder sehen zu können.
                  Gruß Schwefel

achso mist weil die ja die datenbank nun integriert haben. sollte aber so gehen glaue. muss ich mal schauen weil es hier sowas ja nicht gibt. ist ja doch bisl material

Kommentar

• Schwefel
                    Ritter

• 02.01.2008
                    • 329
                    • Bruchsal B-W

Hallo,munfrosch hat recht.Ich habe seine Bilder mittlerweile gesehen und mein Fund ist eine Flakgranate.Eine Panzergranate sieht wohl anders aus somit hat sich in diesem Fall der KMRD geirrt.
                    Gruß Schwefel

Kommentar

• munfrosch
                      • 20.09.2007
                      • 2135
                      • Raum Dresden
                      • Whites DFX, MD 318B

danke diri. ch sagte doch eindeutig sprgr18

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 27.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

@munfrosch:

Alles was aus Kanonen, Haubitzen, Flak usw. aus Rohren verballert wird, was keine Handfeuerwaffe und lafettiert ist (mal MG cal.50 ausgenommen), wird i.d.R. als Artillerie bezeichnet, eine 2cm Flak wird auch landläufig und korrekt als 2cm- respektive 20mm-Kanone bezeichnet, weil sie wie alle anderen Artilleriegeschaosse eine Gefechts-/Explosivladung mit sich trägt. Daher bildet eine 3,7cm Pak/Flak keine Ausnahme und ist somit korrekt mit "Artilleriegranate" bezeichnet.
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• munfrosch
                          • 20.09.2007
                          • 2135
                          • Raum Dresden
                          • Whites DFX, MD 318B

eben nicht! eshat schon sinn dies eutnerteilung sonst gäbe es sie net ne ari ist keien flak etc man kann sie, vorausgesetz das kaliber ist entsprechend, als sowas mißbrauchen mehr auch nicht.

Artillerie bezeichnet den Sammelbegriff für großkalibrige Geschütze, in diesem Sinne werden Geschütztypen zusammengefasst, etwa Schiffsartillerie, Küstenartillerie oder die Truppengattung des Heeres.

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern
                            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von munfrosch
                            eben nicht! eshat schon sinn dies eutnerteilung sonst gäbe es sie net ne ari ist keien flak etc man kann sie, vorausgesetz das kaliber ist entsprechend, als sowas mißbrauchen mehr auch nicht.

Artillerie bezeichnet den Sammelbegriff für großkalibrige Geschütze, in diesem Sinne werden Geschütztypen zusammengefasst, etwa Schiffsartillerie, Küstenartillerie oder die Truppengattung des Heeres.
                            Vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber woher kommt dann der Begriff Flakartillerie?
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                            Albert Einstein

Kommentar

• munfrosch
                              • 20.09.2007
                              • 2135
                              • Raum Dresden
                              • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Mr.T
                              Vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber woher kommt dann der Begriff Flakartillerie?
                              aus dem wk1. da hat man anfangs mit normalen arigeschützen auf erhöhungen, mit schräg eingraben, umbau der lafette für höheren richtbereich und 360 grad drehbar uvm improvisationen versucht die damals noch langsamen flieger und zeppeline runterzuholen. somit entstand der begriff soweit ich mich errinere. richtige als flak entwickelte geschütze kamen erst gen ende wk1 zu einsatz und danach. zu flakartillerie zähl(t)en auch u.a raketen.

Kommentar

Lädt...