Hund findet Granate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Hund findet Granate

An diesem schönen sonnigen Tag war ich mit Floh, einer für 4 Tage in meine Obhut gegebenen Labrador-Hündin auf einen längeren Spaziergang in einem kleinen Wald in meiner näheren Umgebung.
    Momentan finden dort noch immer Waldarbeiten statt, die ihre Ursache im verheerenden Sturm des letzten Jahres haben. Neben vielen bereits an die Wege gerückten Stämmen liegen dort auch noch eine Menge bereits gefällter Bäume abseits der Wege und warten auf ihren Abtransport.
    Trotzdem kein Hindernis, dort mal eine Runde mit dem Hund zu gehen. Man kann sie dort auch ganz gut von der Leine lassen, ohne Probleme zu bekommen.
    Also den Hund frei laufen lassen, eigentlich hört sie recht gut auf mich, obwohl ich nicht ihr Herrchen bzw. Frauchen bin.
    Doch heute war ihr Entdeckungsdrang dann doch ein wenig zu intensiv, und wenn sie dann auch auf mehrmaliges Zurufen nicht reagiert, dann muß das Ersatzherrchen eben zum Hund kommen.
    Die Ursache war schnell ausgemacht, ein Fuchsbau hatte ihe volle Aufmerksamkeit , und es war gar nicht so einfach, sie an die Leine zu bekommen, denn freiwillig wollte sie dort nicht weg. Und während ich ihr die Leine anlege und mich ein wenig zu ihr herunterbeuge, schweift mein über einen alten Baum.
    Am Fuß des Baumes lag eine verrostete, aber doch gut erkennbare Mörsergranate. Absolut keine Erdanhaftungen, so als ob sie da schon seit einer kleinen Ewigkeit herumliegt. Am Kopf einen kleinen Aufschlagzünder mit schwarzem Plastik oder Bakelit, der Durchmesser geschätzt so um die 8 cm, das Leitwerk war zur Hälfte weggegammelt.
    Also 110 gewählt und Meldung gemacht, wo ich bin und die Jungs an der Leitstelle meinten, ich solle mich so am Waldrand hinstellen, daß die Kollegen mich sehen können. Es dauerte ca. 20 min. und der Streifenwagen kam, nach kurzer Erklärung haben die beiden Polizisten mit mir einen kleinen Waldspaziergang gemacht, die Stelle hatte ich vorher mit Flatterband markiert, welches dort an vielen Stellen als Markierung für die Waldarbeiter an den Bäumen hängt, sonst hätte ich wohl auch Probleme gehabt, die Stelle auf Anhieb wiederzufinden.
    Die Herren von der Polizei, die echt nett waren und einen Mordspaß an dem Hund hatten, weil sie selbst Hundebesitzer waren, haben dann die Stelle gesichert und das Ordnungsamt benachrichtigt, welches die weitere Absicherung bis zum Eintreffen des KMRD vorgenommen hat.
    Ich war in diesem betreffenden Waldstück schon öfter sondeln und eigentlich war bisher nie etwas so brisantes dabei. Sowas will ich auch gar nicht finden...

Vielleicht ist einfach solch ein tierischer Detektor der genauere? Wer weiß das schon .
    Echt toll so ein Hund, der bringt dich an die frische Luft, und spannend wird es auch noch, obwohl man eigentlich gar keinen Gedanken an sowas verschwendet hat, als man losgezogen ist.

MfG Desert-Eagle
    Angehängte Dateien
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

schöne Story, ein aufmerksamer Hund..und überhaupt...

schätze das da wieder mal ein Sondelgänger kein Handy für die 110 nutzen wollte...

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

deutsche 8cm werfergr mit werfergranatzünder "T"

Kommentar

• stahlklaue
        Landesfürst

• 26.03.2008
        • 936
        • Sachsen

super schöner hund! boah was alles frei so rumliegt, wahnsinn.
        "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
        Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• daimonicon
          Landesfürst

• 21.01.2007
          • 972
          • NRW

das wäre doch die erfindung!

drogenspürhunde gibt es ja schon....jetzt wird es zeit für dem militariaspürhund!

ich würd mir gleich einen anschaffen!

gruß
          daimonicon

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Zitat von desert-eagle
            Echt toll so ein Hund, der bringt dich an die frische Luft, und spannend wird es auch noch, obwohl man eigentlich gar keinen Gedanken an sowas verschwendet hat, als man losgezogen ist.

MfG Desert-Eagle
            Kann ich nur bestätigen

Kommentar

• Bussi03
              Geselle

• 22.07.2004
              • 69
              • Berlin

das gibt es öfters

Da gab es doch auch mal einen Hund, der ständig beim Spaziergang Brandbomben und Granaten gefunden hat am Wasser, glaub das war hier auch schon mal Thema irgendwann.
              Der stand auch richtig in der Zeitung. Irgendwie müssen die das riechen können.

Gruß Mario

Kommentar

• munfrosch
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Bussi03
                Da gab es doch auch mal einen Hund, der ständig beim Spaziergang Brandbomben und Granaten gefunden hat am Wasser, glaub das war hier auch schon mal Thema irgendwann.

Gruß Mario
                ja wildschweine zb graben gern nioplit gefüllte sachen aus weil die wie ne pilzart riechen

Kommentar

• BunkerGucker
                  Bürger

• 22.07.2007
                  • 115
                  • Rheinland-Pfalz

Zitat von daimonicon
                  das wäre doch die erfindung!

drogenspürhunde gibt es ja schon....jetzt wird es zeit für dem militariaspürhund!

ich würd mir gleich einen anschaffen!

gruß
                  daimonicon
                  Was sagt man dann???? Sagt man anstatt "ich geh sondeln..." vielleicht "ich geh mal kurz ne Runde hundeln"????

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 3439
                    • Kleve

Zitat von Bussi03

Gruß Mario
                    Stimmt, davon habe ich auch mal was gelesen, ich habs gerade mal bei Google gesucht und auch gefunden:

@munfrosch: Danke für die schnelle Identifizierung, das mit den 8 cm paßt, hatte zwar keinen Zollstock dabei, aber geübtes Maurerauge kann das auch einschätzen
                    Ich war mir nur nicht über die Nationalität bzw. des Herstellerlandes im klaren. Leider kann ich nicht dabei sein, wenn die Jungs vom KMRD kommen, denn da muß ich arbeiten. Ich hätte denen gerne noch ein paar Löcher in den Bauch gefragt, meißt sind die ganz umgänglich.

MfG Desert-Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Sauerländer
                      Heerführer

• 05.01.2003
                      • 2027
                      • NRW, Sauerland

Ist das im Hintergrund ein frisch gepflügtes Feld ?

Wenn ja, dann kann ich mir schon vorstellen wie die dahin gekommen ist.
                      Gruß, Sauerländer

Kommentar

• munfrosch
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

naja deutsche 8cm wenn es dir hilft. verwendet im 8cm grw 34 und 42 sowie deren abarten

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Stimmt, im Hintergrund war ein gepflügtes Feld, das könnte eine Möglichkeit sein, aber dann muß sie wirklich schon einige Zeit zurück vom Bauern ins Waldstück hinein gelegt worden sein, denn wie gesagt war die Granate frei von Erdanhaftungen.
                          MfG Desert-Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Bussi03
                            Geselle

• 22.07.2004
                            • 69
                            • Berlin

Zitat von desert-eagle
                            Stimmt, davon habe ich auch mal was gelesen, ich habs gerade mal bei Google gesucht und auch gefunden:

MfG Desert-Eagle
                            Jo, genau diesen Hund meine ich, das schwebte mir im Kopf rum. Allerdings sollte man diese OA "Mitarbeiter" in ein Dorf mit 10 Einwohnern zur Verkehrsregelung schicken. Das entspricht wohl eher ihrer Arbeitsauffassung.

Gruß Mario

Kommentar

• Jobe
                              Landesfürst

• 19.06.2007
                              • 885
                              • NRW Kleve
                              • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

Hi Desert,
                              naja...soll man Glückwusch zu diesem Fund sagen?....ne ne
                              aber guter Hund passt schon....

Gruß aus der Nachbarschaft ;-) Jörg
                              gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

Lädt...