Sprengladung 1 Kilo TNT gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Sprengladung 1 Kilo TNT gefunden

Hallo !
    Vor ein paar Tagen waren einige der Iserlohner Sondlertruppe unterwegs und wie fast immer ging es einen steilen Berg hinauf.Plötzlich bemerkten wir das uns eine Kindergartengruppe verfolgte.Ich muß dazusagen das ich schon etwas älter binn und die Kinder echt schnell waren.Gerne hätten sie gewußt was wir da für interessannte Gerätschaften bei uns hatten und beim graben hätten die uns auch gerne geholfen.Zum Glück riefen die Erzieher Ihre Truppe von sicher 20-30 kleinen zurrück und dann gingen sie einen anderen Weg.Wirklich nicht weit von dieser Stelle findet dann einer unserer Sondler eine Sprengladung aus dem 2. Weltkrieg.Er selbst hat diese nicht als solches erkannt,und sagte das er da was seltsames hat.Als wir uns das Ding dann gemeinsam ansahen:Links und rechts ein komisches Loch,vieleicht für Zünder, Graues Zeugs,könnte TNT sein.Keiner von uns hatte soetwas vorher schon mal gesehen aber wir waren sofort überzeugt das ist eine Sprengladung.Der Finder hat natürlich den Räumdienst informiert und der kam sofort und hat das Ding ordnungsmäßig entsorgt.
    Hier mal paar Bilder damit Ihr sehen könnt wie soetwas aussieht.1 Kilo TNT
    Gruß Andreas
    Angehängte Dateien
    Gruß andreas
    S.S.S.S
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Genau richtig gehandelt!

Ist eine deutsche Sprengbüchse-24 (1kg TNT-Ladung für Pioniere).

Die Löcher (insgesamt drei) sind die Zündkanäle, dort werden die
    Zünder mit den Sprengkapseln eingeschraubt.

Siehe Link:

Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Schrecker
      Heerführer

• 21.05.2006
      • 1221
      • Köln

Ich sag mal danke fürs Zeigen. So ein Teil ich noch nie gesehen und hätte ich deshalb wohl auch nicht direkt als solches erkannt.
      Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Bohrwurm
        Landesfürst

• 10.04.2005
        • 722
        • BarbarianBavarian

Der Fund zeigt mir mal wieder, wie unscheinbar solche Dinge aussehen können. Ich hätts nicht einordnen können, danke fürs Zeigen und den Denkanstoss...

gruß

Kommentar

• GOBLIN
          Ritter

• 30.10.2008
          • 437
          • Brandenburg

Danke fürs Zeigen. Ich hätte so was nicht erkannt.

Gott und den Soldaten ehrt man in Zeiten der Not,und nur dann! Doch ist die Not vorüber und sind die Zeiten gewandelt,wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt!

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Bericht und vor allem für die Bilder! Ich selbst suche zwar nicht nach Militaria, aber trotzdem kann man beim sondeln auf diese Dinge stoßen. Hätte das Teil nie als Sprengstoff angesehen.

MfG Marcus
            Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Mini-Man
              Bürger

• 18.07.2006
              • 192
              • Perleberg / Brandenburg

Mal aus reinem Interesse: Wäre so altes TNT noch zündfähig?

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Meines Wissens nach,handelt es sich dabei um 'Nipolit',falls es ein Nachlaß der Wehrmacht sein sollte.Diese verfügte auch über ähnliche Ladungen in zylindrischer Form;mit dünner Ummantelung aus Pappe bzw.Blech.Die waren dann zum Unbrauchbarmachen von Geschützrohren gedacht.
                Gruß,Erspiegel

Kommentar

• DirtyDiverDiver
                  Landesfürst

• 14.10.2007
                  • 751
                  • Aus der Ferne
                  • CZ 20

Böses Zeug
                  Gruss und gut Luft , Torte

Wer nicht taucht der taugt nichts
                  Ich tauche

der User ist im September 2011 verschieden
                  In stillem Gedenken - SDE

Kommentar

• Phillip J. Fry
                    Moderator

• 01.02.2007
                    • 1930
                    • NRW / Düsseldorf

Zitat von Erdspiegel
                    Meines Wissens nach,handelt es sich dabei um 'Nipolit',falls es ein Nachlaß der Wehrmacht sein sollte.Diese verfügte auch über ähnliche Ladungen in zylindrischer Form;mit dünner Ummantelung aus Pappe bzw.Blech.Die waren dann zum Unbrauchbarmachen von Geschützrohren gedacht.
                    Gruß,Erspiegel
                    Die Sprengbüchse-24, war defintiv mit TNT (Füllpulver-02) oder mit Pikrinsäure (Granatfüllung-88) gefüllt, nicht mit Nipolit!

Die Sprengsätze für Geschützrohre hatten die Bezeichnung Sprengpatrone-Z und gab es in den Durchmessern von 34, 48, 72, 85, 102, 120, 150, 200, 270, 310, 370 und 500mm, diese gehörten zur Ausrüstung der jeweiligen Geschütze und waren mit einem 50/50-Gemisch aus TNT und Hexogen gefüllt!

Zitat von Mini-Man
                    Mal aus reinem Interesse: Wäre so altes TNT noch zündfähig?

Der Sprengstoff in der Sprengbüchse, ist mit Sicherheit noch Brisant!

Er kann, bedingt durch chemische Veränderung, auch in der Handhabungsfähigkeit herabgesetzt sein, bzw. das er schon bei geringeren mechanischen Belastungen detoniert, als damals!

Falls es eine mit Pikrinsäure gefüllte Sprengbüchse-24 ist, dann ist die Gefahr noch größer, da Pikrinsäure extrem reib- und stoßempfindliche Pikrate bilden kann!
                    Phillip J. Fry

Kommentar

• der_bünghauser
                      Heerführer

• 01.10.2007
                      • 2983
                      • Gummersbach
                      • Instinkt

WOW 1 Kg das ist aber schon wirklich eine ganze menge wenn die hoch geht ist man besser wo anders. Hätte das ding glaube ich nie als eine gefahr eingeschätzt. Gut das hier mal gesehen zu haben.
                      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• munfrosch
                        ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                        • 20.09.2007
                        • 2135
                        • Raum Dresden
                        • Whites DFX, MD 318B

Und so sieht es auus wenn Pikrate gebildet sind! Da mal dran rumgespielt und das Zeug hätte umgesetzt! Wurde nicht von mir gefunden und längst thermisch umgesetzt von Fachkräften!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zeitzer
                          Heerführer

• 18.05.2005
                          • 1485
                          • im Osten
                          • Minelab Sovereign

Hi

Auch nur mal aus Interesse. Irgendwelcher Sprengstoff aus Granaten... liegt ja bei Munisprengungen nach dem WK II in manchen Ecken in der Gegend rum. Würde das Zeugs ohne eine Eisenhülle bei z.B. einem Waldbrand explodieren oder wie Schwarzpulver einfach nur abbrennen?

Gruß Zeitzer
                          "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Phillip J. Fry
                            Moderator

• 01.02.2007
                            • 1930
                            • NRW / Düsseldorf

Zitat von Zeitzer
                            Hi

Auch nur mal aus Interesse. Irgendwelcher Sprengstoff aus Granaten... liegt ja bei Munisprengungen nach dem WK II in manchen Ecken in der Gegend rum. Würde das Zeugs ohne eine Eisenhülle bei z.B. einem Waldbrand explodieren oder wie Schwarzpulver einfach nur abbrennen?

Gruß Zeitzer

Reines TNT, daß durch eine Zündquelle entzündet wurde,
                            brennt nur ab!

Es kann aber passieren, daß brennender Sprengstoff, der sich z.B. in einer angesprengten oder teildetonierten offenen Granate befindet, bedingt durch Druckanstieg und/oder Temperaturanstieg, doch detonativ umsetzt!
                            Phillip J. Fry

Kommentar

• Terra Inc.
                              Landesfürst

• 22.10.2005
                              • 671
                              • Holzland->Franken->Leipzig
                              • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Zitat von Phillip J. Fry
                              Es kann aber passieren, daß brennender Sprengstoff, der sich z.B. in einer angesprengten oder teildetonierten offenen Granate befindet, bedingt durch Druckanstieg und/oder Temperaturanstieg, doch detonativ umsetzt!
                              Das erzähl mal der BW Da sollte eine Truppe zum "Jahrhunderthochwasser" bei Eilenburg-Hainichen einen Deich sprengen. Die Sprengung wurde aber abgesagt. Nun, was macht man mit dem schon besorgten Sprengstoff? Den steckt man in ein Faß und verbrennt ihn... und dann tuts einen riesen Schlag und das Faß ist kein Faß mehr.
                              ----------------------
                              Thou hast no right but to do thy will.
                              Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

Lädt...