was bitteschön, sind denn Pikrate?
Sprengladung 1 Kilo TNT gefunden
Einklappen
X
-
-
Hatte mich gefragt wie viel Sprengkraft solch eine Ladung besitzt und mal bei Youtube geguckt.....
also wenn das in dem Video 1kg TNT sind.... ich weiß ja nicht ich hätte gedacht das es mehr Sprengkraft besitzt!?Liebe Grüße HenkelKommentar
-
Pikrate sind extrem reib-, stoß-, wärme- und schlagempfindliche hochexplosive Kristalle,
die sich bedingt durch chemische Veränderungen beim Sprengstoff
Pikrinsäure (Granatfüllung-88) bilden können!
In den Chemieräumen unzähliger deutscher Schulen lauert Gefahr: Trocknet Pikrinsäure, wird sie explosiv wie TNT. Im Unterricht ist der unheilvolle Stoff längst überflüssig. Darum fordern Experten: Weg damit!
Phillip J. Fry
Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !Kommentar
-
Hallo,
mal ne bescheidene Frage:
Können bei den Sprengbüchsen Form und grösse variieren?
Das Bild hat mich nämlich sofort an ein Objekt erinnert, welches ich zwischen Weihnachten und Neujahr in einem Fluss, nahe einer Brücke gefunden hab. Ist etwas grösser als ein Autoradio. Und komplett gefüllt mit einer leicht orangefarbenen Substanz. Da ich absolut nix damit anfangen konnte, hab ich es auch am Fundort zurückgelassen.
Gruss, BjörnGruss, Björn
Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!
HORRIDO!Kommentar
-
Hatte mich gefragt wie viel Sprengkraft solch eine Ladung besitzt und mal bei Youtube geguckt.....
also wenn das in dem Video 1kg TNT sind.... ich weiß ja nicht ich hätte gedacht das es mehr Sprengkraft besitzt!?
Naja,
Ich fürchte wenn einer daneben steht reicht diese "Kleinigkeit" völlig aus!
Kommt ja auch drauf an wie das ganze Kg "Verpackt"ist.
1 Kg in einer Stahlhülle und das ganze sieht wieder völlig anders aus.Kommentar
-
@ Henkel Shooter : das Video sieht mir stark nach einem Fake aus !TechnoBase.FM - We aRe oNe
-----------------------------Kommentar
-
Hallo,
mal ne bescheidene Frage:
Können bei den Sprengbüchsen Form und grösse variieren?
Das Bild hat mich nämlich sofort an ein Objekt erinnert, welches ich zwischen Weihnachten und Neujahr in einem Fluss, nahe einer Brücke gefunden hab. Ist etwas grösser als ein Autoradio. Und komplett gefüllt mit einer leicht orangefarbenen Substanz. Da ich absolut nix damit anfangen konnte, hab ich es auch am Fundort zurückgelassen.
Gruss, Björn
Die nächst größere Pioniersprengladung der Wehrmacht,
war die geballte Ladung 3-kg , diese hatte die Maße 19,5cm lang, 7,6cm hoch und 16,4cm tief!
Siehe hier: http://tewton.narod.ru/mines-3/rampmine-3.jpg
Das kommt in den Maßen, einem Autoradio schon ziemlich nahe, auch die Farbe der Füllung deutet auf eine geballte Ladung 3-kg hin, in dieser war ein 80/20 - Gemisch aus TNT und Hexogen eingefüllt, daß in der Farbe gelb-orange war!
Brücken waren ein beliebter Ort zu Kriegsende, man(n) konnte sich damals dort, schnell seiner Munition und Waffenteile "entledigen", ab ins Wasser damit und dann aus den Augen, aus dem Sinn!
Diesen Fund würde ich an deiner Stelle den zuständigen Behörden melden,
da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es sich um eine geballte Ladung 3-kg handelt!!!
Ob ein Fake oder nicht, wenn man bedenkt, daß eine Sprengkapsel mit 0,8-Gramm Sprengstoff ausreicht, um einem die Finger, bzw. die Hand wegzusprengen, so ist die Chance gleich Null, eine Detonation von 1kg Sprengstoff in unmittelbarer Nähe, zu überleben!
Siehe hier (Sprengkapsel in Schweinepfote gezündet):
Videos können noch nicht mal Ansatzweise, die Wucht und Zerstörungskraft von detonierenden Sprengstoff wiedergeben!Phillip J. Fry
Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !Kommentar
-
@Phillip J. Fry
Danke für die schnelle Info. Das Bild kommt dem UFO schon ziemlich nahe, werd morgen gleich mal nachsehen, die Maße vergleichen und den KMRD informieren. Aber ich denke das war n Volltreffer.
Besten Dank, BjörnGruss, Björn
Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!
HORRIDO!Kommentar
-
Danke für die aufschlußreiche Antwort.
Im Übrigen lese ich sehr gerne gutes Fachwissen. Das gibt einem so ein Geborgenheitsgefühl, wenn ihr wißt was ich meine.
Weiter so!
OliIch suche nicht, ich finde!Kommentar
-
Anfassen und verlagern solltest du das Teil aber nicht, zum Vergleich reicht ja schon das Anschauen!Phillip J. Fry
-
Brücken sind ja von jeher geeignet, um mit solchen Sachen in Verbindung gebracht zu werden, nicht nur um es loszuwerden sondern vielleicht auch um die Brücke loszuwerdenGruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Da wurde eher mit Ladungsbomben gearbeitet, denn um eine Brücke zu zerstören, muss man schon größere Ladungen auffahren, es wurden sogar entschärfte englische, bzw. amerikanische Bombenblindgänger genutzt, um eine Brücke im Rückzugsfall zu zerstören, diese wurden an den Wiederlagern, bzw. Fundamenten plaziert!
Siehe hier:
Phillip J. Fry
-
Ah ja,
wieder was dazugelernt! Danke, aber trotzdem ist sowas im Zweifelsfall als gefährlich anzusehen.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Hier mal noch eien andere Verwendung der 3kg Ladung welche sehr selten zu finden ist. Nein das Ding ist weder mir noch liegt es weiterhin da
Btw: Es wurden durchaus Brücken etc mit solchen Ladungen gesprengt!Kommentar
-
"Flugzeugvernichter"???
Den Typen will ich mal sehen, der das Ding so hoch werfen kann
Für was war es da, bzw. wie wurde es eingesetzt?MfG
Grobi