Kunststoffpatrone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phillip J. Fry
    Moderator

• 01.02.2007
    • 1930
    • NRW / Düsseldorf

Zitat von SeekandFind
    Das Platzpatronen erlaubnisspflichtige Munition sind wäre mir neu, kann aber sein, dass das WaffG da wieder einmal grundlos verschärft wurde. Wäre ja nicht das erste mal.

Meines Wissens aber reicht die Volljährigkeit aus, um Platzpatronen kaufen und besitzen zu dürfen. Sollte das nicht stimmen bin ich über die Nennung der Rechtsvorschrift, die das Gegenteil festlegt dankbar.

Soweit mir bekannt, gilt das nur für Platzpatronen in den Kalibern,
    in denen Gas- und Schreckschusswaffen frei zu erwerben sind.

Für alles andere, benötigt man einen MES und dazu gehören
    dann natürlich auch Platzpatronen im alten Natokaliber 7,62x51!

Bei dieser Fundpatrone kommt noch dazu, daß sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
    eine Hinterlassenschaft der Bundeswehr ist.

Hier kommt zum Tragen, daß das Aneignen von Munition generell
    verboten ist und rechtlich gesehen, die BRD Eigentümer dieser Patrone ist!

Da kann dir mit Sicherheit DEFA genaueres zu sagen!
    Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• DEFA
      Landesfürst

• 13.03.2009
      • 922
      • Spanien

Zitat von Phillip J. Fry
      Soweit mir bekannt, gilt das nur für Platzpatronen in den Kalibern,
      in denen Gas- und Schreckschusswaffen frei zu erwerben sind.
      Stimmt......und für Platzpatronen die ein scharfes Vorbild haben bzw. für die ein scharfes Kaliber existiert (egal wie alt), also 9x19, 8x57, 7,62x51 (diese) usw. benötigt man eine Erwerbsberechtigung für das jeweilige Kaliber.

Zitat von Phillip J. Fry
      Bei dieser Fundpatrone kommt noch dazu, daß sie mit hoher Wahrscheinlichkeit
      eine Hinterlassenschaft der Bundeswehr ist.

Hier kommt zum Tragen, daß das Aneignen von Munition generell
      verboten ist und rechtlich gesehen, die BRD Eigentümer dieser Patrone ist!
      Stimmt auch. Der Eigentümer dieser Patrone ist der Bund, ist zwar kein Diebstahl aber grob gesehen Fundunterschlagung.......davon abgesehen ist das aneignen jeglicher Fundmunition sowieso starfbar und dafür gibt es auch keine Berechtigungen.
      Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Ich kenne aus meiner eigenen BW-Zeit noch, das pro Quadratmeter TrÜPl mehr von den Dingern rumliegen als ein Dildoverkäufer in allen Frauenknästen Deutschlands an einem Tag an Dildos verticken könnte.
        Jeder "vernünftige" Soldat hat die Pinökel an die "Möchtegernkampfschweine" verschenkt oder in die Pampa entsorgt. (ich übrigens auch)
        Natürlich hatten die vernünftigen BW-ler deutlich eher Feierabend oder Wochenende mangels übelster und überflüssiger Putzorgien...
        Es gab sogar "Kampfschweine" die nach Verblasen ihres Spielsatzes und der geschenkten aufm Boden rumgerödelt sind und intelligent entsorgte aufgesammelt und verbraten haben. Blöder kann man eigentlich schon nicht mehr sein, aber was so ein richtiger BW-Rambo ist... *lachmichtot*

MFG Andi!
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Andi08/15
          Ich kenne aus meiner eigenen BW-Zeit noch, das pro Quadratmeter TrÜPl mehr von den Dingern rumliegen als ein Dildoverkäufer in allen Frauenknästen Deutschlands an einem Tag an Dildos verticken könnte.
          Diesen Vergleich möchte ich gerne irgendwo angepinnt sehen, zur Anbetung und Verherrlichung aller inflationär oft gefundenen Müllsachen...

Kommentar

• Herr Wolf
            Ritter

• 11.08.2003
            • 573
            • Houston, TX. U.S.A.
            • keinen

Zitat von Andi08/15

So ist es. Auf dem Uffz Lehrgang Teil 1 hatten wir 2.500 von den Messingpatronen. Gegurtet und im Kasten. Da ich neben meinen MG3, Rucksack und was wir sonst noch alles hatten, nicht noch 2 volle Gurtkaesten rumschleppen wollte, habe ich die umgehend entleert. 1.000 Schuss komplett gegurtet ins Gebuesch geworfen.

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Na gut, dann habe ich halt zur Inflation meinen Beitrag geleistet.

Doch ich denke, wenn man etwas nicht weiß, dann darf man auch mal fragen. Und siehe, es gab durchaus unterschiedliche Meinungen. Nicht zur Art des Fundes, wohl aber zum Umgang mit ihm.

Ich zumindest hatte einen Erkenntnisgewinn.

Danke Euch Aquila
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...