Diverse Munition?! 1 von 12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboy

Richtig,aber bitte versuch doch mal ,so ein relativ langes Posting in eine einigermaßen lesbare (GrammatiK usw. ) Form zu bringen.
    Das macht es leichter.

Kommentar

• ChaosMike

moin cowboy

stimmt :-), war noch etwas muede auf einer seite als ich das geschrieben habe. ich denke aber es kommt in dem fall auf das was an und nicht auf das wie

gruss
      Mike

Kommentar

• CoinHunter
        Heerführer

• 31.12.2001
        • 1076
        • Pfalz

Hi Leute,

kleine Quiz-Frage an alle, ausgenommen die ausgesprochenen Granatensammler.

An was erkennt man eigentlich, daß eine Granate gleich explodiert?

Gruß CoinHunter
        Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• Cowboy

Ganz einfach:Kurz bevor der große Knall erfolgt,kommt ein kleines Männchen rausgesprungen.Dieses nun teilt dir mit,es sei besser ,das Weite zu suchen.Das ist natürlich Unsinn,denn jeder Sondengänger weiß,diese kleinen Männchen lügen.
          Daher noch folgender Geheimtipp:Versuchen,einen kleinen Schalter zu finden.Ein solcher Not-Ausschalter müßte eigentlich an jeder Granate dransein,sonst wäre es ja ziemlich gefährlich.
          Hat man den Schalter gefunden,einfach ausknipsen,fertig.Die Granate ist dann entschärft.

Kommentar

• ChaosMike

hi cowboy

genau so und nicht anders muss es sein

gruss
            Mike

Kommentar

• CoinHunter
              Heerführer

• 31.12.2001
              • 1076
              • Pfalz

Leute, Leute wozu all die Aufregung?

Ich gehe unserem gemeinsamen Hobby schon mehrere Jahrzente nach und habe mich in all der Zeit
              von Waffen und ähnlichem nicht ohne trifftigen Grund ferngehalten. Außerdem... Nomen est Omen.
              Für einge der unbelehrbaren wird sich, teils auf Kosten der Allgemeinheit, das Problem von selbst
              erledigen. Wenn jemand unbedingt in Verdun buddeln will.... lasst ihn doch. Wie gesagt, die
              Franzmänner verstehen da überhaupt keinen Spaß. Wer nicht hören will muß fühlen. Für die
              Franzosen ist es nun mal ein Heiligtum. Aber was ist so besonderes an Verdun? Etwa die Anzahl der
              Toten? Es hat auch auf anderen Schlachtfeldern Tote gegeben. Nicht wenige und nicht immer waren
              es die "Bosch". Wem es mit der Totenruhe wirklich Ernst ist, darf auch nicht auf anderen
              Schlachtfeldern aus früheren Jahrhunderten, wie z.B. Bauernkriege, 30jähr. Krieg, Ebfolgekriege
              1680er, 1790er, den Napoleonischen, 1870/71, andere WK I und WK II Schauplätze, buddeln. Was
              tun wir eigentlich sonst wenn wir unserem Hobby nachgehen? Die meisten von uns hoffen doch auf
              Relikte aus der Vergangenheit und suchen dazu alte Schlachtfelder auf. Ich habe auch keine
              Probleme Waffen oder Munitionsfunde der Polizei oder dem Munitionsräumkommando zu melden.
              Die betreffenden Behörden wissen seit einiger Zeit dass in Deutschland vor ca. 60 Jahren ein Krieg
              stattgefunden hat : und Spaziergänger oder H.-S. vom überm Rhein immer wieder solche Funde
              machen. Ich habe gerade bei der Polizei in Edenkoben den Fund von Brandbomben aus einem
              abgeschossenen Bomber, der auch noch da liegt, gemeldet. Beim Pilze sammeln findet man halt so
              mancherlei. Vor einiger Zeit hat mein Hund einen Totenschädel mir einer Bleikugel darin
              ausgebuddelt. Wahrscheinlich aus der Zeit von 1794/95. Im Sommer habe ich beim Heidelbeeren pflücken Skelettreste mit mehreren Handgranaten, Pistole, Erkennungsmarke und Stahlhelm gefunden. Einen abgerissenen Mündungsfeuerdämpfer eines Tigerpanzers den ich in der Nähe mal gefunden hatte, ziert heute den Garten eines Polizisten, dem ich den Fund gemeldet hatte. Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen bei Meldungen von Muntions - und Waffenfunden
              gemacht. Wenn man sich natürlich als “Fachmann” in der Art “Ich habe da Mörsergranaten 08/15
              Kaliber 120 Typ XX-154 gefunden” hinstellt, braucht man sich nicht zu wundern wenn da Fragen
              kommen. Ansonsten buddelt halt mein Hund gerne oder das hat da gelegen und ich weis nicht was
              das ist. Aber das möchte ich betonen Waffenfunde aus der neueren Zeit sind bei mir wirklich die
              unangenehmen Begleiterscheinungen unseres Hobbys. Es gibt genügend andere Dinge nach denen es
              sich zu suchen und zu graben lohnt.

Gruß Coinhunter :
              Zuletzt geändert von CoinHunter; 08.01.2002, 16:32.
              Gruß Coinhunter

Kommentar

• Dr. GONG
                Bürger

• 04.12.2001
                • 179
                • Schleswig-Holstein Nähe Kiel
                • MSG75 ( NVA Minensuchgerät ), MD 3009

Dem kann ich nur zustimmen !!

Ich kann CoinHunter nur zustimmen !

Leider gibt es im Forum viel zu wenig Berichte über die Erfahrung mit dem Munitionsräumdienst !!

Dann würden sich sicherlich auch mehr Leute an diese Institution wenden, wenn sie mal was finden.

Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema !!

Gruß Dr. GONG

Kommentar

• Kurasier
                  Bürger

• 05.12.2001
                  • 110
                  • NIEDERÖSTERREICH
                  • MD3009

Tag auch ich kann Coin Hunter nur zustimmen.
                  Was Totenruhe betrifft muss ich in gewissen Punkten zustimmen, allerdings hat das entdecken von toten Soldaten des letzten Weltkrieges auch "gutes", solange man die Leiche mit REspekt behandelt und sie den zuständigen Behörden meldet. So erfahren manche Leute wenigtens noch wo ihr Sohn, Mann, Vater,Bruder... gefallen ist und haben die möglichkeit ihn zu selbst zu betstten.

Gruss
                  Kurasier

Kommentar

• Dr. GONG
                    Bürger

• 04.12.2001
                    • 179
                    • Schleswig-Holstein Nähe Kiel
                    • MSG75 ( NVA Minensuchgerät ), MD 3009

Totenruhe !!

Na wenigstens sind wir uns wohl alle über die Einhaltung der Totenruhe einig !!

Das ist doch schon mal was !

Gruß Dr. GONG

Kommentar

• CoinHunter
                      Heerführer

• 31.12.2001
                      • 1076
                      • Pfalz

Jo Kurasier,

hast Recht. Aber wie gesagt : Zufallsfunde beim Suchen nach anderen Dingen. Ausserdem dann auch wirklich melden !!!!!!! Die Gesetzeshüter freuen sich auch, wenn sie mit Blaulicht die Waldwege entlangbrettern dürfen. lol
                      Gruß Coinhunter

Kommentar

• Kurasier
                        Bürger

• 05.12.2001
                        • 110
                        • NIEDERÖSTERREICH
                        • MD3009

Darfich was fragen?
                        War der gefundene Soldat ein vermisster und konntest erfahren ob er Verwandschaft hatte?
                        Würde mich interessieren wie die auf die Meldung reagiert hätten
                        Gruss
                        Kurasier

Kommentar

• CoinHunter
                          Heerführer

• 31.12.2001
                          • 1076
                          • Pfalz

Hi Kurasier,

der Soldat wurde anhand der Erkennungsmarke identifiziert. Die Überreste wurden eingepackt und abtransportiert (Plastiksack und Pappsarg). Das letzte was ich gehört habe war, dass Angehörige verständigt wurden und die Überreste ca. ein viertel Jahr später auf einem Heldenfriedhof hier in der Nähe beerdigt wurden. Auf dem Friedhof liegen angeblich noch mehr aus der gleichen Einheit.

Gruß coinhunter
                          Gruß Coinhunter

Kommentar

• ChaosMike

Re: Dem kann ich nur zustimmen !!

Original geschrieben von Dr. GONG
                            Ich kann CoinHunter nur zustimmen !

Leider gibt es im Forum viel zu wenig Berichte über die Erfahrung mit dem Munitionsräumdienst !!

Dann würden sich sicherlich auch mehr Leute an diese Institution wenden, wenn sie mal was finden.

Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema !!

Gruß Dr. GONG
                            hi leute
                            @dr gong, keine bange wird diese woche noch kommen mit fotos und so weiter

gruss
                            Mike

Kommentar

• Kurasier
                              Bürger

• 05.12.2001
                              • 110
                              • NIEDERÖSTERREICH
                              • MD3009

Danke Coinhunter
                              Gruss
                              Kurasier

Kommentar

• heiko.g
                                Lehnsmann

• 27.03.2001
                                • 29
                                • nrw
                                • rechte Hand

Granatenfrage

Moin Coinhunter,

woran man erkennt, dass eine Granate zu explodieren beabsichtigt ist ganz einfach.

Die Oberfläche wird leicht porös!

Bumm --> Heiko
                                tot later ;-)

Kommentar

Lädt...