Was man nicht alles findet ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bgnahm
    Geselle

• 19.03.2010
    • 82
    • Bayern
    • Garrett ACE 250

Was man nicht alles findet ...

Hallo,

wir waren heute wiedermal unterwegs!
    Im Grunde haben wir nicht weltbewegendes gefunden, aber zwei interessante Sachen waren doch dabei.
    Bei dem Blech handelt es sich wohl um ein Warnschild mit einem äußerst interessanten Text!!!!
    Der lautet in etwa so, bzw. so muss er gelautet haben ( alles kann man nicht mehr erkennen ;( )

"Dies ist ein geheimer Gegenstand im Sinne des § 88 Reichsstrafgesetzbuchs (Fassung vom. 24. April 1934). Mißbrauch wird nach den. Bestimmungen dieses....."

Offensichtlich handelt es sich bei dem Blech um den Deckel für ein Kiste. Seine Maße sind ca. 30cm x 20cm. 1,5-2 mm blech mit teilen von zwei scharnieren unten.

Kann man Anhang davon wohl noch erraten was sich in der "Box" mal befand ?

Der andere Gegenstand ist glaube ich eine Stellschraube für irgendetwas, vielleicht sogar militärisch. Bin mir aber nicht sicher.

Was meint ihr zu den Funden ?

Danke schonmal,
    Gruß Ben.
    Angehängte Dateien
  • elcapitan
    Heerführer

• 09.03.2009
    • 2480
    • Freies Germanien

Ich meine, das die Patrone gewaltsam mit einer Zange delaboriert wurde...

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Wenn du mich fragst, dann ist deine Stellschraube ein verdammter Zünder
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• bgnahm
        Geselle

• 19.03.2010
        • 82
        • Bayern
        • Garrett ACE 250

Also bevor mich jetzt noch einer blöd anmacht, die Patrone hab ich genauso und nicht anders aus dem Boden gezogen!!!! Mehr gibts dazu nicht zu sagen und ob es ein Zünder ist oder nicht kann mir sicher jemand im Mun-Forum sagen, da hab ich auch gepostet...

Kommentar

• sifiboy92
          Landesfürst

• 18.07.2008
          • 847
          • Hier
          • GMAXX 2

Elcapitan hat mit dieser Aussage höchstwarscheinlich nicht erreichen wollen, dich auf irgendeine Weise blöd anzumachen.
          Seine Annahme, dass diese Patrone gewaltsam vom Projektil getrennt wurde ist schon rechtens.
          Denn wie man sieht wurde das Zündplättchen nicht angeschlagen, dennoch fehlt das Projektil und dort, wo es hätte sein sollen, ist eine starke Verformung der Hülse.
          Aber wenn du selbst sagst du hast sie so gefunden...
          Du wirst schon wissen was du machst.
          Zu der Schraube - Ich habe shcon einmal solche Teile gesehen, weis nicht mehr genau wo, dennoch weis ich das es ein Militärischen Hintergrund hatte und diese Teile Zünder waren.

Leider denken viele Sucher nicht darüber nach, ob es gefährlich sein könnte oder nicht. Sie nehmen immer alles mit nach Hause, putzen das . Metallteile am besten noch mit ner Stahlbürste abschrubben und schön auf der Heizung trocknen... Hatten wir hier schon alles im Forum!

Die Experten werden wissen was das für ein Teil ist.

Aber genug der Worte, das Schild scheint echt interessant zu sein.
          Wo das wohl mal befestigt war würde mich echt mal interessieren!

MfG Clemens
          Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von bgnahm
            Bei dem Blech handelt es sich wohl um ein Warnschild mit einem äußerst interessanten Text!!!!
            Der lautet in etwa so, bzw. so muss er gelautet haben ( alles kann man nicht mehr erkennen ;( )

"Dies ist ein geheimer Gegenstand im Sinne des § 88 Reichsstrafgesetzbuchs (Fassung vom. 24. April 1934). Mißbrauch wird nach den. Bestimmungen dieses....."

Offensichtlich handelt es sich bei dem Blech um den Deckel für ein Kiste. Seine Maße sind ca. 30cm x 20cm. 1,5-2 mm blech mit teilen von zwei scharnieren unten.
            Der §88 Reichsstrafgesetzbuch beinhaltet den Begriff "Staatsgeheimnis". Alles was unter §88 lief war Staatsgeheimnis...
            Unter anderem könnte es sich um eine Kassette handelt, die mal Video- oder Tonmaterial beinhaltete. Alternativ auch Prototypen aus der Rüstungsindustrie. Nehmen wir mal an, die Stellschraube ist tatsächlich ein Zünder und befand sich in der Box, dann könnte es sich um den Prototypen dieses Zündertyps handeln. Aber das ist nur Spekulation...
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• bgnahm
              Geselle

• 19.03.2010
              • 82
              • Bayern
              • Garrett ACE 250

@sifiboy92: wahrscheinlich hast du recht! ich weiß mittlerweile wie man mit mu-funden und ähnlichem umgeht. ich hab da bereits meine erfahrungen mit dem KMRD gemacht. Ich gehe sicher nicht mit der Stahlbürste an irgendetwas was ich nicht ansatzweiße identifizieren kann. und wenn ich nicht sicher bin finger weg! vielleicht ist dort wo wir gesucht haben früher schonmal entschärft worden, ich weiß es nicht. auf jeden fall handelt es sich um öffentlich zugängliches gebiet.

Die Funde sind alle vom selben Gelände wurden aber nicht zusammen gefunden sondern in 5 bis 10 Meter Entfernung.

@DaddyCool: Ich würde mir auch ein Bein ausreißen um rauszukriegen worauf dieses Schild hingewiesen hat. Vielleicht lichtet sich das Dunkel ja noch

Danke.

Gruß Ben.

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern
                • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von elcapitan
                Ich meine, das die Patrone gewaltsam mit einer Zange delaboriert wurde...
                Nö, nicht mit einer Zange. Die wurde einfach wo reingeklemmt und dann wurde das Projektil mit dem Fuß rausgetreten. Sowas gehörte zu den Kinderspielen meines Vaters (Jahrgang 1935), wie er mir berichtete .

Viele Grüße,
                Günter
                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von bgnahm
                  .... und ob es ein Zünder ist oder nicht kann mir sicher jemand im Mun-Forum sagen, da hab ich auch gepostet...
                  Zitat von bgnahm
                  ... Ich gehe sicher nicht mit der Stahlbürste an irgendetwas was ich nicht ansatzweiße identifizieren kann. und wenn ich nicht sicher bin finger weg!
                  Ich hoffe, Dir fällt der Widerspruch auf. Finger weg sieht anders aus
                  bang your head \m/

Kommentar

• sifiboy92
                    Landesfürst

• 18.07.2008
                    • 847
                    • Hier
                    • GMAXX 2

Zitat von bgnahm
                    Ich gehe sicher nicht mit der Stahlbürste an irgendetwas was ich nicht ansatzweiße identifizieren kann. und wenn ich nicht sicher bin finger weg! vielleicht ist dort wo wir gesucht haben früher schonmal entschärft worden, ich weiß es nicht. auf jeden fall handelt es sich um öffentlich zugängliches gebiet.
                    Gehst du davon aus das du auf öffentlich zugänglichem Gebiet keine Munition findest?

Dann fanden wir noch eine Stellschraube, die meiner Meinung nach für einen Zünder/Detonator verwendet würde.
                    Wenn du schon erahnst, das es ein Teil von einem Zünder ist, warum zur Hölle nimmst du es dann mit??

Aber wie Oelfuss schon sagte, du wiedersprichst dir in deinen eigenen Aussagen!
                    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• bgnahm
                      Geselle

• 19.03.2010
                      • 82
                      • Bayern
                      • Garrett ACE 250

- Um etwas identifizieren zu können muss ich es sehen
                      - Dazu muss ich es erstmal finden.
                      - Wenn es also vergraben ist muss ich es ausgraben bis ich einen Teil davon sehe.
                      - Dann muss ich vor ort entscheiden: a. ich bin mir sicher was es ist
                      b. ich weiß es nicht genau.
                      - in letzerem fall lass ich die finger davon, was hier nicht bedeutet das ich es bereits von allen Seiten angefingert habe! Bei uns heißt die Finger von etwas zu lassen nicht mehr mit dem was man getan hat weiterzumachen. Scheint bei euch anders zu sein...

Der gefährliche Zünder, wenn es denn überhaupt einer ist, lag an der Oberfläche und würde lediglich aufgehoben, was meine erste Annahme war.
                      Denn Widerspruch mit der Stahlbürste verstehe ich nicht, aber ich bin sicher, dass wird mir gleich jemand erklären.

In dem Sinne...

Kommentar

• bgnahm
                        Geselle

• 19.03.2010
                        • 82
                        • Bayern
                        • Garrett ACE 250

So nach etwas Recherche hab ich nun rausbekommen, das es sich wohl um eine Französische Patrone handelt aus dem Jahr 1940, 2. Quartal aus der Artil. aus Versailles. Jetzt fehlt mir nur noch der Hersteller, was wohl vom S spezifiziert wird.

Kann da noch jemand helfen ?

Kommentar

• Nibbler145
                          Anwärter

• 09.05.2010
                          • 17
                          • Neuötting

ich finds lustig wenn man etwas identifiziert haben möchte kommen immer wieder texte dazwischen die überhaupt nicht zum thema passen, so wie auch bei meinen anfragen.

da textet mich einer wirklich voll wegen meinen textes da ich keine satzzeichen benutze und die groß und kleinschreibung nicht beachte jetz mal ehrlich is das so wichtig ???

wenn man jemanden auf eventuelle gefahren aufmerksam macht ok das is super und nett aber man soll nicht auf dem dann rumreiten was er falsch gemacht hat oder nicht.
                          ich will damit nur eines sagen manche kennen sich aus diesen forum aber auch viele nicht und deswegen sollte man dann das doch etwas diskreter lösen ohne andere damit zu verletzten.
                          ich möchte bitte auch nicht auf diesen text irgendwelche sinnfreien kommentare oder irgend jemanden gezielt damit anreden

ach ja zu dem zünder ich habe das auch schonmal auf einen gewehr gesehn weiss aber nicht mehr genau wo wenn ich es finde link ich es dir.

mfg nibbler145
                          Es geht alles egal wie, nur wie muss man erst rausfinden auf die Harte oder Leichte Tour
                          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Phillip J. Fry
                            Moderator

• 01.02.2007
                            • 1930
                            • NRW / Düsseldorf

Zu deinem Fund, kann ich nur sagen, daß es vom Aufbau und den Proportionen her, keinem mir bekannten Zünder ähnelt.

Ich kann an dem Teil, auch nichts erkennen, was auf einen Zünder hindeutet!

Allein die Lage des Gewindes am unteren Ende, ist schon untypisch.

Ich sehe in dem Teil eine Schraube, für eine schnell lösbare Verbindung.

Zu der Patronenhülse, wird dir sicherlich DEFA eine Antwort geben.

Mal schauen, was Er zu der "Stellschraube" sagt!?
                            Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• bgnahm
                              Geselle

• 19.03.2010
                              • 82
                              • Bayern
                              • Garrett ACE 250

Ich hab keine Lust mich zu den Widerspruchs-Kommentaren nochmal zu äußern hat eh keinen Sinn...

@Nibbler145: DANKE, du sprichst mir aus der Seele!! Ich wollte lediglich eine Information von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich.

@Fry: Schön, dass es keinem dir bekannten Zünder enspricht ( Ich weiß, ohne gewähr ). Ich sprach eigentlich auch nicht von einem Zünder ( den Zünder hat hier jemand anderes ins Spiel gebraucht ), sondern dachte eher an eine Art Schraube mit der man einen Zünder, z.B. von einer Bombe, einstellen kann. Dachte ich habe sowas schonmal gesehen.
                              In dem Fall irre ich mich natürlich gerne ;D

Ich bin mir auf jeden fall sicher, dass ich sowas irgendwo schonmal gesehen habe. Wohl eher dann doch in der Industrie, als beim Militär.

Danke an sinnvollen Kommentatoren,
                              Gruß Ben.

Kommentar

Lädt...