Ein bombiger Sondeltag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ein bombiger Sondeltag

Heute hatte ich ein "kleines" Rendezvous mit diversen Uniformierten (Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt).
    Eine britische 500 lbs Bombe.
    Ein Ackerfund von mir in 30-40cm tiefe, das gab richtig Aufstand.
    Die Bombe lag ca. 25m neben einer stark befahrenen Straße, die wurde erstmal gesperrt.
    Außerdem liegt der Fundort in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafen,
    das gab eine Meldung an die Flugsicherung.
    Die angerückten Kampfmittelräumer konnten ca. 3 Std nach der Meldung wieder grünes Licht geben.
    Alle Beteiligten waren sehr nett und freundlich, nicht ein schräger Blick oder eine dumme Bemerkung.
    Von allen Seiten nur Lob für das Melden und den Hinweis immer wieder anzurufen, wenn nur der kleinste Verdacht auf Bummzeug besteht.

Bild 1 zeigt wann ich aufgehört habe mit graben.
    Naja, ich steh halt auf die großen Sachen.
    Aber im Nachhinein gab das schon 'ne kleine Gänsehaut, wenn man dann genau weiss an was man da mit seiner Schüppe hantiert hat.

Gruß Michael
    Angehängte Dateien
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • Duisburger
    Landesfürst

• 27.03.2012
    • 823
    • Niedersachsen
    • Augen, Canon EOS 600D

Feine Story! Deine erste Bombe?

Du hättest das gute Stück natürlich auch ausgraben und zur Polizei rollen können! Natürlich vorher mit einer Drahrbürste schön sauber machen.

Gruß

Andreas
    Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Hauptmann aD
      Ritter

• 11.04.2006
      • 474
      • MV

Gruselig. Wenn datt bumm macht, dann wars das wirklich mit Sondeln.

Gut, dass das Dingens dem Traktor nicht mehr am Pflug backen bleiben kann.

Kommentar

• rednex111
        Landesfürst

• 19.01.2008
        • 600
        • berlin
        • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Kam im WDR auch als News. Zum Glück alles gut gegangen...
        Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• K43
          Bürger

• 02.01.2012
          • 117
          • NRW.

Kann ich nur bestätigen!
          Die Jungs vom Kmrd.sind immer sehr freundlich und geben gern Auskunft.
          Auch bei div.Polizeidienststellen gab es nie Probleme.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Nicht schlecht! Das ist der größte Sprengkörper, den ich jemals ersondelt gesehen habe - und ich lese schon seit 7 Jahren in diversen Foren mit.

Viele Grüße und schönere Funde!
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Polhl
              Anwärter

• 24.08.2010
              • 18
              • SH
              • Ebex 421 GC

Warum nach 3 Stunden grünes Licht? Nicht gefährlich das Teil? Sieht aus, als wenn es ohne Entschärfung abtransportiert wurde. Trotzdem: Respekt für Dein richtiges Handeln.

Kommentar

• sugambrer
                Heerführer

• 16.02.2004
                • 1475
                • Wolkenkuckucksheim

Uiuiui, die hast Du ja schon ziemlich weit freigelegt gehabt...
                Ich wette, daß brauchst Du nicht jeden Tag...

Gruß,
                sugambrer
                "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Gimbli
                  Moderator

• 27.09.2008
                  • 6849
                  • Essen/Ruhrgebiet

Die Kampfmittelräumer haben nach dem freilegen der Bombe festgestellt, das der Zünder bereits entfernt war.
                  Wahrscheinlich ist die Bombe schon wären des Krieges entschärft worden und dann liegen geblieben.

Gruß Michael
                  Der Weg ist das Ziel
                  No DSU inside!

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Man, man...Deine Krücke scheint ja wirklich kleinteile-empfindlich zu sein

Schön, dass alles so gut gegangen ist!

Und jetzt wünsche ich Dir lieber wieder Taler und Moneten!

Kommentar

• Gimbli
                      Moderator

• 27.09.2008
                      • 6849
                      • Essen/Ruhrgebiet

@sugambrer Mit deiner Bemerkung hast du nicht ganz unrecht.
                      Ich habe die Bombe etwa mittig angegraben, da siehst du erstmal nur rostiges Eisen mit einem leichten Radius.
                      Den Rest habe ich mit der Hand(daher noch der Handschuh) freigelegt.
                      Leider habe ich das Heck erwischt, das sitzt normalerweise bei diesem Typ der Zünder.
                      Ich habe eigentlich nicht mit einer Fliegerbombe gerechnet, da diese dicken Brocken "normal" wesentlich tiefer liegen.
                      Das ist auf dem Acker wirklich schwer zu erkennen, nacher wenn man weiss was es ist, ist das einfacher.
                      Also bitte nicht nach machen, bei dem kleinsten Verdacht aufhören und anrufen.

Gruß Michael
                      Der Weg ist das Ziel
                      No DSU inside!

Kommentar

• Dirk.R.
                        Heerführer

• 25.12.2004
                        • 6906
                        • Dorf

RESPEKT das DU es so gemeldet hast und das ganze eben VORBILDLICH!

Es bricht sich keiner was ab wenn man meldet, grad das ist bei vielen noch nicht angekommen!

offtopic:

Micha, benutz doch mal nen Pinpointer und mach net immer so Löcher!

Kommentar

• BWGuenni
                          Landesfürst

• 26.11.2006
                          • 649
                          • Duisburg
                          • Cibola SE, GMP

Kommt davon Micha, entweder isses ne 5 Reichsmark Silber oder....

DU SOLLST NICHT SO TIIIIEF BUDDELN (Insider)

Gruß

Günni
                          Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern
                            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ganz krasse Geschichte. :-/ So knapp unter der Oberfläche einen derart dicken Brummer ausgraben. :-o Aber da sieht man wieder, was da noch so alles herumliegt. Interessant find ich auch das mit dem fehlenden Zünder. Sowas hör ich zum ersten Mal. Ganz nebenbei find ich es immer für unsereins als Sondengeher so schlimm, wenn man sich drüber Sorgen machen muss, ob der KMRD u. die Polizei freundlich waren oder nicht. Meiner Meinung nach hat der KMRD schon mal überhaupt nicht unfreundlich zu sein, sondern einfach seinen Job zu machen. Denen muss doch klar sein, dass Blindgänger zum größten Teil bei ganz harmlosen Anlässen (spielende Kinder im Aushub, Sondeln, Weiher abfischen usw.) gefunden werden. Wollen die da immer jeden anraunzen?

Und was die Polizei betrifft: manchmal kommt es mir echt so vor, als hätten die einfach nur keinen Bock oder werden beim Kaffeetrinken gestört. Ich will jetzt nicht behaupten, die hätten eh nichts zu tun, aber mich regt das echt auf, wenn ich die Geschichten mit den knurrigen Polizisten höre. Die können gerne mal miese Laune haben, weinn einer ständig über bekannte Blindgängergebiete rüberrennt, aber ansonsten wäre es auch angebracht, einfach den Job zu machen u. sich mal nett zu bedanken. Gibt bestimmt Leute, die so ein Zeug auch liegenlassen...
                            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• salfadur
                              Ritter

• 12.10.2010
                              • 555
                              • Brandenburg
                              • Garrett Ace 250

Selbst wenn man weiß, dass es eine Bombe ist... Aber bei dem ersten Bild wäre ich dennoch wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen

Da war der Schutzengel beim Buddeln mal wieder mit dabei!

LG Robert
                              Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
                              Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
                              Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

Lädt...