Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg AC
    Bürger

• 21.02.2002
    • 133
    • NRW/Aachen

Problem

Tach zusammen..........

hab beim sondeln was ziemlich explosives gefunden. Zu 100% aus dem WK2.

Hab das Ding wieder eingebuddelt, weil ich eigetntlich kein Interesse an sowas hab.....

Soll ich jetzt die Behörden verständigen? Hab eigentlich kein Bock auf blöde Fragen und dann noch ne Anzeige zu bekommen.
    Die Kooperation mit den Behörden soll ja angeblich nicht so toll sein........Ich weiss auch nicht ob ich von dem Teil hier ein Bild public machen soll oder darf..............
    Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Was ne Frage ...

Original geschrieben von Jörg AC
    Soll ich jetzt die Behörden verständigen?
    ... natürlich solltest Du die Behörden verständigen !

Das Thema wurde hier immer wieder diskutiert.

Die, die dabei immer wieder von angeblich schlechten Erfahrungen mit Behörden meinten reden zu müssen, hatten zu 99 % allerdings noch nie in derartiger Sache Kontakt zu diesen ... :effe

Die, die von positiven Erfahrungen berichteten, hatten eigene praktische Erfahrungen gemacht da sie Kontakt aufgenommen hatten ... !

Melde es einfach.
    Das schlechte Gewissen, wenn im Nachhinein noch was passiert weil das Teil dort liegen blieb möchte ich nicht haben ...

... und ein Bild tut in dem Fall eigentlich nicht not ... - ... jedenfalls nicht VOR Erfüllung der Meldepflicht.
    Wenn die Kuh vom Eis ist, steht einem kleinen Bericht über die gute Tat der Gefahrenabwehr samt Bild eigentlich nichts im Wege ...

... per Suchfunktion mit Begriffen wie "kmrd", "Fundmun", "Meldepflicht" o.ä. wirst Du Beiträge wie diesen hier finden, die Dich eigentlich zur Meldung ermutigen sollten.

ratgebenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Dachs
      Landesfürst

• 13.08.2001
      • 622
      • Minden Westfalen
      • Meine Nase und den Verstand

Melden

Keine Bange!

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Kampfmittelräumdienst sind absolut positiv.

Vernünftig melden, Terminabsprechen, Fundort zeigen und mit etwas Glück bekommt man dann sogar die Sammlung des Tages gezeigt die schon auf dem LKW liegt.

Gerne und immer wieder melde ich meine Funde dem KMD

Gruss Dachs
      Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

• Schaufler
        Geselle

• 23.06.2002
        • 87
        • MD5006

Hallo, vielleicht lässt sich die Verständigung der Polizei/Räumdienst wenns denn gar nicht anders geht Anonym durchführen???

Gruss

Schaufler
        Ich war´s nicht, das ist schon mal sicher!

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Anonym

warum denn ????

Sollen die Jungs erst stundenlang durch die Gegend toben und Deiner Beschreibung zur Fundstelle folgen (was sowieso nicht klappt)

Wenn Du die Ordnungsbehörden nicht anrufen willst, dann ruf halt direkt beim zuständigen KMRD an. Die Nummer lautet 02419 108710!

Aber melde es auf jedem Fall, wie Jörg (Sorgnix) schon richtig schrieb, wie willst Du es verantworten, wenn spielende Kinder (die spielen überall!!!) oder ein weniger verantwortungsvoller das Fundstück erneut findet.
          Von mir aus schick mir inzwischen per e-mail oder PN ein Foto, dann kann ich Dir schonmal sagen WAS Du da gefunden hast.

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Thorsten

Re: Anonym

Original geschrieben von Claus
            warum denn ????
            Kann ich verstehen. Uns ist schon mal passiert (Asche auf mein Haupt...), daß wir in einem Naturschutzgebiet eine scharfe und bereits abgezogene Handgranate gefunden habe (Blindgänger halt). Wir haben uns ehrlich gesagt nicht getraut, die Polizei oder sonstwen anzurufen, da wir Schwierigkeiten befürchteten. Haben´s dann wieder eingegraben.
            Ich weiß, das ist nicht der richtige Weg. Aber was soll man machen in so einem Fall? Auch wollten wir das betreffende Gebiet nicht durch diesen Fund ins Interesse der Sicherheitsorgane rücken, da es hier doch einiges zu finden gibt.

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Es gibt

immer wieder Momente im Leben, wo man Gemeinwohl VOR Eigennutz stellen muss !

Lies noch mal in Ruhe durch, was Du oben geschrieben hast.
              Nur um in Ruhe in einem Naturschutzgebiet ein paar Funde machen zu können, riskierst Du, dass ein Mensch verletzt oder sogar getötet wird. Das ist nicht Dein Ernst, oder ???

Nochmal für alle Zweifler:
              Dem KMRD ist es piepegal wie, wo, warum ihr Munition gefunden habt, sie wollen nur die Gefahr beseitigen - und das auch noch kostenlos für Euch!!!
              Wo ist das Problem?

claus

Kommentar

• Thorsten

Original geschrieben von Claus
                Dem KMRD ist es piepegal wie, wo, warum ihr Munition gefunden habt, sie wollen nur die Gefahr beseitigen - und das auch noch kostenlos für Euch!!!
                Wo ist das Problem?
                Der KMRD war uns damals (ist schon einige Jahre her) nicht bekannt, heute denke ich auch anders (weiß aber nach wie vor nicht, ob der KMRD nicht die Polizei oder das Ordnungsamt verständigt wg. weiterer Beräumung oder so).
                Das Problem lag in erster Linie daran, daß wir tatsächlich Angst hatten, wegen der Grabungen im Naturschutzgebiet größere Schwierigkeiten zu bekommen (Computer und Internet hatte ich damals auch noch nicht, weitere Sondengänger waren mir auch nicht bekannt).
                Ich weiß sehr gut, daß dieses Verhalten nicht richtig war, hatte auch längere Zeit Gewissensbisse.
                Inzwischen ist die Stelle längst geräumt und das eigentliche Problem beseitigt (puh...).

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

KMRD und Co

um mal die Hierarchie klarzustellen;
                  in Sachen Kampfmittel ist der KMRD, KMBD oder wie sie sonst in einigen Bundesländern noch heissen mögen, die oberste Instanz.
                  Der Weg ist also so, dass die Polizei diese Jungs ruft und nicht umgekehrt.
                  Koordinierungsstelle ist das Ordnungsamt.
                  Wird nun ein Kampfmittelbelastetes Gebiet bekannt, beauftragt der KMRD (wir bleiben mal bei dieser Bezeichnung) private, zugelassenen Firmen mit der Räumung. Selber sind sie nämlich nur für den Abtransport und die Vernichtung zuständig, es sei denn bei "Gefahr im Verzug" da muss natürlich sofort gehandelt werden.

@ Thorsten nun liest sich das doch schon viel besser (Einsicht ist der beste Weg zur Besserung )
                  Wenn ich Deinen Worten entnehmen darf, dass Du heute anders handeln würdest, ist es doch in Ordnung!:engel

claus

Kommentar

• Jörg AC
                    Bürger

• 21.02.2002
                    • 133
                    • NRW/Aachen

Erledigt............

War mit der grünen Jungs (deren Hautbeschäftigung eigentlich nur noch Blitzen ist) und irgend einem komischen alten Mann

am Fundort..........

Das was ich gefunden habe war eine amerik. Mörsergranate.
                    Bereits die 7!!!!!!!! die in der Gegend gefunden wurde.

Schien aber nicht so gefährlich gewesen sein, die haben die so mitgenommen...........

Naja jedenfalls durfte ich mal im Polizei Auto mitfahren

Ist schon Wahnsinn was hier noch so alles rumliegt

Trotzdem danke an alle für eure tip´s
                    Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

und....... ???

wurdest Du gebissen ????
                      oder auch nur ermahnt oder ähnliches ???

NEIN !

Also alles im Lot und nichts spricht gegen Meldungen, wenn das Fundstück mal nach Kampfmittel aussieht!

claus

Kommentar

• Thorsten

Re: Erledigt............

Original geschrieben von Jörg AC

Schien aber nicht so gefährlich gewesen sein, die haben die so mitgenommen...........
                        Was nicht heißen muß, daß das Ding nicht gefährlich ist. Bei uns hier stand auch schonmal was von Panterfaustfund und so in der Zeitung "wurde von der Polizei beim Finder abgeholt und sicherheitshalber bis zum Eintreffen des KMRD zur Bundeswehr gebracht". Für mich sah das eher so aus: "wird schon nix passieren, lag ja 50 Jahre unter der Erde, ohne daß es gekracht hat".
                        Hat jemand am Sonntag vielleicht "Notruf" gesehen? Da lag offenbar seit Jahrzehnten eine Stielhandgranate unterm Dach, hat einem Helfer beim Dachumbau die Hände ziemlich zerfetzt.

Kommentar

• Echnaton
                          Banned
                          • 03.06.2002
                          • 77
                          • Brandenburg
                          • C-Scope

Engagement

Sag mal Claus,

was machst Du eigentlich so beruflich?

Du schreibst im Stil der Behörden. Bist Du Polizist?

Oder arbeitest Du für einen Bergungsdienst?

Schützt Du deutschlands Grenzen als Beamter des BGS ?

Welches Interesse steht hinter diesem vehementen Engagement ?

Dein Vorpreschen bei dem Thema Kampfmittel macht mich etwas stutzig !

Bitte um ehrliche Antwort !
                          Zuletzt geändert von Echnaton; 25.06.2002, 21:34.

Kommentar

• Thorsten

Re: Engagement

Original geschrieben von Echnaton

was machst Du eigentlich so beruflich?
                            Wäre jetzt interessant!

Nichtsdestotrotz, egal welchen Beruf Claus ausübt, er hat absolut Recht!

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

uups

erwischt!

Also, wenns denn sooo interessant ist;

ich WAR mal bei der Polizei (in Bayern)

habe eine Versicherungsagentur, die aber nur so und nebenbei läuft

und wie es im Profil steht, einen guten Freund mit Bergeunternehmen, dort verbringe ich meine meiste Zeit im Innen- und Aussendienst.
                              Natürlich habe ich inzwischen auch die erforderlichen Zulassungen (§20 Sprengstoff Gesetz)

Reicht das erstmal? lol

Ach so, Hobby hab ich ja auch noch: Tauchen, nach Brevet Rettungstaucher
                              Mehr gibts jetzt aber wirklich nicht!

claus

Kommentar

Lädt...