Total harter Schlamm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czar

Total harter Schlamm

Hallo, habe ne Menge 2 cm Hülsen gefunden, nur ist der Hülsenmund teilweise mit sehr hartnäckigem Schlamm zugesetzt (Selbst die Bohrmaschine hilft nicht viel!)
    Hat einer nen Tip?

Gruss

Czar
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M
    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Mutterns Küche---

könnte Dir evtl hilfreich sein.Koch die Dinger doch einfach mal ein Weilchen, evtl. setz Essig bzw. Eisessig zu!Um das Auspuhlen wirst Du eh nicht herumkommen, Hauptsache ist:
    Du bist sicher, daß es sich um abgeschossene Hülsen handelt.....so von wegen Safety first und Ähnliches....
    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
    die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• restaunix

Schlamm

Das wäre mal eine gute Anwendungsmöglichkeit für das Ultraschallbad. Die Hülsen sind stabil, da kann nicht viel passieren.

Kommentar

• Rotti
        Heerführer

• 16.09.2000
        • 1832
        • Im finstren Bayern / M

Klar....

...aber ob er eins hat????
        Zuschicken, damit er´s in meines tun kann wäre möglich, aber umständlich...
        Bei Interesse PN!

Kommentar

• Cowboy

Sind die Hülsen aus Stahl oder Messing? So hart kann Schlamm doch gar nicht sein, müßte sich doch mechanisch entfernen lassen.
          Falls es Messinghülsen sind, würd' ich vom Essigeinsatz abraten.Kann sehr starke Fleckenbildung durch Entzinkung ergeben.

Kommentar

• restaunix

Kratzspuren

Ich nehme an dass den Krusten mit Einweichen in Wasser oder Ethanol nicht beizukommen ist.
            Meistens entstehen beim Abkratzen harter Krusten (es handelt sich möglicherweise um Wurzelsinter, der haftet sehr gut!) hässliche Kratzspuren auf der Oberfläche.
            Ultraschall wäre in diesem Fall vergleichsweise schonend. In der Tat würde ich die Hülsen einem der Teilnehmer in der Liste mit Ultraschallbad "zu guten Händen" zusenden.

Kommentar

• Cowboy

Na, ich denk mal hier hilft ein Dremel und der dazugehörige Fräser sicher schneller , und wenn vorhanden, auch billiger.

Kommentar

• ClausBremen
                Ratsherr

• 21.07.2001
                • 206
                • Bremen
                • Bounty-Hunter

Re: Mutterns Küche---

Original geschrieben von Rotti
                ... Hauptsache ist:
                Du bist sicher, daß es sich um abgeschossene Hülsen handelt.....so von wegen Safety first und Ähnliches....

Wenn die Hülsen bis kurz unter den Mund mit "betonartigem" Schlamm zugesetzt sind, könnten es auch mit original Treibladung gefüllte Hülsen sein.
                In diesem Fall wäre ich beim Bearbeiten recht vorsichtig.
                Man sollte zuerst prüfen, ob das Zündhütchen noch intakt ist, oder nicht.
                Auch fast 60 Jahre alte Treibladung hat noch recht gute Leistungswerte !
                Im Zweifelsfalle heisst es: FINGER WEG (im doppelten Sinne !!)

ClausBremen :BUMM
                Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
                wenige in Bezug auf das Ziel.
                Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• Rotti
                  Heerführer

• 16.09.2000
                  • 1832
                  • Im finstren Bayern / M

Oh ja.....

Meine Rede...Die Treibladung bei 2 cm ist in einem Säckchen aus (Kunst?) Seide verstaut, Ultraschall wäre sicherlich eine gute Möglichkeit dem Teil beizukommen, solange sie wirklich abgeschossen sind.Gottseidank sind die 2cm nie getrennt vorgekommen, so wie bei größeren Kalibern, d.h. ihr Fertigungsverfahren ist dasselbe wie bei vergleichbarer MG-Munition.Immer die komplette Patrone, nicht die Einzelteile wie bei den "dicken Brummern".Wiegesagt, schick´sie mir ,und ich mach´Dir den Schlamm raus.Kostnix.Nur Porto halt!
                  Grüße!

Kommentar

• czar

Hallo,

erstens die Hülsen beinhalten keinerlei Explosivstoffe oder dergl. Ich denke, die Mumpeln wurden von den Engländern deaktiviert und dann im Teich versenkt!?
                    Teilweise habe die Hülsen auch Löcher, dass man in innere schauen kann.

Einige Hülsen weisen nur normalen, flüssigen Schlamm auf, der einfach rausgeschüttet werden kann.
                    Da es sich um phosphatierte Eisenhülsen handelt ist es schwierig, dem Schlamm mechanisch beizukommen, da der Hülsenmund teilweise weiter aus bzw.- abbricht!

Wollte mir mit den Hülsen halt nicht soviel Arbeit machen, da ich sie eh bei militariaweb reinsetzen wollte!
                    Habe die Hülsen auch nur mitgenommen, da teilweise noch sehr viel Farbe und Codierung zu erkennen ist.

Gruss

Heinrich

Kommentar

• Rotti
                      Heerführer

• 16.09.2000
                      • 1832
                      • Im finstren Bayern / M

Farbe???

Das macht mich doch etwas neugierig.....
                      Von meine leeren 2cm. hat keine irgendwelche Farbe dran....Mach doch mal ein foto!Würde mich sehr interessieren! Sind die Zündhütchen denn abgeschlagen?Wenn nicht: Vorsicht!Die Zünder enthalten oft Knallquecksilber (HgONC2).Gefährlich und giftig!

Kommentar

• czar

Werde mal Fotos machen

Mit Farbe ist natürlich die Farbe durch das phosphatieren gemeint, es kommen 4 (!) verschiedene Farben vor rot,gelb (2x), weisslich

Werde nachher mal Fotos machen und posten.

Gruss

Czar

:engel

Kommentar

• Cowboy

Wenn die Teile so brüchig sind, ist das meist nix für Ultraschall.Da kann ganz schnell der Rest auch noch pulverisiert sein.Vorsicht.

Kommentar

• czar

Der Zustand schwankt halt stark, habe jetzt mal die Fotos gemacht, vielleicht ergibt sich ja was daraus..

Gruss

Czar
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• czar

Mehr Fotos.....2
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...