Total harter Schlamm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czar

mehr Fotos.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• czar

@ Claus,

meines Wissens nach, müssen die Zündhütchen nicht extra "deaktiviert" werden,oder?
      Habe nämlich auf einer Börse vor ca. 1/2 Jahr mal Deko-Mun gkauft, die hatten alle intakte Zündhütchen....

Gruss

Czar

Kommentar

• czar

Noch ein paar Fotos
        Angehängte Dateien

Kommentar

• czar

Irgendwo hatte ich auch ne Frontansicht...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• czar

Ich hoffe, die verschiedenen Farben kommen gut rüber...

.... das ganze dort am Tümpel war erstmal ein Test ob überhaupt was drinliegt, hat ca. ne gute Stunde gedauert alles zu bergen.
            Mal schauen was der Teich noch hergibt...

Gruss

Czar

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Original geschrieben von czar
              ...meines Wissens nach, müssen die Zündhütchen nicht extra "deaktiviert" werden,oder?...
              Wie kommst Du auf DIE Idee ??? Es ist Sprengstoff! Also tabu!

Was man auf Waffenbörsen so alles kaufen kann, sollte nun mal absolut nicht als Massstab gelten, das ist manchmal haarsträubend! (...und nicht bei JEDEM Händler so)

claus
              PS: PN folgt!
              Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• mschmahl
                Geselle

• 19.11.2001
                • 99
                • Sachsen
                • Fisher CZ7, Minelab Explorer

Vorsicht!!!

So wie´s Aussieht stecken die Geschosse noch zum Teil drin, sind bloß eventuell die Spitzen verschwunden(Abgegammelt).
                Ich würde die Finger davon lassen ist sowieso nicht´s wert, und schon gar nicht das Risiko!!!2

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Re: Vorsicht!!!

Original geschrieben von mschmahl
                  Ich würde die Finger davon lassen ist sowieso nicht´s wert, und schon gar nicht das Risiko!!!2
                  so langsam kommen wir doch auf den richtigen Weg !

claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Rotti
                    Heerführer

• 16.09.2000
                    • 1832
                    • Im finstren Bayern / M
                    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Wahrhaftig!

So, nun doch erstmal die Notbremse meinerseits.@czar: Claus hat recht: Die Börsen haben ihre Grauzone unterm, oft auch auf dem Tisch.Das ist allgemein bekannt.So und sooft haben die Händler das Zeug von irgendeinem Sucher gekauft und selber delaboriert, was sie definitiv nicht dürfen. Natürlich gibt es auch seriöse, aber das Zündhütchen muss definitiv zumindest abgeschlagen sein, besser noch sollte es ganz fehlen.Denn wer garantiert einem, daß das abgeschlagene Zündhütchen auch wirklich losgegangen ist???Und das nicht unpassenderweise in der Hosentasche auf dem Heimweg tut???Doch eigentlich nur der Umstand, daß es fehlt....
                    Ich möchte jetzt niemandem in der geneigten Gemeinde zu nahe treten, aber wer nicht 101% sicher im Umgang und der Erkennung von Fundmun ist (und das sind die Allerwenigsten, tut gut daran,die Finger davon zu lassen.Bei den Hülsen (nur als Beispiel) kann man noch nicht mal erkennen, ob das Zndhütchen schon abgeschlagen ist, oder noch nicht.Das Hütchen einer 2cm-Granate entwickelt übrigens mit Sicherheit soviel Energie wie eine komplette Kleinkaliberpatrone samt ihrer Trebladung.Da hat man schneller ein Loch, als man Meck sagen kann.....
                    Wir hatten das Thema 2cm schonmal vor etwa 1 Jahr. Es gilt damals dasselbe wie heute: Für 5 bis 8 Euro kriegt man bei seriösen Händlern (siehe Kleinanzeigenteil der DWJ) eine komplette 2cm. -Granate.Im Topzustand! Die eigene Sicherheit sollte mehr wert sein als 2 Schachteln Zigaretten.
                    Nur mal angenommen, im Teich liegen auch noch jede Menge Blindgänger (könnte ja sein!)....Was dann? Eine scharfe 2 cm ,in der Hand losgegangen, das ist 100% tödlich.Der Teich gehört geräumt.Eventuell mit den Jungs reden, wenn DIE sagen "das Teil ist harmlos" und Dir was geben, kannst Du´s getrost nach Hause tragen.Evtl gefundene Ausrüstungsgegenstände inklusive, die räumen sie nämlich nicht.....

Auchnochzumbilderreinstellenanimierthabenderweise
                    Rotti
                    Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                    die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• czar

Also,

die Hülsen aus dem Tümpel beinhalten definitiv KEINERLEI Geschossreste, Treibladungen oder dergleichen. Es handelt sich dabei wirklich um harten Schlamm, welcher angetrocknet ist!

Zum Thema Zündhütchen:
                      Meines Wissens waren in den Katalogen von Frankonia etc. Zündhütchen für Wiederlader bzw. Vorderlader FREI Verkäuflich! Nur Das Pulver unterliegt halt einer Erlaubnispflicht (Ist ja auch logisch).
                      Zudem werden auch von seriösen Händlern in Dortmund etc. Hawa-Mun als Deko mit intaktem Zündhütchen verkauft.
                      Hat jemand einen eindeutigen Text oder dgl. der weiterführende Aussagen dazu beinhaltet?

Gruss

Czar

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Das schon....

...aber: Das ist keine HAWA!Der Unterschied ist fein, aber gewaltig, da das Zeug im Gegensatz zu Hawamuni unter die Kampfmittelverordnung fällt.Bei evtl. stattfindendem unliebsamen Hausbesuch ein beliebter Aufhänger.Sicher...kein kapitalverbrechen, aber für Ärger sorgt´s allemale. Die Hawa -Hütchen sind frei, ebenso der Verkauf bereits gezünderter Hülsen.
                        Vorschlag: Du hast Interesse an der Thematik?!
                        Geh zum nächsten Schützenverein und mach dort ne WBK oder zumindest einen Wiederladerschein (Sprengstoffschein)
                        Kostet zwar ein paar Euro, aber das tun andere Dinge auch. Und die Sachkunde ,die man vermittelt bekommt , ist allerfeinst!
                        Außerdem trifft man dort jede Menge "Verrückte"(also Leute mit gleicher oder ähnlicher Interessenlage), mit denen man einen Haufen Spaß haben kann!

ES LOHT SICH!
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• czar

Hallo Rotti,

besitze bereits eine WBK und habe natürlich auch die dazugehörende Sachkunde absolviert. Zu den Zündhütchen: Verschidenen Hawa-Sorten fallen in bestimmter Ausführung ja auch unters KwKG, dort müsste dann ja nach Adam Riese die selbe Rechtslage greifen.
                          Ich denke, einige Länder werden das auch unterschiedlich auslegen. Vielleicht hat ja jemand nen weiterführenden Link dazu.

Mir sind auch meine Hände lieb und teuer, werde deswegen niemals scharfe Mun mit nach Hause nehmen, denn die Gefahren sind mir bekannt.

Gruss

Czar

Kommentar

• grafas
                            Bürger

• 22.04.2002
                            • 185
                            • Sachsen-Anhalt

Hallo Czar,
                            ich will auch eine WBK! Darf ich dann auch Stabbrandis zu
                            Hause haben?
                            Ich bin wieder aus Holland zurück.
                            Grafas!

Kommentar

• czar

Hallo Matthias,

schön, dass Du wieder da bist. Ich denke, Deine Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Gruss

Czar

Kommentar

• grafas
                                Bürger

• 22.04.2002
                                • 185
                                • Sachsen-Anhalt

Hallo Czar,
                                natürlich nicht!
                                Holland war sehr interessant! Ich war im AIRBORNE-Museum
                                und habe dort viele nette Sachen gesehen. Die Operation
                                "Market Garden" ist dort fast ein Tourismusfaktor. Es sieht um
                                Arnhem wirklich so aus wie im Film. Sehr interessant war ein
                                Privatmuseum mit sehr grossen deutschen Bodenfunden (z.B.
                                eine Artilleriekanone aus Hünxe).
                                Also dann bis zur nächsten Tour (habe übrigens noch eine
                                1:50000 Karte vom Nordharz gefunden)!
                                Schönen Tag noch!

Kommentar

Lädt...