Patronenreste im Garten gefunden!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jünter77
    Einwanderer

• 08.01.2015
    • 11
    • Aachen

Patronenreste im Garten gefunden!!!

Hallo allerseits,
    Beim Teich ausheben in meinem Garten bin ich auf ca. ein Dutzend halbe Patronen (nehme an das es Gewehrpatronen sind)gefunden(die Hälfte wo eigentlich das Geschoss sitzt fehlt). Die meisten sind rot angelaufen, aber einige sind stark verrostet. In den meisten Hülsen waren sehr kleine Vierecke drinn(denke mal die Treibladung). Alles lässt darauf schließen das die patronen entschärft wurden(ODER???).

Etwas tiefer bin ich dann auch auf ca.50 Geschosse gestoßen(verschiedene Größen aber auf jeden Fall Gewehrgeschosse). Teilweise stark verrostet und verbogen, aber 3 sind fast wie neu, nur bräunlich angelaufen .

Nun interessiert mich ob das Hinterlassenschaften des 2. Weltkriegs sind oder ob die wer weis wie in meinen Garten gekommen sind.

Die gut erhaltenen rot angelaufenen patronen habe ich gesäubert. Alle bis auf 2 Hülsen haben einen Bodenstempel.

(die Sternchen sind wie richtige Sterne hab nur kein anderes Symbol dafür gefunden)

Hier sind sie: S* 33 37 P181 S* 39 35 P89
    S* 30 37 P13

Den Rest können ich leider nicht erkennen.

Könnt ihr was damit anfangen?

Gruß Jünter77
  • Eichbergwolf
    Landesfürst

• 19.02.2014
    • 812
    • Deutschland
    • Wünschelrute

Nen Bild würde Helfen...sind die geschossspitzen in einer bestimmten Farbe? Blau Grün etc.?

Kommentar

• Jünter77
      Einwanderer

• 08.01.2015
      • 11
      • Aachen

Die Bodenstempeln fangen im mit dem "S*" an. Hsbe einmal Enter vergessen.

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25927
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... eigentlich brauche ich keine Bodenstempel oder Bilder, um Dir einen Rat zu geben:

Die kleinen, viereckigen Plättchen SIND die Treibladungen, richtig!
        ... und "entschärft" sind die Dinger deshalb nicht, wenn "die Spitze" ab ist - denn das Zündhütchen am Boden, das ist mit Sicherheit noch INTAKT!

... und der Rest??
        Scheinbar bist Du auf ein "was auch immer Depot" gestoßen.
        Ein Bild hätte da sicher auch noch geholfen, ist aber nicht nötig.

Denn eigentlich putzt man grundsätzlich keine Munition!
        ... und zweitens faßt man den Kram gar nicht erst an.

Das Pulver funktioniert heute noch genauso wie damals! Hat an Gefährlichkeit NICHTS eingebüßt!

Poste hier von mir aus ein Foto - aber den Fund solltest Du telefonisch der Polizei melden. Die schauen sich das an, holen zur Not den Kampfmittelräumdienst dazu - und das Zeug wird fachgerecht entsorgt.

Gruß
        Jörg

... und WER buddelt zu dieser Jahreszeit Teiche aus???
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Jünter77
          Einwanderer

• 08.01.2015
          • 11
          • Aachen

Ok danke für den Rat. Habe nicht damit gerechnet das die Munition noch gefährlich sein könnte da ich gedacht habe das die Treibladung, wenn sie nass ist nicht mehr funktioniert.
          Werde es auf jeden Fall der Polizei melden.

Kommentar

• DEFA
            Landesfürst

• 13.03.2009
            • 922
            • Spanien

Zitat von Jünter77
            Hier sind sie: S* 33 37 P181 S* 30 37 P13 S* 39 35 P89
            Damit du dem KMRD auch ein bisschen an Infos geben kannst.......es handelt sich, zumindest bei den dreien die du beschrieben hast, um deutsche 7,92x57 Patronen(reste).

P181 - Hugo Schneider AG Leipzig
            P131 - DWM Werk Berlin-Borsigwalde (P13 gibt es nicht)
            P69 - Munitionsfabrik Schönebeck/Elbe (P89 dito)

Die korrekte Vorgehensenweise hat dir ja Sorgnix schon erklärt......halte dich daran.
            Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Klingt irgendwie nach 8x57 Platzpatronen, bei denen die Holzspitzen verfault sind. Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum Pulver drin sein sollte, aber keine Projektile drauf.

Schadet auf alle Fälle nicht, wenn Du handelst, wie von Sorgnix vorgeschlagen. Wer weiß, was da evtl. noch für wirklich gefährliche Sachen in deinem Garten liegen.

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25927
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Jünter77
                Ok danke für den Rat. Habe nicht damit gerechnet das die Munition noch gefährlich sein könnte da ich gedacht habe das die Treibladung, wenn sie nass ist nicht mehr funktioniert.
                Werde es auf jeden Fall der Polizei melden.

Sehr gut!

"Gefährlich" ist das Zeug jetzt nicht in dem Sinne ,daß es Dir die Bude über dem Kopf wegsprengt
                Aber mit Temperatur oder Hammer wie auch Drahtbürste sollte man da nicht dran rumfrickeln ...
                Intakte Hände sind ab und an auch noch ganz nützlich im Alltag ...

Nebenbei: Rein rechtlich ist der Besitz von diesem Zeug verboten.
                Und die nächste Gefahr lauert auf Dich, wenn Du den Kram versuchst selber zum Polizei zu bringen. Laß Dich mit sowas nicht auf der Straße erwischen ...
                Anrufen und abholen lassen ist die beste Lösung!

Gruß
                und Danke
                Jörg

(obige drei Beiträge grad freigeschaltet)
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• samson
                  Heerführer

• 03.10.2000
                  • 1785
                  • Eich bei Worms
                  • Whites DFX, XP Deus

Zitat von Drusus
                  Klingt irgendwie nach 8x57 Platzpatronen, bei denen die Holzspitzen verfault sind.
                  Hui, Platzpatronen mit Holzspitzen? Das tut aber sicher nicht wenig weh, wenn man davon getroffen wird

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19525
                    • Barsinghausen am Deister

Ich glaube, das Holz zerlegt sich vollständig.
                    Glaube ich.
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sparus
                      Ratsherr

• 16.06.2012
                      • 209
                      • Berlin

Holzgeschoss

Zitat von Deistergeist
                      Ich glaube, das Holz zerlegt sich vollständig.
                      Glaube ich.
                      Hallo Deistergeist, auch die alten Übungspatronen mit Holzgeschoss sind erwerbscheinpflichtig. Sie zerlegen sich auch nur, wenn man einen (Hart-)Holzkopf hat. Sparus

Kommentar

• Eichbergwolf
                        Landesfürst

• 19.02.2014
                        • 812
                        • Deutschland
                        • Wünschelrute

Die Plätchen sind sicher noch funktionstüchtig...aber gefährlich sollte das eig. Nich mehr werden. Hol vielleicht doch lieber die Polizei.

Kommentar

• Andi08/15
                          Heerführer

• 26.06.2003
                          • 2048
                          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                          • Garret ACE250

Oh Mann, wieder mal die übliche Diskussion.
                          Seit Jahren dasselbe Theater inkl. "Gebrauchsanweisung" wegen jeder lumpigen Patrone.

Erstens tausendfach hier durchgekaut, 2. überall (auch hier) nachzulesen, 3. eigentlich das nötige Prozedere für jeden ganz leicht herauszufinden (lernt man meist in der Schule), 4. jeden Müll ins Internet stellen, 5. dann auch noch die üblichen Halbwahrheiten, 6. dann auch noch die üblichen Identifikationen des Herstellers, 7. dazu den Mist noch in die Pfoten nehmen und putzen, sonst normal nicht lesbar.
                          (Alles irrelevant! Wer weiß, was eine "Patrone" ist, sollte auch wissen, was man zu tun hat!)
                          Ich kanns bald nicht mehr lesen.

Hinweis auf melden für den Laien reicht.
                          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von samson
                            Hui, Platzpatronen mit Holzspitzen? Das tut aber sicher nicht wenig weh, wenn man davon getroffen wird
                            Öhhh, da hab ich mich verschwieben. "Übungspatrone" ioder wie auch immer man die Dinger nennt.

Andererseits... da platzt schon was... also die Haut des getroffenen z.B.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• DEFA
                              Landesfürst

• 13.03.2009
                              • 922
                              • Spanien

Zitat von Andi08/15
                              Ich kanns bald nicht mehr lesen.
                              Da gibt es eine einfache Möglichkeit.......lass es, das lesen meine ich.

Selbst wenn es dir noch so auf den Sack geht, solche Fragen werden immer wieder kommen.......brauchst ja auch nix dazu schreiben.

@für den Rest

Die Holzgeschosse der Platzpatrone 33 sind aus Erlenholz und hohl.......sie zerplatzen schon im Lauf.....aber auf kurze Distanz können die Splitter auch verletzen.
                              Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

Lädt...