Zu: "Bunker in Hannover"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

@ Blubir

Ich kann Dir leider derzeit nur helfen, wenn es sich um ortsfeste Stellungen handelte. Die einzigen Stellungen in der Region, die ich derzeit kenne, sind die Stellungen auf dem Sportplatz in MISBURG? Glaub FC Stern Misburg? Davon ist nichts übrig. Die nächste - ebenfalls in der Nähe der HPC (Hannoversche Portland Cement) - wäre die Stellung zwischen dem heutigen Autobahndreieck (Misburg-Anderten) und der Bahnline "Hannover-Lehrte". Die Stellung befand sich auf einer Freifläche. Wohl wenige Meter hinter der heutigen Autobahn. Das Gelände selbst ist heute z.T. ein Waldgebiet.

Ansonsten gab es immer wieder wechselnde Stellungen im Raum Misburg-Anderten. Gerade Scheinwerferstellungen sind in diesem Stadtteil - aufgrund der zahlreichen Angriffe - wohl recht oft verlegt worden. Dazu kamen diverse Kriegsereignisse wo es vor kam, das ganze Stellungen an irgendwelche anderen Frontabschnitte verlegt wurden.

Wenn Du mir etwas genauere zeitliche Angaben geben kannst, wann Dein Vater in Hannover als Flakhelfer war, dann lässt sich vielleicht auch etwas exakter bestimmen, um welche Stellung es sich handeln könnte. Zwischen Mai 1940 und April 1945 war jedenfalls sehr viel Bewegung in dieser Region. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen schweren Luftangriffe, die sich primär gegen die DEURAG/NERAG richteten, oft jedoch auch über dem Ort Misburg nieder gingen. Mindestens zwei Mal wurde praktisch der gesamte Ort umgeflügt.

Wenn es Dich interessiert, es gibt zwei Bücher die sich sehr detailiert mit der DEURAG/NERAG und dem Stadtteil Misburg befasst haben. Beide sind in Bibliotheken zu finden.

Da wäre "5 Jahre im Hagel der Bomben", Autor Herr Engelhardt, erschienen im Selbstverlag. Das Buch steht z.B. in der Stadtbibliothek Hannover-Misburg (kommt man per Fernleihe dran). Soweit ich weiß stehen nur in dieser Bibliothek zwei Exemplare.

Dann gibt es noch ein Buch, was offensichtlich ein paar Fakten durcheinander wirbelt. Das bezieht sich aber hauptsächlich auf die Versorgung der Bevölkerung (es werden Rezepte genannt, die wohl erst nach dem Krieg so zubereitet wurden). Das Buch besteht im wesentlichen aus einer Abschrift der Wachbücher aus der "LS-Warnzentrale Misburg", die aber z.T. auch fehlerhaft sein könnten.

Allerdings hat das Buch auch einen Vorteil: es ist noch verfügbar und kann z.B. via Amazon für etwa 9 EUR bezogen werden. Bomben auf Hannover - eine Kindheit im zweiten Weltkrieg Autor Edith Reinecke.

Hoffe mal, dass Dir das erstmal weiterhilft...!

-NL-

Kommentar

• Blubir
      Anwärter

• 26.02.2004
      • 15
      • Springe, Niedersachsen

Also, ich habe meine alten Herren gefragt.
      Er war 1943 Flakhelfer.

Position: Scheinwerfer.
      Standort: Anderten. Nähe Schleuse.
      Flak, 10.5 und 8.8 stand in Ahlten (schreibt sich das so?).
      Laut angaben waren alle Stationen Fest, keine Mobilen....
      Gruß
      Blubir

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

Zitat von Blubir
        Er war 1943 Flakhelfer.

Position: Scheinwerfer.
        Standort: Anderten. Nähe Schleuse.
        Flak, 10.5 und 8.8 stand in Ahlten (schreibt sich das so?).
        Laut angaben waren alle Stationen Fest, keine Mobilen....
        Ahlten? Nahe der Bahnlinie in Richtung "Lehrte-Hannover" ?

Ich weiß dort bisher von ein bzw. zwei Stellung/en im Raum Ahlten die in Frage kommen könnten. Eine soll zwischen Ahlten und Höver in der Feldmark gestanden haben und die andere kurz hinter der Bahnlinie auf der Höhe Ahlten (nennt sich glaube ich heute "An der Eisenbahn" !).

Hier mal eine aktuelle Kartenübersicht: -LINK-

Denke aber...bei der Flak kann ich Dir nicht so wirklich weiterhelfen. Weil das schon ziemlich weit draussen ist. Wegen der Scheinwerfer-Stellung nahe der Schleuse werde ich mich melden, sowie ich was in Erfahrung gebracht habe.

-NL-

Kommentar

• Blubir
          Anwärter

• 26.02.2004
          • 15
          • Springe, Niedersachsen

Also:
          Laut Papa :-) :
          Flak stand zwischen Eisenbahn und Autobahn. Dicht bei der "Teutonia".
          Gruß
          Blubir

Kommentar

• niemandsland
            N/A
            • 17.08.2003
            • 1679

...das dann aber schon mehr Richtung Lehrte!
            Okay, ich seh mal was ich machen kann!

-NL-

Kommentar

• Gordon
              Ratsherr

• 28.11.2000
              • 213
              • Langenhagen

hallo niemandsland,
              bezüglich ronnenberg habe ich gerade eine info entdeckt, dass sich dort (weetzen) ein kaliwerk zur nutzung als natriumlager der waffen-ss (20.000 m²) befunden haben soll (deckname : gnu). mich würden mehr infos dazu auch interessieren.
              ...und infos um lgh herum natürlich auch!

Kommentar

• htim
                Heerführer

• 13.01.2004
                • 5812
                • Niedersachsen / Region Hannover
                • Xenox MV9

Ein Kaliwerk hat dort tatsächlich (jedenfalls auf der Karte) existiert. Und zwar an der Bröhnstrasse.
                Gruß,
                htim

Kommentar

• Blubir
                  Anwärter

• 26.02.2004
                  • 15
                  • Springe, Niedersachsen

Also, in Ronnenberg gab es mal ein Kali-Bergwerk. Ist irgendwann in den 70ern abgesoffen. Einige Stollen, einschließlich der, wo das Bergwerk drauf stand, sind eingebrochen. Der Berg wird gerade abgetragen.
                  Gruß
                  Blubir

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19529
                    • Barsinghausen am Deister

Grübel...das Thema hatten wir schon mal....war das hier oder in einem anderen Forum....
                    Egal, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Sache über das Planungsstadium nicht hinaus gekommen.
                    Der erwähnte Wassereinbruch war wirklich keine schöne Sache. Häuser und Strassen wurden beschädigt. Die Bergwerksleitung versuchte noch, möglichst viele Geräte zu retten. Eine gerade erst gelieferte Lok ist trotzdem abgesoffen.
                    In Empelde gibt es ein Museum zum Thema Kalibergbau, leider habe ich es mir noch nicht angesehen. Aber da sollte es mehr Infos zum Thema geben.

MfG Salzgeist
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Gordon
                      Ratsherr

• 28.11.2000
                      • 213
                      • Langenhagen

sch... warmzeit !

...a propos karte...welche denn ? kannste mir die mal mailen ?

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Xenox MV9

Zitat von Gordon
                        ...a propos karte...welche denn ? kannste mir die mal mailen ?
                        Das ist schlecht, ist etwa 1,8GB groß. Ich habe mal den Ausschnitt angehängt.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

• Gordon
                          Ratsherr

• 28.11.2000
                          • 213
                          • Langenhagen

moin,
                          sehr nett...dürfte heute 'am schacht' heissen, richtig ?!
                          gibt es davon eine lagekarte (wo rein ? in welche richtung erstreckt es sich ? ausmasse ?)

wäre auch an einer pn interessiert ( lgh + godshorn ) !? wenn möglich

Kommentar

• htim
                            Heerführer

• 13.01.2004
                            • 5812
                            • Xenox MV9

Zitat von Gordon
                            moin,
                            sehr nett...dürfte heute 'am schacht' heissen, richtig ?!
                            gibt es davon eine lagekarte (wo rein ? in welche richtung erstreckt es sich ? ausmasse ?)

wäre auch an einer pn interessiert ( lgh + godshorn ) !? wenn möglich

lt. LGN-Luftbild gibt's da ein paar Gebäude und Parkplätze, auf denen auch nicht wenig Autos stehen. Östlich neben den Häusern befindet sich ein rundes Objekt (was auch immer, keine Ahnung, was das sein kann) im Brachland. Das ganze Gelände sieht nicht so aus, als ob Du eine Industriebrache erwarten könntest.
                            Gruß,
                            htim

Kommentar

• Gordon
                              Ratsherr

• 28.11.2000
                              • 213
                              • Langenhagen

habe ich auch grad gesehen...sieht nach nem gartenrund mit 2 stühlen aus...aber die hellen grösseren stellen aufm acker im norden sehen interessanter aus

Kommentar

Lädt...